Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Moving north of vag - Next: Wachau 56 (04.10)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08

Vielen Dank für die netten Worte. *liebhabensmilie*

Das mit der Wertschätzung stimmt natürlich auf meiner Seite. Ich bin die 15 Runden schon auf einer schwierigeren Strecke in Loosdorf gelaufen und faktisch war es keine Verbesserung vom Ergebnis - dass ich rein von der Energie noch mehr machen hätte können ist natürlich schon eine Verbesserung aber ich habe es halt nicht gemacht. Ich habe mich ab Start der dritten Runde durch alle Ausreden durchgekämpft (musste währenddessen grinsen weil ich davor Goggins gelesen hatte und eigentlich genau die gleichen Ausreden im Kopf waren, die er beschreibt, von wegen "Ich könnte jetzt fahren, mich heiß duschen und im Bett kuscheln" etc). Die konnte ich alle zur Seite schieben aber übrig blieb halt die klare Erkenntnis, dass ich nicht bereit für 100 Meilen bin - ich hatte während der 13. Runde ja quasi das gleiche nochmal vor mir, was ich schon gemacht hatte. Ab der 14. Runde hatte ich zwar dann Koffein, das hat mich kurzzeitig auch gepusht, da war im Kopf alles wieder möglich, hat aber nur 15min angehalten, ziemlich schwach für 200mg Koffein nach über einer Woche Abstinenz.

Ich bin halt bis jetzt gut damit durchgekommen, jedes Mal die Herausforderung deutlich zu steigern und habe jetzt halt eine Grenze erreicht bei der ich etwas Demut zeigen und einen Fahrplan für die Zukunft entwickeln muss, die tief hängenden Früchte sind erstmal gepflückt. Aber das zu realisieren war halt eine Herausforderung im Kopf, weil man währenddessen die bereits erbrachte Leistung halt geringschätzt wenn man schon beim nächsten Ziel ist.

15 Runden waren aber Pflicht, ich hatte kurz den Gedanken im Kopf, wie ich mir das Finisher-Ding für 7 Runden abhole und der Gedanke hat mich so richtig angepisst, die Wut hat mich vorwärts getrieben. :guenni:
Lauch
Lounge-Legende

Ich freue mich aber richtig auf den Wachau 56k in einem Monat. Dafür fühle ich mich absolut bereit und ich denke, ich kann da eine für mich gute Zeit laufen. Sind zwar auch ordentlich Höhenmeter aber ich bin voll motiviert, da eine sub 7 Zeit zu schaffen. Ich glaube ich weiß jetzt ganz genau, wie ich pacen und mich verpflegen muss.
Vor allem freut es mich, dass ich da Gas geben kann, ich tue mir beim Backyard Ultra schwer weil ich vermutlich besser im schneller laufen als im ewig langen traben bin und ein Backyard Ultra gibt einem ja nicht die Möglichkeit, schnell zu sein. Aus dem Grund würde mich auch ein "normaler" 100k mal reizen, stelle ich mir deutlich leichter vor - für mich persönlich.

wachaiu56.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 12:18 die tief hängenden Früchte sind erstmal gepflückt.
Herzlichen Glückwunsch zu einem erneut starken Ergebnis! :) Es kann nicht in jedem Wettkampf optimal laufen. Der Trend zeigt ja ganz klar in eine tolle Richtung. Sehe aber nicht, dass du da keine lohnenswerten Ziele mehr hättest, die eine riesige Leistungssteigerung voraussetzen. Es muss ja nicht immer der Ultra mit 100km plus sein. Persönliche Rekorde auf der Halbmarathon oder Marathon-Strecke sind doch auch noch ausbaufähig und ohne große Vorbereitung drin. Einfach Fokus verschieben und dann frisch im nächsten Jahr wieder an die 100 Meilen machen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 12:25
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 12:18 die tief hängenden Früchte sind erstmal gepflückt.
Herzlichen Glückwunsch zu einem erneut starken Ergebnis! :) Es kann nicht in jedem Wettkampf optimal laufen. Der Trend zeigt ja ganz klar in eine tolle Richtung. Sehe aber nicht, dass du da keine lohnenswerten Ziele mehr hättest, die eine riesige Leistungssteigerung voraussetzen. Es muss ja nicht immer der Ultra mit 100km plus sein. Persönliche Rekorde auf der Halbmarathon oder Marathon-Strecke sind doch auch noch ausbaufähig und ohne große Vorbereitung drin. Einfach Fokus verschieben und dann frisch im nächsten Jahr wieder an die 100 Meilen machen.
Danke!
Ja darum geht es mir ja, einfach mal mehr Basis aufbauen und wenn Basis da ist, dann kann ich ja wieder ein Ziel ins Auge fassen. Und dazu gehören definitiv die Wochenkilometer. Ist halt absurd wenn gute Marathonläufer > 100km pro Woche laufen und ich für die fast 4-fache Distanz quasi die Hälfte an Trainingskilometern laufen. :-)
Ist bei mir halt eine Frage des Zeitmanagements und der Prioritäten - bei meiner Tochter ist die Priorität indiskutabel aber ich könnte durchaus 1h pro Tag weniger arbeiten und 1h mehr laufen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Btw auch cool das deine Freundin dein Supportteam war!
Wie viele Runden hätte sie mitgemacht?

Machst ja ganz den Goggins. Der hat auch immer seine Frauen mitgeschleppt.
Zotto
Lounge Ultra

Die Top 4 sind mittlerweile auf Runde 29 :D
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Lauch
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 13:44 Btw auch cool das deine Freundin dein Supportteam war!
Wie viele Runden hätte sie mitgemacht?

Machst ja ganz den Goggins. Der hat auch immer seine Frauen mitgeschleppt.
Sie fand es da eh cool, nette Leute am Start, zB @Tobeass *professor*

Um 12 hätte sie sich halt ins Auto schlafen gelegt
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 13:53 Die Top 4 sind mittlerweile auf Runde 29 :D
Der Wilfinger gibt sicher nicht auf, das ist eine Maschine, also 30+ sehe ich als gesetzt
Lauch
Lounge-Legende

Da müsste ich jetzt noch dabei sein, hätte ich meinen Plan zu gewinnen weiter verfolgt. :guenni:

Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 15:17 Da müsste ich jetzt noch dabei sein, hätte ich meinen Plan zu gewinnen weiter verfolgt. :guenni:

Wärst auf jeden Fall der Breiteste 😂
Zotto
Lounge Ultra

Das sind krasse Typen und Beißer! Mittlerweile Runde 34.
Lauch
Lounge-Legende

Bisschen das kaputte Fahrgestell durchblutet. Jetzt wird es ein paar schöne Zwift Tage geben. :guenni:
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 18:43 Das sind krasse Typen und Beißer! Mittlerweile Runde 34.
Bei den beiden ist es mal 42 vs 41 ausgegangen, das war der österreichische Rekord vom Wilfinger. Aber ich glaube die Strecke hatte auch deutlich weniger Höhenmeter.

35 Runden durch jetzt. Auf die Sekunde genau gleich schnell. Halten wahrscheinlich Händchen beim Laufen. (**)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 19:49

35 Runden durch jetzt. Auf die Sekunde genau gleich schnell. Halten wahrscheinlich Händchen beim Laufen. (**)
This could have been us :-)

Wilfinger einfach unschlagbar.
donjon
Lounge Ultra

Von mir auch noch Glückwunsch!
Echt stark und beim nächsten holst dir das Ding 😁
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Von mir auch hier Gratulation, alle gute Dinge sind drei:
Strava, Instagram Lifters🫡
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Stewardess
Top Lounger

Finde das auch echt eine brutale Leistung.
Durch die Omnipräsenz von kranken und noch krankeren Leistungen via Insta, Youtube und auch z.T. hier "verlernt" man das Einordnen von solchen Distanzen und Belastungen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten