Post-OP: Liegestütze & Klimmzüge statt Laufen & Kettlebells
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Re: Liegestütze statt Laufen / Reha-Training nach Fuß-OP
Du meinst SOBALD dein Körper es zulässt. Das „wenn“ steht außer Frage. Gutes Ziel! 
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Jenes.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 19:49 Du meinst SOBALD dein Körper es zulässt. Das „wenn“ steht außer Frage. Gutes Ziel!![]()
Du wirst es rocken, eh klar
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
- Körpergröße: 162
- Körpergewicht: 47
- Ich bin: ungeduldig
Ich werde mich auf jeden Fall bemühen 
15.10. Liegestütz-Challenge 3/18 & 3RM Klimmzüge Tag 3
Liegestütze: 5x6
Wadenheben (einbeinig): 5x10
Klimmzüge: 3, 2, 2, 1
Air Squats: 4x10
Ring Rows: 15, 15, 12, 12
Goblet Squats (5 kg): 4x6
Kreuzheben (14 kg KB): 3x8
Wall-Sits: 3x30s
Soweit alles gut. Liegestütze easy, Klimmzüge schon anstrengend. Aber v. a. Satz 1 war schön kontrolliert. Ansonsten bin ich gerade in der Phase, in der das Training etwas fordernder wird und ich jedes Ziehen im Fuß ängstlich wahrnehme, ob es nicht zu viel sein könnte. Tendenziell wird es im Verlauf des Trainings aber eigentlich eher besser und während der Übungen hat sich eigentlich nur das Kreuzheben nicht so toll angefühlt. Aber da wird ja auch der Vorderfuß mehr belastet. Das Gefühl, das ich morgens und abends hatte, dass der Fuß anschwellen würde, habe ich kaum noch. Stattdessen irgendwie "angenehmere" leichte Schmerzen. So im Sinne von Tut zwar eeeeetwas weh, aber es ist okay, trotzdem so aufzutreten.
15.10. Liegestütz-Challenge 3/18 & 3RM Klimmzüge Tag 3
► Text anzeigen
Wadenheben (einbeinig): 5x10
Klimmzüge: 3, 2, 2, 1
Ring Rows: 15, 15, 12, 12
Goblet Squats (5 kg): 4x6
Kreuzheben (14 kg KB): 3x8
Wall-Sits: 3x30s
Soweit alles gut. Liegestütze easy, Klimmzüge schon anstrengend. Aber v. a. Satz 1 war schön kontrolliert. Ansonsten bin ich gerade in der Phase, in der das Training etwas fordernder wird und ich jedes Ziehen im Fuß ängstlich wahrnehme, ob es nicht zu viel sein könnte. Tendenziell wird es im Verlauf des Trainings aber eigentlich eher besser und während der Übungen hat sich eigentlich nur das Kreuzheben nicht so toll angefühlt. Aber da wird ja auch der Vorderfuß mehr belastet. Das Gefühl, das ich morgens und abends hatte, dass der Fuß anschwellen würde, habe ich kaum noch. Stattdessen irgendwie "angenehmere" leichte Schmerzen. So im Sinne von Tut zwar eeeeetwas weh, aber es ist okay, trotzdem so aufzutreten.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
16.10. Radeln + 3RM Klimmzüge Tag 4
Klimmzüge (3RM Tag 4)
3, 3, 2, 1
Ich bin etwas unsicher, ob es schlau war, gestern Nachmittag zusätzlich zum morgendlichen Krafttraining auf die Rolle zu gehen. Danach habe ich den Fuß schon mehr gespürt als gefühlt sonst. Vielleicht so 2-3/10 Schmerzen. Gleichzeitig kann es auch sein, dass ich ihn intensiver gedehnt habe, beim Gehen (mit Krücken) normaler aufgetreten bin oder ich einfach einen schlechteren Tag hatte. Da fällt mir die Einschätzung echt schwer. Dementsprechend heute noch vorsichtiger als sonst. Wichtig: bei der Aktivität tut es nicht akut weh, es würde wehtun, wenn ich mehr Druck ausüben würde. Daher leider auch noch keine Intervalle. Danach dann die Klimmzüge, der 2. Satz mit 3 Wdh. schon etwas schwer
► Text anzeigen
3, 3, 2, 1
Ich bin etwas unsicher, ob es schlau war, gestern Nachmittag zusätzlich zum morgendlichen Krafttraining auf die Rolle zu gehen. Danach habe ich den Fuß schon mehr gespürt als gefühlt sonst. Vielleicht so 2-3/10 Schmerzen. Gleichzeitig kann es auch sein, dass ich ihn intensiver gedehnt habe, beim Gehen (mit Krücken) normaler aufgetreten bin oder ich einfach einen schlechteren Tag hatte. Da fällt mir die Einschätzung echt schwer. Dementsprechend heute noch vorsichtiger als sonst. Wichtig: bei der Aktivität tut es nicht akut weh, es würde wehtun, wenn ich mehr Druck ausüben würde. Daher leider auch noch keine Intervalle. Danach dann die Klimmzüge, der 2. Satz mit 3 Wdh. schon etwas schwer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Fooortschriiittt
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
Ja, Soll erfüllt
Meh, heute nervt mich mein Fuß. Es frustriert einfach, dass man nix groß tun kann, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
- Maxim
- Lounge-Legende
Du kannst vieeeel Protein reinballern und schlafenbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 12:25Ja, Soll erfüllt
Meh, heute nervt mich mein Fuß. Es frustriert einfach, dass man nix groß tun kann, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
Habe tatsächlich Tomaten-Thunfischsoße wieder für mich entdecktMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 12:34Du kannst vieeeel Protein reinballern und schlafenbeingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 12:25Ja, Soll erfüllt
Meh, heute nervt mich mein Fuß. Es frustriert einfach, dass man nix groß tun kann, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.viel mehr kann man vermutlich nicht machen.
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
17.10. Liegestütz-Challenge 4/18 & Klimmzüge 3RM Tag 5
Liegestütze: 4x10, Satz 2 negativ
Klimmzüge: 4, 3, 2, 1
Ring Rows: 4x12
Goblet Squats (8 kg): 3x5
Glute Bridges: 4x12
Liegestütze gut machbar, der Negativ-Satz war leichter als gedacht. Klimmzüge hingegen echt schwer. Aber wieder das Soll erfüllt. Ansonsten ganz okay, bisschen mehr Gewicht bei den Goblet Squats genommen und - anders als sonst - den Fuß direkt in fast allen Satzpausen mobilisiert.
► Text anzeigen
Klimmzüge: 4, 3, 2, 1
Ring Rows: 4x12
Goblet Squats (8 kg): 3x5
Glute Bridges: 4x12
Liegestütze gut machbar, der Negativ-Satz war leichter als gedacht. Klimmzüge hingegen echt schwer. Aber wieder das Soll erfüllt. Ansonsten ganz okay, bisschen mehr Gewicht bei den Goblet Squats genommen und - anders als sonst - den Fuß direkt in fast allen Satzpausen mobilisiert.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
18.10. Reha-Radeln
Joa, dazu gibt's nicht viel zu sagen, würde gerne mehr machen, das ist nicht möglich und muss akzeptiert werden. Werde Montag mal in der Orthopädie-Praxis anrufen und fragen, ob ich noch eine 2. Verordnung für 6 weitere Physiotermine bekommen kann.
Immerhin guten Abend gestern gehabt und gleich bin ich (eigentlich?) zum Sushiessen verabredet.
► Text anzeigen
Immerhin guten Abend gestern gehabt und gleich bin ich (eigentlich?) zum Sushiessen verabredet.
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp
19.10. Reha-Radeln
Fuß hat bei einer bestimmten Pedalposition gestochen. Yeah. Dafür hat er sich gestern Nachmittag/Abend ganz gut angefühlt. Bald sind es schon 8 Wochen Post-OP. Wie ich davor dachte, nach 6 Wochen sei alles wieder gut...
Danach dann Klimmzüge (gestern war Pause laut Plan):
3RM Klimmzüge Tag 7
4, 3, 2, 1, 1
► Text anzeigen
Danach dann Klimmzüge (gestern war Pause laut Plan):
3RM Klimmzüge Tag 7
4, 3, 2, 1, 1
- Maxim
- Lounge-Legende
- beingboredsucks
- Prinzessin PullUp