Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Zu 1)
Ja, wahrscheinlich allem. Ich meine ich habe ja komplett Insulin getriggered und dem Körper signalisiert „Setz alles in Fett an.“ Da ich bestimmt 6-8k kcal geballert habe war das natürlich ne Vollkatastrophe. Würde sagen ich bin formtechnisch jetzt an der Stelle, an welcher ich vor 3-4 Wochen war 🤦‍♂️

Ich habe kein Problem die Disziplin lange aufrecht zu erhalten. Aber wenn ich es nicht tue, dann eskaliert es manchmal leider… Ich sollte einfach keine Ausnahmen machen, dann ist eigentlich alles gut.

Zu 3)
Also hier muss man glaube ich Leistung in Form von physischer Leistung und Konzentration über den Tag verteilt trennen. Also was das angeht sehe ich extreme Vorteile. Was Power angeht läuft es über Carbs definitiv besser. Alleine schon wegen dem Pump.
Hubee
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 88

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 09:19 Zu 1)
Ja, wahrscheinlich allem. Ich meine ich habe ja komplett Insulin getriggered und dem Körper signalisiert „Setz alles in Fett an.“ Da ich bestimmt 6-8k kcal geballert habe war das natürlich ne Vollkatastrophe. Würde sagen ich bin formtechnisch jetzt an der Stelle, an welcher ich vor 3-4 Wochen war 🤦‍♂️

Ich habe kein Problem die Disziplin lange aufrecht zu erhalten. Aber wenn ich es nicht tue, dann eskaliert es manchmal leider… Ich sollte einfach keine Ausnahmen machen, dann ist eigentlich alles gut.

Zu 3)
Also hier muss man glaube ich Leistung in Form von physischer Leistung und Konzentration über den Tag verteilt trennen. Also was das angeht sehe ich extreme Vorteile. Was Power angeht läuft es über Carbs definitiv besser. Alleine schon wegen dem Pump.
😂 Als würde meine Aussagen vor Jahren lesen. Meiner Erfahrung nach noch mehr Disziplin -> noch mehr Stress -> noch mehr Eskalation. Früher oder später. Währenddessen und insbesondere, wenn das Ziel erreicht ist. ;-)

Ich baue mir bewusst jeden Tag eine Kleinigkeit ein und am Sonntag was schönes. Hab seit vier Wochen keine Fressattacke. 😎
Leoric
Lounge-Legende

Mhh. Hatte das Problem mit Overeating schon immer. War als Kind richtig fett. Lag aber auch an meiner Mum und meiner Oma (beide Köchinnen) und deren kulinarische Versiertheit. Leider aber auch wenig awareness für Mengen und „durchweg gesunde“ Lebensmittel / Speisen. Alte Schule eben.

Jedenfalls schleppe ich das bis heute mit Ende dreißig mit mir rum. Ich finde eigentlich eine Cheatmeal / Woche super. Aber das konterkariert halt immer mit der ketogenen Ernährung. Jetzt hatte ich fast 7 Wochen ohne Ausrutscher gegessen und dann halt eskaliert. Tag 1 geplant. Tag 2 und 3 aus sozialen Gründen und dann natürlich der Schneeballeffekt ala „jetzt is au scho egal“.

Aber innerhalb des TRE und der Keto habe ich keinerlei Probleme mit Gelüsten oder Ausrutschern. Liegt aber in erster Linie an dem Essfenster. Wenn das schließt weiß ich, dass es hiermit erledigt ist. Ich koche auch viel für die Familie und mache dies, ohne dabei in Versuchung zu kommen, obwohl ich dann zB n köstliches Chili Con Carne für 2 Tage und 4 Personen zubereite und währenddessen schon seit 20h faste.
Hubee
Lounge Ultra

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 12:15 Mhh. Hatte das Problem mit Overeating schon immer. War als Kind richtig fett. Lag aber auch an meiner Mum und meiner Oma (beide Köchinnen) und deren kulinarische Versiertheit. Leider aber auch wenig awareness für Mengen und „durchweg gesunde“ Lebensmittel / Speisen. Alte Schule eben.

Jedenfalls schleppe ich das bis heute mit Ende dreißig mit mir rum. Ich finde eigentlich eine Cheatmeal / Woche super. Aber das konterkariert halt immer mit der ketogenen Ernährung. Jetzt hatte ich fast 7 Wochen ohne Ausrutscher gegessen und dann halt eskaliert. Tag 1 geplant. Tag 2 und 3 aus sozialen Gründen und dann natürlich der Schneeballeffekt ala „jetzt is au scho egal“.

Aber innerhalb des TRE und der Keto habe ich keinerlei Probleme mit Gelüsten oder Ausrutschern. Liegt aber in erster Linie an dem Essfenster. Wenn das schließt weiß ich, dass es hiermit erledigt ist. Ich koche auch viel für die Familie und mache dies, ohne dabei in Versuchung zu kommen, obwohl ich dann zB n köstliches Chili Con Carne für 2 Tage und 4 Personen zubereite und währenddessen schon seit 20h faste.
Ich bin ex dickes Kind und später auch Erwachsener. Same story Bro 👋
Leoric
Lounge-Legende

Wie seht ihr das mit Keto und 1 cheatmeal/Woche? Unsinn, oder? Da werfe ich mich ja jede Woche selber 2-3 Tage zurück und verzögere das nur unnötig.

Ist halt wieder social pressure. Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Family. Iwie is jede Woche was…
Hubee
Lounge Ultra

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2026, 07:13 Wie seht ihr das mit Keto und 1 cheatmeal/Woche? Unsinn, oder? Da werfe ich mich ja jede Woche selber 2-3 Tage zurück und verzögere das nur unnötig.

Ist halt wieder social pressure. Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Family. Iwie is jede Woche was…
Es kommt drauf an, was du hier meinst. Willst du halbwegs gesund und normal essen (sinnvoll), oder sich mit Zucker und Fett zusammen vollstopfen.

Ich persönlich esse "das normale" essen auch nicht mehr, weil gerade Restaurantsbesuche für mich 3-5 Tage Reizdarm bedeuten. Genauso wie Gebäck, Kuchen, etc. Alkohol trinke ich sowieso nicht. Ich sage einfach: ich habe Unverträglichkeiten. Manchmal kann ich tatsächlich gar nichts essen ohne Konsequenzen...dann ist es halt so.

Also wenn normales Essen da: rein damit, ketose ist so was von Scheiss egal. 🤣

Pommes, Majo, Würste vom Grill, Kekse, Bier und Kuchen eher nein.
Antworten