Da sollten wir unterscheiden, zwischen gefährlichen Übungen und eher ungefährlichen aber allgemein ist Formbruch = Muskelversagen.
Formbruch bei Übungen wie Kniebeugen zu übergehen = dumm.
Formbruch bei Bizepscurls übergehen = kann man machen muss man aber nicht aber auch hier wird sich irgendwann eine Verletzung einstellen.
So gesehen ist bei mir in 90% der Fälle der Satz vorbei, sobald ich Formbruch erleide.
Noch was dazu; Formbruch =! Geschwindigkeitsverlust.
Der Laberthread
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Re: Der Laberthread
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 77
Gibt ja verschiedene Arten von Muskelversagen, aber ich denke, die meisten meinen damit einfach das konzentrische Muskelversagen, also den Zeitpunkt, ab dem ich das Gewicht nicht mehr überwinden / weiter nach oben bewegen, sondern nur noch halten kann. Wenn die Ausführung noch halbwegs im Rahmen ist (Bewegungen einfach nur etwas langsamer, Winkel / Strecke vielleicht minimal anders), passt das mMn noch. Kleinste Abweichungen von Wiederholung zu Wiederholung gibt es ja immer, wenn man kein Roboter ist.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 08:36 Mal eine Frage in die Runde.
Muskelversagen? Gilt es auch als "Muskelversagen" wenn der die Ausführung nicht mehr sauber geht? Oder gilt nur wenn ich wirklich nicht mehr das Gewicht bewegt bekomme?
Für mich persönlich wäre es her das techn. Versagen.
Nur wenn man plötzlich anfängt, mit deutlich mehr Schwung oder sehr viel geringerer ROM zu arbeiten als am Anfang oder irgendwelche anderen Faxen (deutliche Ausweichbewegungen) macht, um noch weitere Wiederholungen herauszuholen, hat das mMn nicht mehr so viel mit der verbleibenden Strecke zum Muskelversagen zu tun, weil man dann im Prinzip eine andere Übung(svariante) macht.
Technisches Versagen = keine Ahnung. Habe auch schon häufiger gelesen, dass Leute damit den Zeitpunkt meinen, ab dem die Ausführungsgeschwindigkeit drastisch absinkt, was aber eigentlich immer noch 1 oder 2 Wdh. vor dem konzentrischen Muskelversagen liegen dürfte. Andere beziehen sich damit auf die Technik. Ich benutze den Begriff eigentlich gar nicht und meine mit Muskelversagen immer das oben beschriebene konzentrische.
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Ich frage das so explizit, weil Tochter zb von der Kraft her noch paar WDH schaffen würde aber die Ausführung eben dann leidet bzw sie dann auch körperlich eher Probleme bekommt. Muss aber auch dazu sagen, dass sie vom Trainingsstand eher Anfänger ist aber ziemlich viel Kraft hat.
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Ich find mich da ein bisschen wieder (okay, heute eher nicht mehr). Hatte auch eigentlich immer für Couchmensch kraftmäßig nicht klagen können, aber dann irgendwann die Quittung bekommen. Da lag es dann an der Umgebung (Sehnen etc.). Klar ist das in jung alles etwas besser. Aber mittlerweile bin ich Team Ausführung und Gewöhnung. Hat man am Ende mehr von, auch wenn manches evtl. länger dauert. Wobei es bei Problemen noch länger dauern kann und man nix gewinnt dabei.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Also wenn sie dadurch körperliche Probleme bekommt und die Ausführung schlecht wird, würde ich auf jeden Fall von MV absehen. Ist mMn aber auch gar nicht notwendig bei Anfängern , sich extrem auszubelasten (sprich: MV, Intensitätstechniken usw.). Da reichen schon ein paar ganz normale Sätze mit 1, 2 Wiederholungen im Tank und sauberer Ausführung, um Fortschritte zu erzielen. Wenn ihr das zu wenig sein sollte, dann lieber noch einen normalen Satz mehr (oder noch 'ne andere Übung) als die Ausbelastung pro Satz weiter hochzudrehen.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 09:07 Ich frage das so explizit, weil Tochter zb von der Kraft her noch paar WDH schaffen würde aber die Ausführung eben dann leidet bzw sie dann auch körperlich eher Probleme bekommt. Muss aber auch dazu sagen, dass sie vom Trainingsstand eher Anfänger ist aber ziemlich viel Kraft hat.
Bei Fortgeschrittenen sieht das dann wieder anders aus. Da muss man dem Muskel schon ein deutlicheres Signal senden, damit sich noch was tut, zumindest meiner Erfahrung nach.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
Das war auch meine denkensweise. Dann geb ich das doch mal so weiter. Danke dir,.Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 10:32Also wenn sie dadurch körperliche Probleme bekommt und die Ausführung schlecht wird, würde ich auf jeden Fall von MV absehen. Ist mMn aber auch gar nicht notwendig bei Anfängern , sich extrem auszubelasten (sprich: MV, Intensitätstechniken usw.). Da reichen schon ein paar ganz normale Sätze mit 1, 2 Wiederholungen im Tank und sauberer Ausführung, um Fortschritte zu erzielen. Wenn ihr das zu wenig sein sollte, dann lieber noch einen normalen Satz mehr (oder noch 'ne andere Übung) als die Ausbelastung pro Satz weiter hochzudrehen.KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 09:07 Ich frage das so explizit, weil Tochter zb von der Kraft her noch paar WDH schaffen würde aber die Ausführung eben dann leidet bzw sie dann auch körperlich eher Probleme bekommt. Muss aber auch dazu sagen, dass sie vom Trainingsstand eher Anfänger ist aber ziemlich viel Kraft hat.
Bei Fortgeschrittenen sieht das dann wieder anders aus. Da muss man dem Muskel schon ein deutlicheres Signal senden, damit sich noch was tut, zumindest meiner Erfahrung nach.
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Gerade zurück Rücken Brust war dran. Beim Schrägbankdrücken musste ich beim ersten Cluster schon das Gewicht um 5kg je Seite reduzieren, kein Saft im Tank.
Meine Frau meinte auch, das meine Muckis weniger werden. Ich sehe nur jetzt, das optisch sich was tut und auf der Waage auch.
Meine Frau meinte auch, das meine Muckis weniger werden. Ich sehe nur jetzt, das optisch sich was tut und auf der Waage auch.
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051
- Mirco
- Lounger
Klingt super !Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 19:16 Gerade zurück Rücken Brust war dran. Beim Schrägbankdrücken musste ich beim ersten Cluster schon das Gewicht um 5kg je Seite reduzieren, kein Saft im Tank.
-
- Top Lounger
Wie geht's bei euch nach den 12 Wochen weiter? Ernährung, Training, Ziele.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich meinen alten Plan Push & pull weiter mache oder oder oder. Muckis aufbauen würde ich auch , aber ohne Fett zu werden
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich meinen alten Plan Push & pull weiter mache oder oder oder. Muckis aufbauen würde ich auch , aber ohne Fett zu werden
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Weiß ich noch nicht. Müsste wahrscheinlich noch weitere 5-10kg abnehmen
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Bin so knapp an der Grenze nach unten. Hätte ich genug Muskeln, würde man die evtl. langsam im Ansatz sehen.
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
Momentan ist der Plan, nach der SFA erst einmal für ein paar Wochen eine ausgeglichene Kalorienbilanz zu fahren und dann in einen möglichst sauberen Aufbau zu gehen. Beim Training könnte ich mir schon vorstellen, so ähnlich wie jetzt auch weiterzumachen*. Funktioniert für mich sehr gut und macht mir Spaß, also warum viel ändern?Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2024, 17:50 Wie geht's bei euch nach den 12 Wochen weiter? Ernährung, Training, Ziele.
* Wobei ich die Cardio-Einheiten wahrscheinlich wieder auf 1 bis 2 Einheiten pro Woche zurückfahren werde.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
Tochter und ich werden erstmal weitermachen denke ich. Wir möchten schon noch ein wenig mehr abnehmen. Allerdings wird es wohl auf einen Plan ähnlich des 1ten Blocks rauslaufen denke ich.Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2024, 17:50 Wie geht's bei euch nach den 12 Wochen weiter? Ernährung, Training, Ziele.
- Mirco
- Lounger
Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2024, 17:50 Wie geht's bei euch nach den 12 Wochen weiter? Ernährung, Training, Ziele.
Essen bleibt Morgens und Mittags gleich.
Abends kommt ne Mahlzeit dazu, die ich aber nicht plane.
Dann einfach mal nicht trackend gucken wie es läuft (Grundmakros sind durch die 1500-1700 festen Kcal schon recht gut gegeben)
Ist glaub ich gut für die Birne, sonst verliere ich den Bezug zu Nahrung als Genuss.
Training finde ich auch super - Wird so bleiben, mal schauen was der 3te Block bringt.
Denke aber auch eher ungefähr wie Block 1 + abundzu mal Intensitäts Sätze mit rein nach Lust und Laune.
Spaß und Fortschritt aber an erster Stelle.
und dann Ende des Jahres mit sauberen 110kg auf die Bühne, was sonst
-
- Top Lounger
Ihr sagt bei den Plänen bleiben. Hatte @Thomas nicht irgendwo geschrieben, dass die Pläne nicht für längere Zeit sind?