Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Gel rein
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Die Frage ist wofür sollte ich das bei einem Zone2 Lauf machen.
Vllt nach 30-60min wenn ich wirklich lange laufe...

Kann natürlich jeder handhaben wie er mag.
Aber einfach so vorher macht für mich aus Kosten/Nutzen Sicht kaum Sinn.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4058
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Cardio Thread

Mag das auch gerne direkt nach dem aufstehen loszulaufen.
Und bis 20km geht auch gut nüchtern ohne gel wenn man nur in Zone 2 unterwegs ist.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Running_Man
Lounger
Beiträge: 242
Registriert: 9. Mär 2023, 20:58

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 16:34 Absolut empfehlenswert.




Wobei ich trotzdem noch damit struggle mich damit abzufinden das die Fettverbrennung/Oxidation oberhalb der aeroben Schwelle/Zone 2 komplett runtergefahren ist.
Doch diesen Punkt gibt es tatsächlich. UNd dumerweise laufen viele die damit neu anfangen und es so richtig gut anstrengend machen wollen oberhalb dieser Zone. Womit sie natürlich trotzdem mehr kalorien verbrennen, allerdings nicht aus Fett sondern ausschließlich KH.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 19:24Gel rein
Oder Banane, Cornflakes, einfach paar schnelle KHs.

Nüchtern Cardio is science approved bullshit, was die positive Effekte auf die Fettverbrennung beträgt.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Intuitiv gesehen finde ich es trotzdem fragwürdig...
Man würde sich halt denken, bei hoher Intensität nutzt der Körper einfach jeden verfügbaren Pathway um Energiebereitstellung zu optimieren.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Der zieht je nach Intensität erstmal nur die Speicher leer und du verlängerst dein Recovery.
Wenn keine Glyco mehr da ist schleichste dann halt rum. Nüchternläufe oder -fahrten seit Jahren kein Thema mehr im Ausdauersport. Man haushaltet mit der Energie.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Hab mich auf den Vorpost von Running_Man bezogen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:20 Hab mich auf den Vorpost von Running_Man bezogen.
Rest passt ja trotzdem.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19988
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Weiß nicht.
Ich glaube trotzdem das es Benefits gibt.
Gerade wenn mam vllt nur 1-2längere Einheiten pro Woche hat.

Wenn man natürlich 15/20h in Ausdauer die Woche buttert ist es vermutlich egaler und man muss eher darauf achten die Regeneration in jeglicher Hinsicht zu optimieren
(bzw. in jeder einzelnen Einheit auch nicht zu viel Fatigue anzuhäufen?)

Aber wie gesagt:
Rein persönliche Meinung die nicht auf harten fakten beruht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

"Ich glaube" sagt der Kerl, der sonst immer mit Studien kommt.

Ich glaub dir gar nix mehr. 😝
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

HRM Pro plus Primeday für 77€ klick
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 443
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:00
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 19:24Gel rein
Oder Banane, Cornflakes, einfach paar schnelle KHs.

Nüchtern Cardio is science approved bullshit, was die positive Effekte auf die Fettverbrennung beträgt.
Haben das nicht Eikelmeyer und Edubily Chris propagiert?
„Metabolische Flexibilität“?
Carter T R
Lounger
Beiträge: 180
Registriert: 18. Sep 2024, 10:58
Alter: 47
Geschlecht: männlich

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:00 Oder Banane, Cornflakes, einfach paar schnelle KHs.
Nüchtern Cardio is science approved bullshit, was die positive Effekte auf die Fettverbrennung beträgt.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:12 Wenn keine Glyco mehr da ist schleichste dann halt rum. Nüchternläufe oder -fahrten seit Jahren kein Thema mehr im Ausdauersport. Man haushaltet mit der Energie.
Ist das tatsächlich so? @Höfer hatte mich im Log von @Rhovan auch schon darauf hingewiesen (ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir die genannten Podcasts anzuhören), aber mein aktueller Kenntnisstand ist tatsächlich ein anderer - zumindest für den leistungsorientierten Ausdauersport.
Was relativ klar ist, dass Fasted Training keine Benefits bei der akuten Fettverbrennung in Sachen Abnehmen/Diät/Fettverlust mit sich bringt (wobei Lyle McDonald vor einigen Jahren einen mMn lesenwerten Artikel in zwei Teilen - Part 1/Part 2 - dazu verfasst hat, in dem er zu dem Schluss kommt, dass fasted Cardio bei einem niedrigen Körperfettanteil durchaus Sinn machen kann) und man genauso gut abnehmen kann, wenn man nicht nüchtern trainiert; Aber in Sachen Fettstoffwechsel-Optimierung zur Schonung der Glykogenreserven bei langen Ausdauerwettkämpfen wie einem Ironman Triathlon (aber durchaus auch in Sachen Performance-Verbesserung) ist die Formulierung "science approved bullshit" - mMn - etwas vorschnell.

Was haltet ihr davon, wenn wir das Thema in einem separaten Thread noch mal genauer diskutieren und vielleicht nicht nur Meinungen, sondern auch Belege zu solchen Aussagen unter die Lupe nehmen?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3840
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 12:43
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:00
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 19:24Gel rein
Oder Banane, Cornflakes, einfach paar schnelle KHs.

Nüchtern Cardio is science approved bullshit, was die positive Effekte auf die Fettverbrennung beträgt.
Haben das nicht Eikelmeyer und Edubily Chris propagiert?
„Metabolische Flexibilität“?
Für 2h Läufe in Zone 2? Doubt. Und darum ging es hier.
Antworten