Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
donjon
Lounge Ultra

Re: Eigenheim oder Miete

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:26
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:37
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 05:53 Prognose: 2026 nur noch 175.000 neue Wohnungen
https://www.onvista.de/news/2024/07-29- ... 0-26296191
Das wird langfristig einfach nur katastrophal.

Alle jungen Menschen die heutzutage daheim ausziehen und keinen finanziellen Support der Familie haben es in Zukunft noch schwerer…
Auch deswegen teile ich nicht die Einstellung "ich vererbe nichts, die sollen alles alleine aufbauen" und sehe mich in der Pflicht meinen Kindern zumindest etwas mitgeben zu KÖNNEN.
Ob das für die dann noch notwendig ist sei mal dahin gestellt, bis dahin kann einiges passieren.
Sehe aber nicht warum Nürnberg, München, Regensburg etc. unattraktiver werden sollten.
Klar, irgendwann wird man wohl Immos auf dem Land hinterher geworfen bekommen.
Sehe das mit den Immos auf dem Land eher nicht so.
Dadurch dass immer mehr digital und Remote gemacht werden kann, wird die Tendenz der Stadtflucht immer stärker werden.

Natürlich gilt dass hauptsächlich für attraktive Regionen, aber denke in Bayern/Bawü hast da eher keine Probleme.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
GoldenInside
Lounge Ultra

Digital und Remote hilft dir halt nicht, wenn die 60+-Bevölkerung am Dorf aus Kostengründen auf den Glasfaserausbau verzichtet hat. Und wirklich günstig ist es aktuell dann auch nur, wenn man abseits von ÖPNV, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten ist.

Vielleicht bin ich in NRW auch biased, aber hier ist quasi jedes Dorf im Einzugsgebiet einer Großstadt mit Hochschule, und das merkt man an den Preisen.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:44
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 09:37

Das wird langfristig einfach nur katastrophal.

Alle jungen Menschen die heutzutage daheim ausziehen und keinen finanziellen Support der Familie haben es in Zukunft noch schwerer…
Auch deswegen teile ich nicht die Einstellung "ich vererbe nichts, die sollen alles alleine aufbauen" und sehe mich in der Pflicht meinen Kindern zumindest etwas mitgeben zu KÖNNEN.
Ob das für die dann noch notwendig ist sei mal dahin gestellt, bis dahin kann einiges passieren.
Sehe aber nicht warum Nürnberg, München, Regensburg etc. unattraktiver werden sollten.
Dadurch dass immer mehr digital und Remote gemacht werden kann, wird die Tendenz der Stadtflucht immer stärker werden.

Natürlich gilt dass hauptsächlich für attraktive Regionen, aber denke in Bayern/Bawü hast da eher keine Probleme.
Ich sehe es ja bei mir selbst.
Ich kann von überall aus arbeiten, aber was will ich auf dem Land?
Und wenn man es wirklich günstiger haben will ist das nicht mehr "ländlich", sondern wirklich weit draußen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:00 Digital und Remote hilft dir halt nicht, wenn die 60+-Bevölkerung am Dorf aus Kostengründen auf den Glasfaserausbau verzichtet hat. Und wirklich günstig ist es aktuell dann auch nur, wenn man abseits von ÖPNV, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten ist.

Vielleicht bin ich in NRW auch biased, aber hier ist quasi jedes Dorf im Einzugsgebiet einer Großstadt mit Hochschule, und das merkt man an den Preisen.
Dafür muss es aber schon sehr weit weg sein.
In meinem Heimatdorf gibt's inzwischen auch Glasfaser, aber keinen tollen ÖPNV (wie fast überall) und keine wirklichen Einkaufsmöglichkeiten. Du bist aufs Auto angewiesen. Aber dadurch, dass man in ner Dreiviertelstunde mit dem Auto in Frankfurt ist, ist es natürlich sehr beliebt und man fährt halt mit dem Auto in die Nachbarstädte, um alles zu erledigen.
Solche Städte sind dann schon recht attraktiv.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:25
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:00 Digital und Remote hilft dir halt nicht, wenn die 60+-Bevölkerung am Dorf aus Kostengründen auf den Glasfaserausbau verzichtet hat. Und wirklich günstig ist es aktuell dann auch nur, wenn man abseits von ÖPNV, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten ist.

In meinem Heimatdorf gibt's inzwischen auch Glasfaser, aber keinen tollen ÖPNV (wie fast überall) und keine wirklichen Einkaufsmöglichkeiten. Du bist aufs Auto angewiesen. Aber dadurch, dass man in ner Dreiviertelstunde mit dem Auto in Frankfurt ist, ist es natürlich sehr beliebt und man fährt halt mit dem Auto in die Nachbarstädte, um alles zu erledigen.
Solche Städte sind dann schon recht attraktiv.
Wäre das für dich selber eine Option dort ein Haus zu kaufen?
Landesmeister
Meister aller Klassen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:25

In meinem Heimatdorf gibt's inzwischen auch Glasfaser,
Glasfaser im Dorf heißt nicht, dass auch im Haus ein Anschluss liegt. Dieser kostet (750€?) dann wieder extra. Wenn denn freie Leitungen verfügbar sind
donjon
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 11:12
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 10:44

Ich sehe es ja bei mir selbst.
Ich kann von überall aus arbeiten, aber was will ich auf dem Land?
Und wenn man es wirklich günstiger haben will ist das nicht mehr "ländlich", sondern wirklich weit draußen.
Du darfst nicht immer nur von dir ausgehen.
Bei mir im Betrieb und Umfeld gibt es über 50% die aus der Stadt aufs Land gezogen sind.
Denen war die Nähe zu den Bergen, gute Luft usw eben wichtiger als 20 Döner und eine Mall in der Nähe zu haben.

Und Anbindung ist auch nicht so schlecht. Stündlich n Zug nach München, direkt an der a96 und 10 min zu a7.
bus fährt alle 30 min.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Piotr
Naturaler Dönerlord

Ich gehe nicht von mir aus.
Es bleibt aber attraktiv in der Stadt zu wohnen.
Auf einen Preisverfall zu hoffen wäre einfach Träumerei.

Und damit bin ich eben nicht alleine, höre das auch so oft wie mirin die Landkollegen sind weil da halt nix ist und das mit der Anbindung nur theoretisch ist (eingeschränkte Fahrten ÖPNV späbends, Sonn- und Feiertags und Abhängigkeit von Zeiten, Stau auf den Autobahnen und eben die Zeit, 2x30 Minuten sind halt ne Stunde die drauf geht)
Vegeta
Certa
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:13 Ich gehe nicht von mir aus.
Es bleibt aber attraktiv in der Stadt zu wohnen.
Auf einen Preisverfall zu hoffen wäre einfach Träumerei.

Und damit bin ich eben nicht alleine, höre das auch so oft wie mirin die Landkollegen sind weil da halt nix ist und das mit der Anbindung nur theoretisch ist (eingeschränkte Fahrten ÖPNV späbends, Sonn- und Feiertags und Abhängigkeit von Zeiten, Stau auf den Autobahnen und eben die Zeit, 2x30 Minuten sind halt ne Stunde die drauf geht)
Plus was mir auffällt, seit ich Kinder habe:

Diverse Möglichkeiten für Kinder in kurzer Reichweite. Es macht auch für die eigene Tagesplanung einen großen Unterschied, ob man mit dem Kind zum Tanzunterricht/Musikunterricht/Sportverein/Abenteuerspielplatz/Schwimmbad whatever Mal kurz ein paar Straßen laufen kann oder mit dem Auto in die nächste Gemeinde fahren musst. Aber ich habe da auch einen bias, weil ich Autofahren hasse :-)

Klar ist es auch toll ein Haus mit Garten im Grünen zu haben, wo die Kinder toben können. Aber aus meiner persönlichen Erfahrungen (Situation bei den Schwiegereltern) wird das auch schnell langweilig für den Nachwuchs.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Kommt vermutlich auch auf die Kinder und Eltern an. Manche brauchen ständig Programm, andere können sich auch gut mit sich selbst beschäftigen oder lassen sich dann etwas einfallen.

Die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt hat bei mir auch zu einem Umdenken geführt. Die DHH werden wir nicht verkaufen.
Rendite ist okay, Mieter wirken sehr pflegeleicht und irgendwann wäre es vielleicht auch eine Option für meine Kinder.
Bb.adept
Moderator

Garten strategisch wählen :guenni:
Piotr
Naturaler Dönerlord

Diverse Möglichkeiten für Kinder in kurzer Reichweite. Es macht auch für die eigene Tagesplanung einen großen Unterschied, ob man mit dem Kind zum Tanzunterricht/Musikunterricht/Sportverein/Abenteuerspielplatz/Schwimmbad whatever Mal kurz ein paar Straßen laufen kann oder mit dem Auto in die nächste Gemeinde fahren musst.
True
Und hier hätte ich halt alles in Reichweite. Also Judo, muay Thai, Boxen, bjj
Gleiches bei Ärzten
Ich rotiere da auch wild umher je nachdem wann Termin frei ist und Qualität der Ärzte

Ich hab nix gegen Autofahren
Auf leeren Straßen
Ohne Zeitdruck
Ohne Parkplatz Suche
...
Vegeta
GoldenInside
Lounge Ultra

Haben aktuell ein Haus in Aussicht, welches direkt hinterm Garten einen Wald hat. 300m Luftlinie durch den Wald ist dann ein Freibad, das wäre ein Traum (**)
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:45 Haben aktuell ein Haus in Aussicht, welches direkt hinterm Garten einen Wald hat. 300m Luftlinie durch den Wald ist dann ein Freibad, das wäre ein Traum (**)
Klingt gut

costa quanta?
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:48
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2024, 12:45 Haben aktuell ein Haus in Aussicht, welches direkt hinterm Garten einen Wald hat. 300m Luftlinie durch den Wald ist dann ein Freibad, das wäre ein Traum (**)
Klingt gut

costa quanta?
475k

Aber muss noch mit Gutachter durch. Baujahr ist 1965 und die meisten Modernisierungen wurden vom Vorbesitzer selbst gemacht. Optisch sieht alles top aus, aber ich bin halt Laie und habe keine Ahnung.
Antworten