Ich nutze mal die ruhige Zeit auf der Arbeit für einen
Jahresrückblick 2025
Ich habe den alten Rückblick angehängt, insbesondere den Ausblick auf 2025:
Für nächstes Jahr nehme ich mir eigentlich nichts vor
Da Nachwuchs ansteht, geht die Familie erstmal vor und der Sport wird erstmal hinten an stehen. Ich hoffe natürlich, dass ich weiter regelmäßig gehen kann, aber 5x plus Cardio ist utopisch. Aber schauen wir mal, was so geht.
Womöglich werde ich mehr laufen gehen, weil es zeitlich einfach kürzer ist und sich dadurch anbietet. Die Schuhe sind schnell angezogen und ich kann direkt loslaufen.
Aber warten wir mal ab.
Wenns klappt, mach ich im September wieder den 5km Lauf, aber mehr nehme ich mir nicht vor
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2024, 14:52
So, ich mache auch einen
Jahresrückblick 2024
Ich fasse mich kurz, ich habe eigentlich keine wirklichen sportlichen Ziele gehabt und diese alle erfüllt
Ich habe dieses Jahr bei der Strandfiguraktion bei @vollrohrzucker mitgemacht und konnte in meinen Augen gute Erfolge erzielen, ohne mich extrem einzuschränken. Das lag meines Erachtens an dem Mehr an Cardio, was mir sicherlich gut getan hat.
Es war auch gut, dass ich das fortgeführt habe, so konnte ich das Jahr rum bringen, ohne weiter zu verfetten.
Diät erfolgreich absolviert und Gewicht/KFA gut gehalten
Mit dem Laufen ging es eigentlich auch gut weiter. Ich hatte 2 Events, den Mammutmarsch in Wiesbaden und einen Stadtlauf.
Zum Mammutmarsch hatte ich ja schon mal was geschrieben, es war auf jeden Fall ein nettes Event mit @Zotto und ich habe die 55km auch in einer guten Zeit geschafft, aber ja auch schon gesagt, dass ich sowas nicht nochmal machen werde.
Den 5km Lauf habe ich auch gut überstanden und mein Ziel war, meine letzte Zeit von vor 5 Jahren zu halten. Das lief auch super und hat mir sehr viel Spaß gemacht! Das nächste Jahr gerne wieder.
Mammutmarsch in einer guten Zeit geschafft
5km Lauf in unter 30 Minuten
Das Training lief dieses Jahr auch gut. Ich habe alle Grundübungen raus geschmissen und das funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Ich konnte eigentlich immer schmerzfrei trainieren und kann auch mit meiner Schulter gut leben.
Aber ich war definitiv zu nachlässig. Durch den richtigen Input hier im Log von Leuten wie @Jay oder @Wuchtbert Eisenstoß habe ich endlich mal mehr erhöht und mich gesteigert. Und in den letzten Monaten ging es wirklich konstant mit wdh und Gewicht nach oben. Ansonsten bin ich wirklich 5x die Woche gegangen (inkl Yoga) und bin froh, dass ich das trotz stressiger Arbeit eigentlich immer gut schaffen konnte.
Keine neuen Wehwehchen
Im Training gesteigert
Mein Ausblick auf 2025:
Für nächstes Jahr nehme ich mir eigentlich nichts vor
Da Nachwuchs ansteht, geht die Familie erstmal vor und der Sport wird erstmal hinten an stehen. Ich hoffe natürlich, dass ich weiter regelmäßig gehen kann, aber 5x plus Cardio ist utopisch. Aber schauen wir mal, was so geht.
Womöglich werde ich mehr laufen gehen, weil es zeitlich einfach kürzer ist und sich dadurch anbietet. Die Schuhe sind schnell angezogen und ich kann direkt loslaufen.
Aber warten wir mal ab.
Wenns klappt, mach ich im September wieder den 5km Lauf, aber mehr nehme ich mir nicht vor
Ich würde sagen, die Ziele wurden alle erfüllt. Ich habe die Cardio Einheiten der Strandfigur Aktion mitgenommen und wenn man überlegt, dass ich eigentlich erst letztes Jahr wieder richtig mit dem kontinuierlichen Laufen angefangen habe, dann waren die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Natürlich bin ich auch vorher gegangen, aber da gab's erst die dauerhaften 2 Einheiten pro Woche, inkl im Winter.
Das hab ich dieses Jahr auch weiterhin so durchgezogen und ich war auch recht häufig laufen. Diesmal aber mit etwas mehr System, also Intervalltraining ab Sommer und mehr Beachten des Pulses.
Das Ergebnis beim JP Morgan und beim Stadtlauf im September war dann auch wirklich sehr zufriedenstellend!
Wenn ich überlege, dann war meine letzte Zeit eine Zeit, die ich vor einigen Jahren noch mit sehr guten Läufern in Verbindung gesetzt habe. Mal sehen, was nächstes Jahr so kommt
Das Leben mit Kind (und auch schon die Schwangerschaft!) hat alles auf den Kopf gestellt und verändert, sowohl privat, beruflich und auch sportlich. Laufen war eine Möglichkeit, weiterhin aktiv zu sein und die Einheiten zur Not etwas zu verschieben.
Dank meiner Frau war es mir sehr vergönnt, wirklich viel Sport zu machen, was nicht selbstverständlich ist. Ich konnte eigentlich immer etwas machen und Laufen war recht häufig ein Kompromiss.
Dank Schlafmangel und Co ist sicherlich im Kraftsport nichts Besonderes passiert, aber ich konnte mich teilweise steigern. Leider machen immer kleinere Wehwehchen das Trainingsleben schwierig, aber ich habe mich ja schon lange von irgendwelchen PRs verabschiedet, was aber auch nicht mehr zu meinem Stil passt.
Für 2026 wird es auch weiterhin spannend. Mit dem Hauskauf kommen neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen hinzu, nämlich ein mögliches Homegym

Das wird zwar für neun Training nicht unbedingt super und eigentlich eher etwas für meine Frau, aber definitiv ne Möglichkeit, um ne Einheit im Trockenen zu machen, wenns gar nicht geht oder aufs Kind aufzupassen. Ansonsten will ich mir nen Thule Chariot oder etwas Vergleichbares holen, damit ich die Cardio Einheiten mit Kind machen kann.