Was sind die gemeinten Umstände? Wenn meine persönliche Umstände potentiell schlechter werden, weil bspw. ein Jobverlust droht, macht ein Umschichten von Aktien zu Tagesgeld natürlich Sinn. Wenn man meint, dass die externen Umstände schlechter werden, ist das aber doch immer ein Gamble und der Versuch von Market Timing.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:34 Würde das auch weniger Market-Timing nennen, mehr den eigenen Notgroschen den Umständen anpassen. Und in machen Fällen wird's aufgehen, in anderen nicht, aber ginge mir persönlich da vor allem ums gute Gefühl wenn ich sowas machen würde, und nicht um möglich hohe Spekulationsgewinne.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Und man kann nicht für alle sprechen (hängt natürlich sehr am Kapital, dass einem zur Verfügung steht, den persönlichen Umständen, jedes Szenario ist anders), aber wenn ich den Gürtel enger schnallen müsste,
würde ich die Sparrate wohl eher nach unten nehmen und nicht den gleichen Betrag in Tagesgeld statt in ETFs stecken.
Vom Delta dann den Notgroschen aufstocken.
würde ich die Sparrate wohl eher nach unten nehmen und nicht den gleichen Betrag in Tagesgeld statt in ETFs stecken.
Vom Delta dann den Notgroschen aufstocken.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Da war schon sehr konkret ein Jobverlust gemeint, hab deshalb auch das Beispiel Corona hier angeführt. Nicht nur ist damals der Markt extrem eingebrochen, sondern es wusste halt auch keiner, wie es jetzt weiter geht.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 08:52Was sind die gemeinten Umstände? Wenn meine persönliche Umstände potentiell schlechter werden, weil bspw. ein Jobverlust droht, macht ein Umschichten von Aktien zu Tagesgeld natürlich Sinn. Wenn man meint, dass die externen Umstände schlechter werden, ist das aber doch immer ein Gamble und der Versuch von Market Timing.St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:34 Würde das auch weniger Market-Timing nennen, mehr den eigenen Notgroschen den Umständen anpassen. Und in machen Fällen wird's aufgehen, in anderen nicht, aber ginge mir persönlich da vor allem ums gute Gefühl wenn ich sowas machen würde, und nicht um möglich hohe Spekulationsgewinne.
Und mit Umschichten hab ich nie gemeint, dass man jetzt ETF-Anteile verkauft um an mehr Cash zu kommen, sondern einfach die Sparrate mal aussetzt - ein nicht nötiges Verkaufen von Assets würde ich immer vermeiden, da fährst ja schlussendlich auch steuerlich schlechter, als wenn du einfach für 2-3 Monate die Käufe pausierst um deinen Cash-Bestand aufzubessern.