Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
GoldenInside
Lounge Ultra

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:34 Würde das auch weniger Market-Timing nennen, mehr den eigenen Notgroschen den Umständen anpassen. Und in machen Fällen wird's aufgehen, in anderen nicht, aber ginge mir persönlich da vor allem ums gute Gefühl wenn ich sowas machen würde, und nicht um möglich hohe Spekulationsgewinne.
Was sind die gemeinten Umstände? Wenn meine persönliche Umstände potentiell schlechter werden, weil bspw. ein Jobverlust droht, macht ein Umschichten von Aktien zu Tagesgeld natürlich Sinn. Wenn man meint, dass die externen Umstände schlechter werden, ist das aber doch immer ein Gamble und der Versuch von Market Timing.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Und man kann nicht für alle sprechen (hängt natürlich sehr am Kapital, dass einem zur Verfügung steht, den persönlichen Umständen, jedes Szenario ist anders), aber wenn ich den Gürtel enger schnallen müsste,
würde ich die Sparrate wohl eher nach unten nehmen und nicht den gleichen Betrag in Tagesgeld statt in ETFs stecken.
Vom Delta dann den Notgroschen aufstocken.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 08:52
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2026, 14:34 Würde das auch weniger Market-Timing nennen, mehr den eigenen Notgroschen den Umständen anpassen. Und in machen Fällen wird's aufgehen, in anderen nicht, aber ginge mir persönlich da vor allem ums gute Gefühl wenn ich sowas machen würde, und nicht um möglich hohe Spekulationsgewinne.
Was sind die gemeinten Umstände? Wenn meine persönliche Umstände potentiell schlechter werden, weil bspw. ein Jobverlust droht, macht ein Umschichten von Aktien zu Tagesgeld natürlich Sinn. Wenn man meint, dass die externen Umstände schlechter werden, ist das aber doch immer ein Gamble und der Versuch von Market Timing.
Da war schon sehr konkret ein Jobverlust gemeint, hab deshalb auch das Beispiel Corona hier angeführt. Nicht nur ist damals der Markt extrem eingebrochen, sondern es wusste halt auch keiner, wie es jetzt weiter geht.

Und mit Umschichten hab ich nie gemeint, dass man jetzt ETF-Anteile verkauft um an mehr Cash zu kommen, sondern einfach die Sparrate mal aussetzt - ein nicht nötiges Verkaufen von Assets würde ich immer vermeiden, da fährst ja schlussendlich auch steuerlich schlechter, als wenn du einfach für 2-3 Monate die Käufe pausierst um deinen Cash-Bestand aufzubessern.
BREITLING
Top Lounger

https://www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc ... 2d9230e_de
Der Lang & Schwarz Konzern hat im ersten Quartal 2026 ein Ergebnis aus der Handelstätigkeit (Zinsergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zzgl. Provisionsergebnis und Handelsergebnis) in Höhe von etwa EUR 64 Mio. erzielt (erstes Quartal 2025: EUR 39 Mio.; viertes Quartal 2025: EUR 48 Mio.)

Damit wurde das höchste Ergebnis aus der Handelstätigkeit eines Quartals in der Geschichte von Lang & Schwarz erreicht
:allerbester:
Stefan@05
Top Lounger

Und jetzt liest man von Frieden, dies das, viele bullish und wir waren hier doch so sicher, dass alle Recht hatten mit "Schlimmer als Corona!!!!!!"

Am Ende geht's schon weiter nach oben und es war wieder sowas wie mit den Zöllen... Ein längst vergessener Dip.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 1. Apr 2026, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Linksanwalt
Top Lounger

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 15:36 https://www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc ... 2d9230e_de
Der Lang & Schwarz Konzern hat im ersten Quartal 2026 ein Ergebnis aus der Handelstätigkeit (Zinsergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zzgl. Provisionsergebnis und Handelsergebnis) in Höhe von etwa EUR 64 Mio. erzielt (erstes Quartal 2025: EUR 39 Mio.; viertes Quartal 2025: EUR 48 Mio.)

Damit wurde das höchste Ergebnis aus der Handelstätigkeit eines Quartals in der Geschichte von Lang & Schwarz erreicht
+2% :pepechin:
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 19:00 Und jetzt liest man von Frieden, dies das, viele bullish und wir waren hier doch so sicher, dass alle Recht hatten mit "Schlimmer als Corona!!!!!!"

Am Ende geht's schon weiter nach oben und es war wieder sowas wie mit den Zöllen... Ein längst vergessener Dip.
Wart mal ab was heute nachts um 3 passiert
Stefan@05
Top Lounger

Kolljas größte Aktienposition ist Snap. Guter Mann.
BREITLING
Top Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 20:14
BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 15:36 https://www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc ... 2d9230e_de

+2% :pepechin:
zoom mal raus, 3 Jahreshoch und das bei aktueller Marktlage finde ich jetzt nicht so schlecht.
alle die sich mit dem Wert länger beschäftigen sind entsprechend positioniert und für die kam die heutige Adhoc auch wenig überraschend - man muss halt 1 und 1 zusammenzählen können, alleine die Eigenmittel sind derzeit bei um die 20€ je Aktie und es kommt täglich etwas dazu - sobald es mit TR und PFOF Klarheit gibt platzt der Knoten.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 21:04
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2026, 19:00 Und jetzt liest man von Frieden, dies das, viele bullish und wir waren hier doch so sicher, dass alle Recht hatten mit "Schlimmer als Corona!!!!!!"

https://www.onvista.de/news/2026/04-02- ... aign=share
Seine Rede, zusammengefasst.

Im Prinzip nichts als ne Beruhigungspille für die Märkte, geregelt ist noch nix und es geht weiter.
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 07:25

Im Prinzip nichts als ne Beruhigungspille für die Märkte, geregelt ist noch nix und es geht weiter.
Hatte es schon bei "Wir werden sie ins Mittelalter zurückbomben" etwas bereut :kruemel:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 07:25

Immerhin hat er den Spread aus WTI und Brent rausbekommen, jetzt sind beide gleich teuer *uglysmilie*
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bin bisschen enttäuscht, dass Gas nicht so pumpt wie bisher
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2026, 12:32 Bin bisschen enttäuscht, dass Gas nicht so pumpt wie bisher
Kommt noch. Wenn die Preise im Sommer hoch bleiben, muss der Staat mit blanko Scheck eingreifen, weil sonst niemand für den Winter einspeichert. Das wird die Preise dann gut treiben. Und vielleicht fliegt im nahe Osten ja demnächst noch mal eine Anlage in die Luft und das weltweite Angebot verknappt sich.

Ich überlege eher, ob ich nicht noch mal nachlegen soll
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Nachlegen i dont know am
Ende ist der müll wieder nicht handelbar
Nene nix läuft hier
Antworten