Kannst doch heute schon vor jedem zweiten LEH deine Möhre aufladen.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 11:25DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 11:19Ich kann mich legit nicht daran erinnern dass hier jemand in Erwägung gezogen hat in Porsche oder VW zu investieren.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2026, 09:50 Hier wurde ja VW und Porsche statt BYD und Tesla empfohlen. Läuft
BYD baut jetzt wieder nen neuen Superakku und den auch wirklich. 1200KW Laden zudem.
Wir sind bald tot, mausetot.
Der Konsens war sogar eher gegen Autobauer allgemein![]()
Die Warheit wird sein, dass bald vermutlich auch BYD, genau wie Tesla mit den Superchargern, das in die eigene Hand nehmen wird. Die wollen ja mit Nachdruck in den Markt. Als Technologieführer und nicht als reiner Autobauer.
Dann schließt sich mein Kreis. BYD und Tesla dominieren. Andere bekommen Brotkrumen ab. Der Nokiamoment ist vollendet. In China wird vermutlich Nio noch recht groß, durch die Swappinstations und deren Ramp up. Hier in der EU kacken die ja total ab. In China läufts dagegen aber massiv gut.
Irgendwann werden wir alle bei REWE, ALDI, Fitnesstudio, Zuhause oder in irgendwelchen Garagen laden und es wird vollkommen normal sein. Der Weg dahin ist aber immer wieder interessant. Sind ja noch ganz wenige am Ende Kutsche gefahren und haben immernoch über die Autos gelästert. Heute aus Tierschutzsicht alleine schon unvorstellbar. Und die Leute sterben halt dann auch einfach aus. Zum Glück für die Entwicklung der Menschheit.
Die Dinger sind trotzdem nicht mal annährend voll ausgelastet.
Infrastrukturprojekte sind nur eben extrem Kapitalintensiv, da du da nichts vorfinanzieren kannst. Daher hat ja mWn. auch Tesla seine Charger schon lange aufgemacht für alle Herstelle.
Und aus dem Grund wird auch BYD keine eigene Ladeinfrastruktur aufbauen (können).
Die scheitern für Ihre Expansion im Moment grad eher daran ihre Verkaufs- und Serviceinfrastruktur aufzubauen.
Um mal aus Nutzersicht zu sprechen (ich hab nämlich ein vollelektrisches Auto und fahre immer mal wieder auch Langstrecken.
Die Ladeinfrastruktur ist nicht mehr das Problem.
Das Problem für die breite Masse sind die Ladekosten, da
a) unübersichtlich, da sehr fragmentierter Markt im Moment
b) tendentiell zu teuer um eine durchgehend hohe Auslastung zu erreichen. (Deshalb lade ich bspw. zu 95% daheim und nur auf Langstrecke und dann an einem Fast Charger)
c) Fast Charging sogar noch teurer mit Preisen in die 80Cent/kwH.
Fast Charging funktioniert super, da kannst die in ein paar Minuten die paar Km in die Batterie jagen, die du bis nach Hause brauchst.