Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
mello
Top Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 16:36 Ich persönlich sehe es so, dass ich es von der Kinderplanung abhängig mache. Bei 1 Kind auf jeden Fall ne Wohnung, bei 2 Kindern evtl ein Haus, dann vielleicht aber nicht hier in der Stadt, sondern etwas außerhalb.
Mirin Flexibilität. Mich würden keine 10 Pferde mehr in eine Wohnung bekommen - geschweige denn in eine in der Stadt.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 16:52 Solange unsere Tochter daheim ist in der DHH wohnen, für einen Bruchteil einer Hausrate bei uns und dann im Alter mit viel Geld die Wahl haben 😎🤘🏻
Nobrainer. Würdet ihr denn in einer Wohnung wohnen, wenn die jetzige Option nicht bestanden hätte? Wäre das grundsätzlich eine Option gewesen?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Also wenn ich hier aktuell die inserate für Wohnungen sehe (wenn es überhaupt welche gibt) wird mir bei den Preisen echt schlecht, da hatten wir mit unserer Mietwohnung echt Schwein damals.
Zu zweit geht sowas meistens noch einigermaßen, aber alleine so 1-1.2k warm ist schon brutal
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 17:16
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 16:36 Ich persönlich sehe es so, dass ich es von der Kinderplanung abhängig mache. Bei 1 Kind auf jeden Fall ne Wohnung, bei 2 Kindern evtl ein Haus, dann vielleicht aber nicht hier in der Stadt, sondern etwas außerhalb.
Mirin Flexibilität. Mich würden keine 10 Pferde mehr in eine Wohnung bekommen - geschweige denn in eine in der Stadt.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 16:52 Solange unsere Tochter daheim ist in der DHH wohnen, für einen Bruchteil einer Hausrate bei uns und dann im Alter mit viel Geld die Wahl haben 😎🤘🏻
Nobrainer. Würdet ihr denn in einer Wohnung wohnen, wenn die jetzige Option nicht bestanden hätte? Wäre das grundsätzlich eine Option gewesen?
Mich kriegen keine 10 Pferde auf's Land, schon gar nicht mit Kindern.
Typsache halt.

Haus hat schon was.
Alleine dass es getrennte Stockwerke sind und man sich dann auch meist gegenseitig nicht bumsen hört :kappa:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
BREITLING
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 17:33
Alleine dass es getrennte Stockwerke sind und man sich dann auch meist gegenseitig nicht bumsen hört :kappa:

Im Reihenhaus Natural nicht möglich 😁
zumal die Schlafzimmer eh meistens oben auf einer Etage sind.
GoldenInside
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 17:33
Mich kriegen keine 10 Pferde auf's Land, schon gar nicht mit Kindern.
Typsache halt.

Haus hat schon was.
Not mirin offene Ehe führen
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

@mello

Ja, hatten vorher eine schön große 5 Zimmer Wohnung mit Garten besichtigt, die auch gut, aber nicht so genial wie hier gewesen wäre.

Bin wie gesagt nicht so extrem an Dinge wie Eigentum, Haus oder Wohnung oder qm zahlen gebunden. Es muss zu den Bedürfnissen, dem Geldbeutel und der Lebensplanung passen.

Deshalb schüttel ich übrigens bei den gegenüberliegenden Eigenheim Besitzern mit zwei Kids, die sich jetzt nie wieder was leisten können und seit 4 Jahren in einer halben Baustelle wohnen genau so den Kopf wie bei demjenigen, der trotz sehe viel Kohle aus Sparzwang total unter seinen Verhältnissen wohnt und dann neidisch über andere redet.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Stewardess
Top Lounger

Da kann man euch aber auch nur beglückwünschen! 🤝

Immobilie wie unsere z.B. ist halt schlicht eigentlich nicht zu bekommen zur Miete.
Und wenn mal sowas auf den Markt kommt, dann liegt die Miete über dem was wir an Finanzierung haben.
Ballungsgebiete aber auch anders beschissen was das angeht.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Haus wäre wahrscheinlich schöner, aber es ist bei Reparaturen usw auch sicher praktisch, wenn man seine Dienstleister hat. Hat alles seine Vor - und Nachteile.
Das mit der Stadt genauso ;)
Kann zu Fuß zur Arbeit, ins Fitnessstudio, ins Kino, in die Stadt, in den Park, ins Feld.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Die Nummer, bis zum Auszug der Kinder zu mieten und dann später besser dazustehen sehe ich gerade auch häufiger.
Wenn man im Zweifelsfall flexibel genug ist, ist das sicher im Moment eine kluge Lösung.

Kann aber auch schief gehen, erlebe ich gerade live im Umfeld.
Eine Familie im Bekanntenkreis, die das so geplant hatte, muss jetzt wegen Eigenbedarf raus. Vermieter haben selber mehr Kinder bekommen und brauchen den Platz. Mit drei Kindern war dann natürlich nix adäquates zur Miete zu finden, weil a) kaum was auf dem Markt ist und b) die Mieten inzwischen viel höher sind. Start bei 2k Kaltmiete, also war kaufen doch wieder ne Option.

Die haben ca. 10 Jahre relativ günstig zur Miete gewohnt und damit gerechnet, dass das bis zum Auszug der Kinder so weiter geht, sind ja "nur noch 15 Jahre". Haben sogar (laut) überlegt, ne kleine Wohnung fürs Alter für sich zu kaufen, quasi von der Ersparnis der günstigen Miete und dem, was der eigene Mieter zahlen würde (natürlich nicht so günstig). Ansonsten sehr gut gelebt und kaum EK aufgebaut.

Jetzt wurde unter Zugzwang mit um die 40 ein altes Reihenhaus für 500k gekauft und man hat die Wahl zwischen ner Rate in mindestens doppelter Höhe der vorherigen Miete oder abzahlen bis 75.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 20:10
Da kann man euch aber auch nur beglückwünschen! 🤝

Immobilie wie unsere z.B. ist halt schlicht eigentlich nicht zu bekommen zur Miete.
Und wenn mal sowas auf den Markt kommt, dann liegt die Miete über dem was wir an Finanzierung haben.
Ballungsgebiete aber auch anders beschissen was das angeht.
Same
Gf's Wohnung auch günstigere Finanzierung als übliche Miete
Und geiler Zinssatz
Vegeta
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ja, unsere Situation gibt's halt so fast nie. Eigenbedarf ist ausgeschlossen, da die Kinder alle in unserem Alter und versorgt sind. Das Doppelhaus wurde rein zur Geldanlage gebaut. Miete wurde in 4 Jahren nicht erhöht und weiß nicht, wann das kommen soll, da die Aussage zum Einzug war "will kein Geld verdienen, haben genug. Brauche nur Leute, die das Haus abbezahlen und sich sehr gut um Haus und Grund kümmern".

+ Mag sich vll blöd anhören, aber der Vermieter ist Kirchenvorstand bei uns und würde während bzw kurz nach der Krebsbehandlung meiner Frau aus Prinzip nie die Miete erhöhen.
Das geht gegen komplett gegen seine Grundsätze
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sowas ist immer Jackpot. Leider macht die Regierung das Vermieten auch immer unattraktiver und drückt so kleine Vermieter aus dem Markt.
Warum sollte man sich das antun, wenn man kein Team zum Management der Gebäude hinter sich hat?
Piotr
Naturaler Dönerlord

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jul 2024, 21:00 Ja, unsere Situation gibt's halt so fast nie. Eigenbedarf ist ausgeschlossen, da die Kinder alle in unserem Alter und versorgt sind. Das Doppelhaus wurde rein zur Geldanlage gebaut. Miete wurde in 4 Jahren nicht erhöht und weiß nicht, wann das kommen soll, da die Aussage zum Einzug war "will kein Geld verdienen, haben genug. Brauche nur Leute, die das Haus abbezahlen und sich sehr gut um Haus und Grund kümmern".

+ Mag sich vll blöd anhören, aber der Vermieter ist Kirchenvorstand bei uns und würde während bzw kurz nach der Krebsbehandlung meiner Frau aus Prinzip nie die Miete erhöhen.
Das geht gegen komplett gegen seine Grundsätze
Dann schon krasser Einzelfall und Jackpot.
:thumbup:
Vegeta
Stefanosaurus
Lounger

Absolut. Bei uns ist es mehr und mehr unmöglich mit Kindern ein vernünftiges Mietobjekt zu finden. Haus völlig unrealistisch, da wird es schwierig etwas unter 2000, fast schon 3000 Euro Miete zu finden.

Von daher bin ich froh das wir vor knapp 10 Jahren gekauft haben. Wären wir heute in der Situation, hätten wir ein Problem und das mit einem guten Einkommen.
Antworten