Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Re: Sciencethread Training

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 16:36
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 16:20 Aber nur sofern es möglich ist. Gibt auch Übungen, die Paul im "höheren" Bereich macht, wenn die Stabilität nicht gegeben ist. Kickbacks wären so eine Übung.
Kickbacks und high Reps? Der Ansatz kommt mir bekannt vor :guenni:
high reps und ohne pause zwischen den sätzen :guenni:
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Weiß nicht ob hier noch jemand Pitt ich sach ma Trenz kennt, aber der hatte mal eine Reihe mit Roman und er meinte er hat immer wieder niedrige Wdh ausprobiert, aber jedesmal hat er sich verletzt
Buck
Top Lounger

Hätte mal ne Frage zur effective reps theory bzw. vielleicht auch generell zum Muskelversagen, was ja allgemein gerne als Referenzwert für die Intensität herangezogen wird.

Und zwar variiert der Punkt des Muskelversagens und die 5 "effective reps" vor diesem ja mit der kumulativen Erschöpfung. Im ersten Satz einer Übung oder eines Trainings, wenn ich komplett erholt bin, ist mein Muskelversagen vielleicht bei 100×9, im nächsten bei 100x7 und im letzten bei 100x5. Sind die 5 effective reps vor dem MV des zweiten und dritten Satzes nun genau so "wertvoll" wie die des ersten Satzes?

Noch "schlimmer" wird es ja dann im restlichen Verlauf des Trainings: Wenn ich Bankdrücken und Schrägbankdrücken in einer Einheit habe werde ich in derjenigen Übung, die ich zuerst mache, mein volles Kraftpotenzial ausschöpfen können. In der zweiten werde ich hingegen - unweigerlich - nichtmehr bei 100% sein. Wenn weitere Brustübungen folgen, potenziert sich der Effekt weiter.

Spielt das eine Rolle für die effective reps theory, oder ist das "egal" und es zählt immer nur die zu dem Zeitpunkt maximal mögliche Leistung als Referenzpunkt? Es wird ja bei effective-reps-theory, meine ich, mit der maximalen Faserakrtvierung argumentiert - ist daa für diese relevant? Oder ist es völlig wurst - dann könnte ich mich ja auch sehr stark vorermüden und trortzdem in jeder Übung wieder die 5 effective reps abstauben, selbst wenn ich ewig weit von meinem "erholten MV" entfernt wäre.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Wieso gehen wir davon aus das die effective reps theory mehr als eine Theorie ist?

https://www.strongerbyscience.com/effective-reps/
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 17:43 Hätte mal ne Frage zur effective reps theory bzw. vielleicht auch generell zum Muskelversagen, was ja allgemein gerne als Referenzwert für die Intensität herangezogen wird.

Und zwar variiert der Punkt des Muskelversagens und die 5 "effective reps" vor diesem ja mit der kumulativen Erschöpfung. Im ersten Satz einer Übung oder eines Trainings, wenn ich komplett erholt bin, ist mein Muskelversagen vielleicht bei 100×9, im nächsten bei 100x7 und im letzten bei 100x5. Sind die 5 effective reps vor dem MV des zweiten und dritten Satzes nun genau so "wertvoll" wie die des ersten Satzes?

Noch "schlimmer" wird es ja dann im restlichen Verlauf des Trainings: Wenn ich Bankdrücken und Schrägbankdrücken in einer Einheit habe werde ich in derjenigen Übung, die ich zuerst mache, mein volles Kraftpotenzial ausschöpfen können. In der zweiten werde ich hingegen - unweigerlich - nichtmehr bei 100% sein. Wenn weitere Brustübungen folgen, potenziert sich der Effekt weiter.

Spielt das eine Rolle für die effective reps theory, oder ist das "egal" und es zählt immer nur die zu dem Zeitpunkt maximal mögliche Leistung als Referenzpunkt? Es wird ja bei effective-reps-theory, meine ich, mit der maximalen Faserakrtvierung argumentiert - ist daa für diese relevant? Oder ist es völlig wurst - dann könnte ich mich ja auch sehr stark vorermüden und trortzdem in jeder Übung wieder die 5 effective reps abstauben, selbst wenn ich ewig weit von meinem "erholten MV" entfernt wäre.
Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe aber: nein, der erste Satz wird immer der effektivste sein, wenn du ans MV gehst.

Aber davon abgesehen werden ca. die letzten 5 Reps eines Satzes immer effective Reps bleiben. Wie du schon richtig gesagt hast, hängt das mit der Faserrekrutierung zusammen und diese ist wiederum abhängig von der mechanischen Spannung. Diese verläuft auf der Force Velocity Kurve was bedeutet, dass die maximal mögliche Ausführungsgeschwindigkeit erstmal wichtiger ist als das eigentliche Gewicht, deshalb kannst du ja mit hohen Wiederholungszahlen genauso Muskeln aufbauen wie mit niedrigen.

Wenn man dann noch mehr ins Detail geht könnte man sagen, dass man mit sehr hohen Gewichten von Anfang an eine höhere Faserrekrutierung hast und deshalb auch mit mehr Reps in Reserve schon einen Reiz setzt. Der Mechanismus ist aber im Prinzip der gleiche, die maximal mögliche Geschwindigkeit ist trotzdem hier der Faktor, nicht das Gewicht an sich.

Das ist im übrigen auch der Grund, warum Dropsets funktionieren.
pfnotsch
Edler Spender

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 18:19 Wieso gehen wir davon aus das die effective reps theory mehr als eine Theorie ist?

Ist das nicht der Artikel wo Greg behauptet Muskelfasern können auch Spannung erfahren, ohne dass sie überhaup rekrutier/aktiviert wurden 😂

Nuckols = nein
H_D
Lounge-Legende

Schön geschrieben von Ebi +
Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 17:43
deshalb eher weniger Sätze pro Muskel pro Einheit und dafür häufiger
Netzokhul
Legendäres Pokemon

pfnotsch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 20:57
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 18:19 Wieso gehen wir davon aus das die effective reps theory mehr als eine Theorie ist?

Ist das nicht der Artikel wo Greg behauptet Muskelfasern können auch Spannung erfahren, ohne dass sie überhaup rekrutier/aktiviert wurden 😂

Nuckols = nein
Puh.
An den Teil kann ich mich nicht erinnern.
Glaube im Data driven Strength Podcast von 2023 reden sie auch nochmal über effective Reps.
H_D
Lounge-Legende

von wegen Stretching

Netzokhul
Legendäres Pokemon

#würdenicht
Jedenfalls nicht das Protokoll ;)
H_D
Lounge-Legende

Meinst damit kannst nicht stundenlang aufs Laufband?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich hätte einfach kein Bock auf 8/10 Schmerzen 6h/Woche um Wadengains zu machen.
Kann mir einiges vorstellen das ich mit der Zeit lieber anfangen würde.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 17:30
disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 17:04
Beruhigend für Leute wie mich, die gar nicht über 100° kommen :thumbup:
Überrascht mich nicht, auch bei Squats reichen ja 90 Grad schon um die Quads optimal zu trainieren.

Aber wenn man tiefer geht, werden eben Glutes und Adduktoren besser trainiert.
Alternative Interpretation:
Um denselben Reiz zu erzeugen wie mit Peak knee flexion musste die 90°/100° Gruppe mehr Gewicht aufladen

Und wie schon geschrieben gehen noch mehr Nachteile einher.
Man vernachlässigt z.B. Mobilität
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Buck
Top Lounger

Mal wieder was Spannendes :pop:

Antworten