Dann kann ich es auch sein lassen.Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:06 Kenne welche, die ihr Kind mit 6 Monaten in die Betreuung gegeben haben.
Heiraten/Kinder
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Heiraten/Kinder
Zuletzt geändert von Harun am 9. Mär 2025, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 203
- Körpergewicht: 105
- Ich bin: schwach
Ist aber in anderen Ländern ganz normal.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:24Dan kann ich es auch sein lassen.Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:06 Kenne welche, die ihr Kind mit 6 Monaten in die Betreuung gegeben haben.
Meine sind erst mit 3 in Kindergarten, ist aber alles eine Frage des Geldes
Mein Log: Weg mit maic's Dad Bod
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Bitte nicht wieder diese Grundsatzdiskussion. Hatten wir mit den gleichen aber Beteiligten hier schon.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Gute IdeeGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Nimm den ersten Monat frei, egal in welcher Konstellation. Gerade der erste Monat ist so fordernd, dass eigentlich beide Eltern in Vollzeit da sein sollten.
Höre ich aber tatsächlich zum ersten Mal
Hat in meinem Bekanntenkreis tatsächlich keiner gemacht
Wobei bei uns auch meine Mutter unterstützen kann und will
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wir waren den ersten Monat noch voller Energie und das Kind schläft auch die meiste Zeit. Danach, wenn der Speicher leer ist, geht es an die SubstanzGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Nimm den ersten Monat frei, egal in welcher Konstellation. Gerade der erste Monat ist so fordernd, dass eigentlich beide Eltern in Vollzeit da sein sollten.

- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja, ich nehme mir rund 3 Wochen Urlaub mit der Option auf VerlängerungGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
Sehe ich anders, würde so spät wie möglich Elternzeit als Vater nehmen. Je älter die Kleinen sind desto mehr kannst du als Vater machen. Hatte nach der Geburt zwei Wochen Urlaub. Gerade die ersten Monate schläft der Minimensch die meiste ZeitGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Log: viewtopic.php?t=3261
Hatte bei beiden Kids 3 Wochen Urlaub ab Geburt.
Frau im Wochenbett unterstütz und alles was angefallen ist erledigt. Wäre bei Kind 1 aufgrund der damaligen Umstände auch gar nicht anders gegangen.
Frau im Wochenbett unterstütz und alles was angefallen ist erledigt. Wäre bei Kind 1 aufgrund der damaligen Umstände auch gar nicht anders gegangen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Der erste Monat ist natürlich vor allem dafür da, dass du deine Frau entlastest. Bei uns gab es bspw. einen ungeplanten Kaiserschnitt, da hätte ich als Vater nicht guten Gewissens nachts frei Tagen arbeiten können, während meine Frau kaum gehen kann.Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:10Sehe ich anders, würde so spät wie möglich Elternzeit als Vater nehmen. Je älter die Kleinen sind desto mehr kannst du als Vater machen. Hatte nach der Geburt zwei Wochen Urlaub. Gerade die ersten Monate schläft der Minimensch die meiste ZeitGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Und hab ja wie geschrieben sowohl den ersten als auch die Monate 13-15 genommen. Hat alles seine Berechtigung
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Fand den ersten Monat frei zu haben schon wichtig. Egal ob man Elternzeit oder Urlaub nimmt.
Alleine weil wir die ersten 6 Tage habe noch im Krankenhaus verbracht haben. Und dann auch um die Mutter erstmal zu unterstützen. Im Wochenbett ist für wie nämlich Ruhe angesagt, auch wenn sich kaum jemand daran hält.
Für mich selbst fand ich es auch gut mit dem neuen Alltag in Ruhe klar zu kommen.
Alleine weil wir die ersten 6 Tage habe noch im Krankenhaus verbracht haben. Und dann auch um die Mutter erstmal zu unterstützen. Im Wochenbett ist für wie nämlich Ruhe angesagt, auch wenn sich kaum jemand daran hält.
Für mich selbst fand ich es auch gut mit dem neuen Alltag in Ruhe klar zu kommen.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Habt ihr den Rechner vom Familienministerium mal benutzt? Dort kann man die Monate (Basis, plus, etc) entsprechend verteilen und er zeigt einem an was noch gehtKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 10:31 Wir haben jetzt die Elterngeld Planung finalisiert.
Frau hat 2 Jahre Elternzeit eingereicht und wird ca in Monat 17 wieder anfangen, in Teilzeit zu arbeiten. Betreuungsplatz haben wir wahrscheinlich ab Monat 16.
Sie nimmt 12 Monate Elterngeld. Die Monate bis zum Wiedereinstieg hat sie dann kein Einkommen.
Ich würde dann wahrscheinlich Monat 10,11 oder 12 einen Monat Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen, sowie wahrscheinlich in Monat 13 oder 14. Ich kann in der Konstellation nicht später Elternzeit mit Elterngeld nehmen, richtig? Es muss bei Basiselterngeld in den ersten 14 Monaten sein, oder?
Was wäre, wenn meine Frau ElterngeldPlus nimmt, sodass sie bis zum Wiedereinstieg Elterngeld bekäme? Könnte ich dann auch in Monat 16 Basiselterngeld bekommen?
Gibt's ansonsten Anmerkungen oder Ideen zur Optimierung?
Früher als Monat 16 gibt's wahrscheinlich keine Betreuung und wollen wir auch nicht.
-
- Top Lounger
Mag schon sein, dass der Zwerg viel schläft. Aber Grad in den ersten Wochen wünscht man sich als Mutter Unterstützung. Es gibt zwar Ausnahmen, aber grundsätzlich ist der weibliche Körper nach einer Geburt erstmal sehr geschlaucht und braucht Erholung.Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:10Sehe ich anders, würde so spät wie möglich Elternzeit als Vater nehmen. Je älter die Kleinen sind desto mehr kannst du als Vater machen. Hatte nach der Geburt zwei Wochen Urlaub. Gerade die ersten Monate schläft der Minimensch die meiste ZeitGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Von der vorhergehenden Schwangerschaft und den letzten Wochen spreche ich da gar nicht. Das ist jetzt nach Schwangerschaft sehr anstrengend.
Finde diese Einstellung ehrlich gesagt etwas selbstsüchtig.
Vielleicht auch mal die Frau fragen wie die das sieht.
- Nero266
- Top Lounger
- Körpergröße: 174
War natürlich alles mit meiner Frau abgesprochen ;-) Wie geschrieben hatte auch zwei Wochen nach der Geburt Urlaub. Ich konnte meiner Frau auch später mehr helfen als sie nicht mehr gestillt hat von daher kann man da nicht von selbstsüchtig sprechenRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:58Mag schon sein, dass der Zwerg viel schläft. Aber Grad in den ersten Wochen wünscht man sich als Mutter Unterstützung. Es gibt zwar Ausnahmen, aber grundsätzlich ist der weibliche Körper nach einer Geburt erstmal sehr geschlaucht und braucht Erholung.Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:10Sehe ich anders, würde so spät wie möglich Elternzeit als Vater nehmen. Je älter die Kleinen sind desto mehr kannst du als Vater machen. Hatte nach der Geburt zwei Wochen Urlaub. Gerade die ersten Monate schläft der Minimensch die meiste ZeitGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 11:20 Noch ein Tipp:
Von der vorhergehenden Schwangerschaft und den letzten Wochen spreche ich da gar nicht. Das ist jetzt nach Schwangerschaft sehr anstrengend.
Finde diese Einstellung ehrlich gesagt etwas selbstsüchtig.
Vielleicht auch mal die Frau fragen wie die das sieht.
Log: viewtopic.php?t=3261
- Anis
- Lounge-Legende
Unsere kleine Dame kommt im Mai, werde auch den ersten Monat daheim bleiben, den zweiten Monat mache ich wohl dann auch als 14.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja, viel geht nicht mehr, man könnte halt Elterngeldplus nehmen, aber da seh ich dann auch keinen großen Vorteil drin. Und früher arbeiten ergibt für meine Frau auch keinen Sinn, wenn wir noch die Eingewöhnung in der Kita machen müssen.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 12:45Habt ihr den Rechner vom Familienministerium mal benutzt? Dort kann man die Monate (Basis, plus, etc) entsprechend verteilen und er zeigt einem an was noch gehtKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2025, 10:31 Wir haben jetzt die Elterngeld Planung finalisiert.
Frau hat 2 Jahre Elternzeit eingereicht und wird ca in Monat 17 wieder anfangen, in Teilzeit zu arbeiten. Betreuungsplatz haben wir wahrscheinlich ab Monat 16.
Sie nimmt 12 Monate Elterngeld. Die Monate bis zum Wiedereinstieg hat sie dann kein Einkommen.
Ich würde dann wahrscheinlich Monat 10,11 oder 12 einen Monat Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen, sowie wahrscheinlich in Monat 13 oder 14. Ich kann in der Konstellation nicht später Elternzeit mit Elterngeld nehmen, richtig? Es muss bei Basiselterngeld in den ersten 14 Monaten sein, oder?
Was wäre, wenn meine Frau ElterngeldPlus nimmt, sodass sie bis zum Wiedereinstieg Elterngeld bekäme? Könnte ich dann auch in Monat 16 Basiselterngeld bekommen?
Gibt's ansonsten Anmerkungen oder Ideen zur Optimierung?
Früher als Monat 16 gibt's wahrscheinlich keine Betreuung und wollen wir auch nicht.