Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 08:36
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 23:03
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 21:17

So sieht es aus. Einiger Bundesländer machen wohl ein Modellprojekt, wo der Dienstherr die Hälfte der GKV übernimmt, aber das ist nicht die Regel.

Für mich ist die PKV mit ca. 230 Euro Pro Monat konkurrenzlos günstig (Debeka).
Dienstherr zahlt in vorliegendem Fall GKV auch hälftig. Mir geht es um die ungewisse Beitragsentwicklung im Ruhestand bei "nur" 50% Beihilfe, schwierige Entscheidung.
Ändert sich der Erstattungssatz nicht, wenn man im Pension ist? Dann sind es glaube ich nur noch 30% die man zahlen muss.
Ist bei mir auch so, könnte aber sein, dass es auf Landesebene anders ist.

Unabhängig von der Kostenbelastung finde ich GKV auch im Sinne der Sachleistungen nicht verkehrt. Wer PKV/Beihilfe ist und Mal im Krankenhaus war, weiß was ich meine. Ich musste damals bei meiner Operation einen fünfstelligen Betrag vorstrecken. Die PKV erstattet zwar in der Regel relativ schnell (in diesem Fall aber nicht, weil die Rechnung vom Krankenhaus fehlerhaft war), aber bei der Beihilfe dauert es bei mir immer sehr lange.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 08:54
NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 08:36
Ändert sich der Erstattungssatz nicht, wenn man im Pension ist? Dann sind es glaube ich nur noch 30% die man zahlen muss.
Ist bei mir auch so, könnte aber sein, dass es auf Landesebene anders ist.

Unabhängig von der Kostenbelastung finde ich GKV auch im Sinne der Sachleistungen nicht verkehrt. Wer PKV/Beihilfe ist und Mal im Krankenhaus war, weiß was ich meine. Ich musste damals bei meiner Operation einen fünfstelligen Betrag vorstrecken. Die PKV erstattet zwar in der Regel relativ schnell (in diesem Fall aber nicht, weil die Rechnung vom Krankenhaus fehlerhaft war), aber bei der Beihilfe dauert es bei mir immer sehr lange.
Hier leider nicht, da in die RV eingezahlt wird, wodurch in der Pension nur 50% Beihilfe geleistet werden. Mir kann aber natürlich auch niemand sagen, welche Auszahlungen dann zu erwarten sind. Der Beitrag zur RV wird über einen Zuschuss zu 100% ausgeglichen, die GKV rechnet diesen Zuschuss aber wiederum auf das Bruttogehalt zur Berechnung des Beitrages auf. Ob das so korrekt ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3157
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 08:54 Ich musste damals bei meiner Operation einen fünfstelligen Betrag vorstrecken.
Hab von dem ein oder anderen Kollegen der in der PKV ist gehört, dass man sowas mit dem Krankenhaus absprechen kann. Nicht jeder kann Mal eben 5- oder 6-stellige Beträge überweisen
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 09:29
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 08:54 Ich musste damals bei meiner Operation einen fünfstelligen Betrag vorstrecken.
Hab von dem ein oder anderen Kollegen der in der PKV ist gehört, dass man sowas mit dem Krankenhaus absprechen kann. Nicht jeder kann Mal eben 5- oder 6-stellige Beträge überweisen
Du kannst auch erst die Rechnung einreichen und danach zahlen, setzt aber ein entsprechendes Zahlungsziel und schnelle Bearbeitung der Kasse voraus.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3157
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 09:37
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 09:29
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 08:54 Ich musste damals bei meiner Operation einen fünfstelligen Betrag vorstrecken.
Hab von dem ein oder anderen Kollegen der in der PKV ist gehört, dass man sowas mit dem Krankenhaus absprechen kann. Nicht jeder kann Mal eben 5- oder 6-stellige Beträge überweisen
Du kannst auch erst die Rechnung einreichen und danach zahlen, setzt aber ein entsprechendes Zahlungsziel und schnelle Bearbeitung der Kasse voraus.
Das meine ich ja mit dem KH sprechen. Zahlungsziel z.B. 4 Wochen und nicht 1 oder 2.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 09:39
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 09:37
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 09:29

Hab von dem ein oder anderen Kollegen der in der PKV ist gehört, dass man sowas mit dem Krankenhaus absprechen kann. Nicht jeder kann Mal eben 5- oder 6-stellige Beträge überweisen
Du kannst auch erst die Rechnung einreichen und danach zahlen, setzt aber ein entsprechendes Zahlungsziel und schnelle Bearbeitung der Kasse voraus.
Das meine ich ja mit dem KH sprechen. Zahlungsziel z.B. 4 Wochen und nicht 1 oder 2.
Zumindest die Charité in Berlin war da extrem unflexibel und die Erstattung durch die PKV und Beihilfe hätte auch eine verlängerte Frist gesprengt, weil die vor der Erstattung an mich noch diverse Fragen mit dem Krankenhaus zur Rechnung klären mussten.
BW117
Lounger
Beiträge: 335
Registriert: 11. Mär 2023, 10:54

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 21:17
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 20:41
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 20:31 Lohnt sich als Beamter aktuell noch die PKV? Sonderfall ist hier, dass die Beihilfe im Ruhestand bei nur 50% liegt.
Das lässt sich ja nicht pauschal beantworten. Ich musste in NRW die PKV wählen, da mein Arbeitgeber nicht die hälftigen Beiträge in die gesetzliche gezahlt hätte. Es hängt also vom Bundesland ab und natürlich auch von der Besoldung. Mit A7 lohnt sich die PKV vermutlich eher weniger (wenn man überhaupt die Wahl hat) als mit A14.
So sieht es aus. Einiger Bundesländer machen wohl ein Modellprojekt, wo der Dienstherr die Hälfte der GKV übernimmt, aber das ist nicht die Regel.

Für mich ist die PKV mit ca. 230 Euro Pro Monat konkurrenzlos günstig (Debeka).
230€ ist aber schon wenig. Habe hier Ahnung an mal gehört, dass dann am Ende manches doch nicht gezahlt wird.

Beim Land sind in der Pension eigentlich auch 70-30. bei mir zumindest.

Frage mich aktuell ob sich der Beitragentlastungssatz lohnt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:14
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 21:17
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 20:41

Das lässt sich ja nicht pauschal beantworten. Ich musste in NRW die PKV wählen, da mein Arbeitgeber nicht die hälftigen Beiträge in die gesetzliche gezahlt hätte. Es hängt also vom Bundesland ab und natürlich auch von der Besoldung. Mit A7 lohnt sich die PKV vermutlich eher weniger (wenn man überhaupt die Wahl hat) als mit A14.
So sieht es aus. Einiger Bundesländer machen wohl ein Modellprojekt, wo der Dienstherr die Hälfte der GKV übernimmt, aber das ist nicht die Regel.

Für mich ist die PKV mit ca. 230 Euro Pro Monat konkurrenzlos günstig (Debeka).
230€ ist aber schon wenig. Habe hier Ahnung an mal gehört, dass dann am Ende manches doch nicht gezahlt wird.

Beim Land sind in der Pension eigentlich auch 70-30. bei mir zumindest.

Frage mich aktuell ob sich der Beitragentlastungssatz lohnt.
Habe ein ganz normalen Basistarif, also ohne Einzelzimmer, Chefarzt usw.

Bisher wurde alles ohne Kürzungen erstattet, kann mich nicht beklagen.
grandepene
Lounger
Beiträge: 386
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:17
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:14
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2023, 21:17

So sieht es aus. Einiger Bundesländer machen wohl ein Modellprojekt, wo der Dienstherr die Hälfte der GKV übernimmt, aber das ist nicht die Regel.

Für mich ist die PKV mit ca. 230 Euro Pro Monat konkurrenzlos günstig (Debeka).
230€ ist aber schon wenig. Habe hier Ahnung an mal gehört, dass dann am Ende manches doch nicht gezahlt wird.

Beim Land sind in der Pension eigentlich auch 70-30. bei mir zumindest.

Frage mich aktuell ob sich der Beitragentlastungssatz lohnt.
Habe ein ganz normalen Basistarif, also ohne Einzelzimmer, Chefarzt usw.

Bisher wurde alles ohne Kürzungen erstattet, kann mich nicht beklagen.
Hab ich genauso...und sollte ich mal ein Einzelzimmer haben wollen, dann zahle ich die Differenz halt aus meiner eigenen Tasche.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7817
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

grandepene hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 13:14
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:17
BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 11:14

230€ ist aber schon wenig. Habe hier Ahnung an mal gehört, dass dann am Ende manches doch nicht gezahlt wird.

Beim Land sind in der Pension eigentlich auch 70-30. bei mir zumindest.

Frage mich aktuell ob sich der Beitragentlastungssatz lohnt.
Habe ein ganz normalen Basistarif, also ohne Einzelzimmer, Chefarzt usw.

Bisher wurde alles ohne Kürzungen erstattet, kann mich nicht beklagen.
Hab ich genauso...und sollte ich mal ein Einzelzimmer haben wollen, dann zahle ich die Differenz halt aus meiner eigenen Tasche.
Auf jeden Fall, so teuer ist der Aufschlag nicht. Wobei ich bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt auch froh über einen anderen Menschen im Zimmer gewesen bin.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Neues Thema:
Gibt es irgendeine Bank, bei der beliebig viele Unterkonten erstellt werden können? Habe das ganz gern für die Übersicht getrennt, aktuell aber bei verschiedenen Instituten je ein Konto für:
Tägliche Ausgaben
Gemeinschaftskonto Haushaltseinkäufe
Gehaltskonto (von dem gehen auch größere Anschaffungen ab)
Gemeinschaftskonto Versicherungen, GEZ, Strom etc.

Optimalerweise wären das dann auch Unterkonten, auf die zumindest Lastschriften erfolgen können.

Oder wie handhabt ihr das?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4208
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gemeinschaftskonto Comdirect
Gehaltskonto/Girokonto DKB
Tagesgeld DKB
ETF Depot Scalable
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6272
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 16:46 Oder wie handhabt ihr das?
Keine Gemeinschaftskonten :kappa:
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2023, 16:48 Gemeinschaftskonto Comdirect
Gehaltskonto/Girokonto DKB
Tagesgeld DKB
ETF Depot Scalable
Ist ja auch nicht wenig... Lese mich gerade ein, gibt wohl bei C24, Revolut und Konsorten Unterkonten mit eigener IBAN. Sympathischer wäre mir aber eine klassische Bank.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2762
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ing Diba

Macht bis zu 3 unterkontos

Bei Bedarf auch davon gemeinschafts wählbar

Ohne Gemeinschaft inerhalb 1min(Hauptkonto vorausgesetzt) beantragt in der App und einem Tag freigeschaltet
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Antworten