Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Carnivore

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Carnivore mache ich nicht, aber Eigelb Konsum ist relativ hoch und korreliert bei mir wie gesagt stark (sehe da für mich Kausalität) mit Blutfettwerten.

Problem ist halt, dass die cholesterinreichen Lebensmittel auch die Nährstoffreichsten sind, weshalb ich einen Verzicht/Einschränken des Konsums ebenfalls problematisch sehe.

Werde abwarten welchen Einfluss die Behandlung meiner SDU mit NDTs hat. Vielleicht regelt die richtige Einstellung auch die Cholesterinwerte ohne Veränderung der Zufuhr.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19999
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Leber?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 13:30Leber?
Ebenfalls hoch in cholesterin, aber deutlich weniger als Eigelb. Bei zuviel (ca. 500g die Woche) bekomme ich Kopfschmerzen. Vermutlich als Nebenwirkung von zuviel Vitamin A.

Am sinnvollsten wäre mMn eine jährliche Untersuchung wie ich sie gestern durchlaufen habe. So kann man ggf frühzeitig intervenieren, falls sich was abzeichnet. Gibt auch genug Personen, die bis ins hohe Alter sehr hohes CHOL haben ohne irgendwelche Ablagerungen in den Gefäßen. Ob das die KK mitmacht?! Sollte günstiger sein als Medikamente
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19999
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 14:04
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 13:30Leber?
Ebenfalls hoch in cholesterin, aber deutlich weniger als Eigelb. Bei zuviel (ca. 500g die Woche) bekomme ich Kopfschmerzen. Vermutlich als Nebenwirkung von zuviel Vitamin A.

Am sinnvollsten wäre mMn eine jährliche Untersuchung wie ich sie gestern durchlaufen habe. So kann man ggf frühzeitig intervenieren, falls sich was abzeichnet. Gibt auch genug Personen, die bis ins hohe Alter sehr hohes CHOL haben ohne irgendwelche Ablagerungen in den Gefäßen. Ob das die KK mitmacht?! Sollte günstiger sein als Medikamente
Die Frage ist wieso du überhaupt soviele Eier oder Leber zuführen willst?
Hattest du das schon irgendwo geschrieben?
Wie sieht denn die sonstige Ernährung aus das du der Meinung bist soviele Nährstoffe zu benötigen?

Glaube nicht das die KK da mitmacht.
Wieso auch...
LDL etc. sind als Risikofaktoren schon etabliert und auch da bekommst du beim HA nur alle 3 Jahre die ~50€ von der KK um die zu checken.

Edit:
50€ sind Quatsch.
Glaube Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride kosten nur ~10€
Glaube Lipoprotein a ca. 12€ bezahlt (da reicht auch 1x im Leben weil eher genetisch bestimmtes Risiko)
ApoB kostet auch irgendwas 12€
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Ich rede nicht von Blutbildern.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Und nochmal für die ganz langsamen: es kann auch an den den SD-Hormonen gelegen haben.
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Warum Eier und ggf Leber: muss man echt nicht näher drauf eingehen. Meine Gesundheit, Leistungsfähigkeit, libido etc steht ganz oben auf meiner Liste. Wenn hohe Cholesterinwerte individuell (z.B. bei mir) keine Arteriosklerose verursachen, wieso dann auf die besten Lebensmittel in Bezug auf Mikronährstoffe verzichten, die oben genannte Sachen unterstützen. Deswegen Kontrolluntersuchungen, ob negative Wirkungen auftreten.

Es stimmt ja nicht einmal, dass Nahrungs-Cholesterin bei jedem keinen Einfluss auf die Blutwerte hat. Genauso wenig wie hohes Cholesterin zwingend zu artiosklerose führt. Soll ich jetzt meine Gesundheit und Leistungsfähigkeit aufs Spiel setzen, weil die DGE und gekaufte Studienergebnisse LDL verteufeln, dieses bei mir aber ggf null Probleme verursacht, sondern vllt sogar positive Wirkung entfaltet (Infektabwehr, Krebsprävention, Hormonbildung).
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19999
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:10 Ich rede nicht von Blutbildern.
Das habe ich schon verstanden...

Wieso du denkst 500g Leber oder was weiß ich wieviele Eier pro Woche zu benötigen ist mir trotzdem ein Rätsel.
Bei den meisten Nährstoffen gibt es auch ein zu viel.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 11. Sep 2024, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Mett
Lounge Ultra
Beiträge: 5025
Registriert: 13. Mär 2023, 08:12
Alter: 12
Geschlecht: hab ich
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 150
Körpergewicht: 120
KFA: 71
Sportart: snaggen
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 0
Lieblingsübung: loungen
Ich bin: lowperformer

Re: Carnivore

:o
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 06:38 Mett die beste hier
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19999
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Wenn du denkst das der große Teil der Wissenschaft zum Thema, der relativ eindeutig ist, Quatsch ist weil finanziert von Big Pharma, dann musst du halt tun was du für das richtige hältst.

Ich halte das Risiko für viel zu groß und glaube nicht daran das Studien in dem Bezug von der Pharmaindustrie manipuliert werden.
Wissenschaftler sind idR. eher nicht der Typ geldgieriges Schwein sondern wirklich an ihrer Forschung interessiert...

Ich nehme da lieber den "Better safe than sorry" Approach.

Vorallem würde die Pharmaindustrie mehr verdienen wenn du nichts daran setzt deine Werte mit der Ernährung zu verbessern sondern direkt Medikamente nimmst.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:36

Vorallem würde die Pharmaindustrie mehr verdienen wenn du nichts daran setzt deine Werte mit der Ernährung zu verbessern sondern direkt Medikamente nimmst.
Genau das erzählt uns doch die Wissenschaft!? Laut Ärzten , Pharma und der überwiegenden wissenschaftlichen Literatur hat nahrungs-Cholesterin so gut wie kein Einfluss auf das Blut Cholesterin und man soll unbedingt Medikamente nehmen mit massiven Nebenwirkungsprofil gerade für Sportler.

Ich habe durch testen für meinen Körper herausgefunden, dass dies nicht zu stimmen scheint.

Wo schreibe ich, dass ich noch immer 500g Leber die Woche esse? Als ich dies für einen überschaubaren Zeitraum gemacht hatte, habe ich Kopfschmerzen bekommen. Eine erneute Steigerung führte zum selben Ergebnis (Gegentest). Aktuell esse ich kaum Leber und falla doch begrenze ich die Zufuhr auf durchschnittlich max 200-300 g die Woche.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19999
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

Das mag ja stimmen mit dem Nahrungscholesterin aber wir wissen ja von anderen Faktoren die Blut Cholesterin beeinflussen.

Gesättigte Fette vorallem.
Gerade Cholesterinreiche Lebensmittel sind eben auch oft die mit viel gesättigten Fettn.

Was denkst du denn wieso dein Cholesterin erhöht ist?

https://sigmanutrition.com/diet-on-lipids/

2. Großer Punkt nach der Einleitung.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 11. Sep 2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Primate
Lounger
Beiträge: 313
Registriert: 13. Mär 2023, 08:34

Re: Carnivore

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 15:36 Wissenschaftler sind idR. eher nicht der Typ geldgieriges Schwein sondern wirklich an ihrer Forschung interessiert...

Ich nehme da lieber den "Better safe than sorry" Approach.
Forschung muss finanziert werden. Da kommt nicht jeder Cent vom benevolenten philanthroph der die Menschheit voran bringen möchte. D.h. nicht dass sich der Wissenschaftler an sich die Taschen voll machen will. Aber bei aller pharmazeutischen Forschung ist es ganz schwer keine Interessenkonflikte zu erzeugen.

Dem approach versuche ich gerade zu folgen, indem ich mich bedarfsgerecht ernähre ohne jeglichen Junk und mikronährstoffreich von Dingen die ich vertrage. Zudem Vorsorgeuntersuchungen, die ich oben angeführt habe und ich ggf in geeigneten Intervallen wahrnehmen möchte statt auf wichtige Nährstoffe zu verzichten und dadurch andere Probleme zu bekommen (möglicherweise ein unnötiger verzicht wegen angstmacherei) oder gefährliche Medikamente einzunehmen.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5061
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Carnivore

Wie Netzo hier immer rumstänkern muss
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19999
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carnivore

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Sep 2024, 16:23 Wie Netzo hier immer rumstänkern muss
AMK dein Ernst?
Stänkern?!?

Er hat ein LDL von über 400...
Das ist massiv erhöht.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, bei meinem Wissenstand, wenn ich da nicht dringend reinreden würde.
Mache mir vorallem Sorgen wenn er nicht etwas die Richtung diesbezüglich ändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten