Der Wettkampf-Auftakt ist komplett gelungen!
Das Wichtigste am Anfang: alle Versuche gültig.
Klimmzüge:
+20kg / + 30kg / + 40kg
Dips:
+45kg / + 55kg /
+ 62,5kg
Erhlicherweise muss ich gestehen, dass das Kampfgericht mega wohlgesonnen gewertet hat. Die 40kg waren in meinen Augen ungültig, aber waren mit Abstand nicht der unsauberste gültige Versuch auf dem Wettkampf. Da wurde echt gegrindet und abgefälscht, dass sich die Balgen biegen.

Naja: relaistisch hätte ich nach den 30kg wahrscheinlich erstmal 35kg gemacht, aber da ich schon gemerkt habe, wie sehr man "cheaten" kann, habe ich eben auch ein bisschen offensiver erhöht im Dritten.
Bei den Dips war bei mir jedoch alles komplett konform. Im Gegenteil: ich bin noch deutlich tiefer als von der Wettkampfnorm erwartet gegangen, weil ich es aus dem BB eben einfach so kenne. Selbst die 62,5kg flogen gefühlt noch easy hoch. Hätte mir vll den Erstversuch sparen sollen und im dritten Versuch die 70kg testen sollen. Aber egal: jetzt bin ich schlauer und nächstes Jahr wird richtig angegriffen. Sollte der Wettkampf wieder stattfinden, bin ich sicher dabei.
Der Wettkampf war einfach ein Träumchen für mich. Da zwei Freunde und zwei Freundinnen bei der Barlebener Schwerathletik-Scheune im Verein sind, sind wir zusammen schon um 8.00 Uhr aufgebrochen. Geschlafen habe ich vor Aufregung natürlich nur 4,5 Stunden.

Es waren so ca. 30 Athleten und ihre Familien da. Gestartet wurde mit Bankdrücken. Was dort für Brecher aufgelaufen sind... Komplett krass. Dachte eher, dass das ein Natty-WK ist, aber Pustekuchen. So viele 120kg-Ochsen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
Es war einfach ein super tolles Erlebnis mit ganz vielen Bekannten (alleine aus meinem McFit waren dort 6 Leute dabei) und bisher Unbekannten. Bei der letzten Kategorie waren meine Highlights u.a. Tetzel, (mit ihm ging's unter anderem um unseren Freund Benny

) Fabian & Jan Täger (die letzten beiden sind in der bis 63-kg-Klasse Weltmeister/Vizeweltmeister im Armwrestling), mit denen man sich ewig unterhalten konnte. Wir hatten halt ewig Zeit und kamen einfach richtig gut ins Gesrpäch. Auch einen Athleten, der mal bei Max Madsen im Coaching war, habe ich angequatscht (schwer zu erkennen am TRBLN HRSN-Shirt & 120kg Kampfgewicht) und mich über alles Mögliche mit ihm unterhalten. Dann habe ich noch einen Calishtenics-Athleten kennengelernt, der bei Toni Zeidler im Coaching war/ist. Da ich mit Tonio die letzten 3 Tage ein wenig geschrieben hatte, konnte ich hier natürlich auch super anknüpfen. Etliche weitere Gespräche mit coolen Leuten haben sich dann noch weiter ergeben. Bin einfach geflasht davon, mal Leute in Echt zu sehen, die sich in der gleichen Bubble bzw. ähnlichen Bubbles bewegen.
Beim Calisthenics-WK wurde es dann plötzlich brechend voll. Woher die Massen an Menschen kamen, frage ich mich bis jetzt. Offensichtlich wurde diese "neue" Kategorie an Kraftsport gut promoted. Zusätzlich hat das MDR per Livestream übertragen. Da war ganz schön Stimmung. Meine Versuche waren für das sehr wohlwollende Kampfgericht viel zu defensiv, aber ich bin mit meiner Leistung trotzdem mehr als zufrieden. Ich habe mich nicht verletzt und den ersten Wettkampf mit einem super Gefühl hinter mich gebracht. Nächstes Jahr komme ich zurück und gewinne das Ding einfach. Fehlen nur 50kg im Total.