Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Matzes Log - Invictus-Trainingscamp

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Matze
Top Lounger

Re: Matzes Log: Weighted Calisthenics WK am 01.07.

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 22:00 Magst du kurz was zur veränderten Technik sagen ? Ist die so anders als die normale ?
Also ich habe jetzt den Daumen mit um die Stange genommen und mit viel mehr Elan viel stärker Richtung Stange gezogen. Das habe ich halt bei den Calisthenics-Pros gesehen. Die verändern bestimmt noch mehr. Für meinen Wettkampf wird das auch keine Rolle spielen, weil ich es dafür einfach vorher öfter üben müsste,

Tonio hat mir heute auf Instagram geschrieben und n paar Hinweise zum Dippen geschrieben. Ein wesentlicher Faktor ist wohl, dass ich einen zu tiefen Barren nutze. Streckt man die Beine aus, verlagert man den Schwerpunkt und man kann wohl viel mehr Gewicht bewegen. Eine Sache, die ich natürlich gar nicht vor dem Wettkampf testen konnte und so auch nicht auf dem Schirm hatte.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 22:12
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 22:00 Magst du kurz was zur veränderten Technik sagen ? Ist die so anders als die normale ?
:kekw:

Viel Erfolg am Samstag!
Danke!
schlafschaf
Lounge Ultra

Danke für die Ausführungen !

Und viel Spaß am Samstag
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Wird ja langsam Ernst hier. Der 01.07. kommt mit großen Schritten auf uns zu.

Viel Erfolg dir ! :)
15-07-2008
sf2driver
Community Manager

Matze Meister Coach :guenni:

Wie hast du dich bei den Klimmzügen verbessert?
"Ich habe viel stärker Richtung Stange gezogen"
► Text anzeigen
Matze
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 05:45 Danke für die Ausführungen !

Und viel Spaß am Samstag
Gern!
Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 09:41 Wird ja langsam Ernst hier. Der 01.07. kommt mit großen Schritten auf uns zu.

Viel Erfolg dir ! :)
Ernst würde ich es nicht nennen. Ist halt der erste Wettkampf und realistisch werde ich halt nur in die Wettkampf-Situation mal einfühlen und dahingehend Erfahrungen sammeln. Nach dem Wettkampf weiß ich dann, ob mir sowas Spaß macht und ob ich vll irgendwann mal seriöser in diesem Bereich angreifen will. Bisher bin ich v.a. positiv aufgeregt.
sf2driver hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2023, 10:48 Matze Meister Coach :guenni:

Wie hast du dich bei den Klimmzügen verbessert?
"Ich habe viel stärker Richtung Stange gezogen"
► Text anzeigen
Ich besitze die Kompetenz, zuzugeben, wo ich keine Ahnung habe. Von Kraftsport, Peaking, weighted calistenics, etc. habe ich nur bedingt/keine Ahnung bzw. kenne mich nur amateurhaft aus. Dafür musst du dich nicht entschuldigen: es stimmt einfach. :-) Bei den Klimmzügen muss ich einfach die Angst ablegen, mit zu viel Schwung zu ziehen. Genau darum geht es wahrscheinlich in weighted calistenics. Ich muss da einfach raffen, dass ich nicht aus der Zielmuskulatur ziehen muss (wie im BB), sondern einfach irgendwie/möglichst effizient das Gewicht bewegen muss. Das hört sich zwar simpel an, ist für mich jetzt aber überhaupt nicht so leicht umzusetzen.
Matze
Top Lounger

Der Wettkampf-Auftakt ist komplett gelungen!

Das Wichtigste am Anfang: alle Versuche gültig.

Klimmzüge:
+20kg / + 30kg / + 40kg

Dips:
+45kg / + 55kg / + 62,5kg

Erhlicherweise muss ich gestehen, dass das Kampfgericht mega wohlgesonnen gewertet hat. Die 40kg waren in meinen Augen ungültig, aber waren mit Abstand nicht der unsauberste gültige Versuch auf dem Wettkampf. Da wurde echt gegrindet und abgefälscht, dass sich die Balgen biegen. :-) Naja: relaistisch hätte ich nach den 30kg wahrscheinlich erstmal 35kg gemacht, aber da ich schon gemerkt habe, wie sehr man "cheaten" kann, habe ich eben auch ein bisschen offensiver erhöht im Dritten.

Bei den Dips war bei mir jedoch alles komplett konform. Im Gegenteil: ich bin noch deutlich tiefer als von der Wettkampfnorm erwartet gegangen, weil ich es aus dem BB eben einfach so kenne. Selbst die 62,5kg flogen gefühlt noch easy hoch. Hätte mir vll den Erstversuch sparen sollen und im dritten Versuch die 70kg testen sollen. Aber egal: jetzt bin ich schlauer und nächstes Jahr wird richtig angegriffen. Sollte der Wettkampf wieder stattfinden, bin ich sicher dabei.

Der Wettkampf war einfach ein Träumchen für mich. Da zwei Freunde und zwei Freundinnen bei der Barlebener Schwerathletik-Scheune im Verein sind, sind wir zusammen schon um 8.00 Uhr aufgebrochen. Geschlafen habe ich vor Aufregung natürlich nur 4,5 Stunden. :-) Es waren so ca. 30 Athleten und ihre Familien da. Gestartet wurde mit Bankdrücken. Was dort für Brecher aufgelaufen sind... Komplett krass. Dachte eher, dass das ein Natty-WK ist, aber Pustekuchen. So viele 120kg-Ochsen habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.

Es war einfach ein super tolles Erlebnis mit ganz vielen Bekannten (alleine aus meinem McFit waren dort 6 Leute dabei) und bisher Unbekannten. Bei der letzten Kategorie waren meine Highlights u.a. Tetzel, (mit ihm ging's unter anderem um unseren Freund Benny ;) ) Fabian & Jan Täger (die letzten beiden sind in der bis 63-kg-Klasse Weltmeister/Vizeweltmeister im Armwrestling), mit denen man sich ewig unterhalten konnte. Wir hatten halt ewig Zeit und kamen einfach richtig gut ins Gesrpäch. Auch einen Athleten, der mal bei Max Madsen im Coaching war, habe ich angequatscht (schwer zu erkennen am TRBLN HRSN-Shirt & 120kg Kampfgewicht) und mich über alles Mögliche mit ihm unterhalten. Dann habe ich noch einen Calishtenics-Athleten kennengelernt, der bei Toni Zeidler im Coaching war/ist. Da ich mit Tonio die letzten 3 Tage ein wenig geschrieben hatte, konnte ich hier natürlich auch super anknüpfen. Etliche weitere Gespräche mit coolen Leuten haben sich dann noch weiter ergeben. Bin einfach geflasht davon, mal Leute in Echt zu sehen, die sich in der gleichen Bubble bzw. ähnlichen Bubbles bewegen.

Beim Calisthenics-WK wurde es dann plötzlich brechend voll. Woher die Massen an Menschen kamen, frage ich mich bis jetzt. Offensichtlich wurde diese "neue" Kategorie an Kraftsport gut promoted. Zusätzlich hat das MDR per Livestream übertragen. Da war ganz schön Stimmung. Meine Versuche waren für das sehr wohlwollende Kampfgericht viel zu defensiv, aber ich bin mit meiner Leistung trotzdem mehr als zufrieden. Ich habe mich nicht verletzt und den ersten Wettkampf mit einem super Gefühl hinter mich gebracht. Nächstes Jahr komme ich zurück und gewinne das Ding einfach. Fehlen nur 50kg im Total. :-)
schlafschaf
Lounge Ultra

Nice!
Matze
Top Lounger

Ab dieser Story gehen übrigens meine Versuche los: https://www.instagram.com/stories/matth ... 302753667/ .
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Scheint ja ein Top Event gewesen zu sein. 👍
H_D
Lounge-Legende

Auf Insta sah es eher aus wie ein Garagenwettkampf.
Hast dich gut geschlagen
Matze
Top Lounger

Danke. 🤝🏽

Es war auf jeden Fall auch eher ein Wald- und Wiesenwettkampf. Das ist halt DER Powerlifting-Verein in Sachsen-Anhalt. Da der Sport einfach bei uns nicht groß genug sind, sind die eben auch finanziell nicht so super aufgestellt. Da war das organisatorisch wahrscheinlich das Maximum, was die auf die Beine stellen können. Mit dem, was sich da um Calisthenics-WKs in den letzten Jahren entwickelt hat, hat das einfach nichts zu tun gehabt.

Fand die lockere Atmosphäre aber wirklich super. Und dass auch so kranke enhanced Athleten dabei waren, hat mich auch extrem positiv überrascht. Dadurch gab es irgendwie ein richtig angenehmes Flair.
Matze
Top Lounger

Gestern habe ich noch überlegt, ob ich abends nicht Beine trainieren sollte... Das wäre aber dumm gewesen. Heute dann entspannt in Schultern & Arme rein.

Ich werde in Zukunft nochmal das Volumen reduzieren. Habe einfach immer noch konstant das Gefühl, ein bisschen drüber zu sein. Sollte ich undershooten, passe ich natürlich an.

Schultern & Arme:

Lateral arounds:
50kg: 15, 13, 11

Revers Cable Flys:
60kg: 16, 13

Schulter-Drücken (Maschine):
55kg: 10 (RIR 1)

Überzüge (unilateral):
50kg: 16, 13

KH-SBD (75°):
26kg: 10+2p

KH-Curls:
14kg: 18+1p

Catana-Extensions:
60kg: 13+1p, 10+1p

Curls (Kabel, hinter dem Körper):
75kg: 15, 13 (Unterarme dicht / WK)

Trizeps (medialer, lateraler Kopf):
60kg: 10+1p, 9+1p

KH-Hammer-Curls:
20kg: 12+1p

Schultern: 6 Sätze
Lat: 2 Sätze
Brust: 1 Satz
Arme: 8 Sätze
Summe: 17 Sätze
sf2driver
Community Manager

Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf. #10#
Habe zwar selber noch nie sowas gemacht, stelle mir die richtige Gewichtswahl aber auch schwierig vor.
Man will zwar nichts auf der Strecke lassen aber halt auch auf keinen Fall irgendwas ungültig bekommen,
nur weil mal paar Kg zu viel gewählt hat.

Hast denke ich alles richtig gemacht.
Und niedrig sind die Gewichte bei dir ja auch nicht.

Nächstes mal kannst du ja wieder schauen wie du da ran gehst.
Matze
Top Lounger

Danke danke.

Wenn der Wettkampf nächsten Monat nochmal wäre, würde ich es folgendermaßen machen:
Klimmzüge: 35kg / 42,5kg / 51,25kg,
Dips: 57,5 kg / 65kg / 71,25 kg.

Das wären dann Drittversuche, wo ich auch mal richtig scheitern könnte! Klimmzüge natürlich auch nur mit der laschen Regeldurchsetzung. Bei absoluten strict Klimmzügen weiß ich jetzt, dass ich die 30kg packe, aber jeder Sprung mit dem Gewicht wird von da aus ultra hart.

Ach: und bei Dips gibt es noch eine ganz andere Technik für Wettkämpfe. Die könnte ich nächstes Jahr eigentlich in 4 Wochen mal lernen für den Wettkampf. Da würde wahrscheinlich auch ordentlich mehr gehen. 😂
Matze
Top Lounger

Heute wieder Beine. Zu ungewohnter später Stunde, weshalb ich etwas länger gebraucht habe. Es war einfach brechend voll. Aber egal: bin mit der Einheit absolut zufrieden. Die Beuge und die RDLs liefen wieder gut. Ich habe offensichtlich mal mehr Regeneration gebraucht.

Deshalb auch hier: runter mit dem Volumen. Die Entscheidung ist mir schwergefallen, aber ich werde meinem Plan nach reiflicher Überlegung anpassen und versuchen, besseren Progress damit zu machen. Natürlich opfere ich noch mehr Spaß im Moment (also der jeweiligen Einheit), aber ich will einfach mehr Progress im Bodybuilding machen und das ist wahrscheinlich einfach notwendig.

Beine A:

Waden (stehend):
130kg: 12 (RIR 1) / 135kg: 10

+Supersätze Tibialis: 2

Beincurls (liegend):
55kg: 13+1p

Kniebeuge (Highbar):
140kg: 5 (RIR 1)

RDLs:
170kg: 8 (RIR 1)

Beinstrecker (unilateral):
40kg: 12+1p