Wird aber nicht zu meinen Routinen
Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich Warmduscher hab es zum Glück überlegt.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2025, 18:33 Sehr nice, das Eisbaden. Würde auch für 5€ reinspringen.
Hautpsache nicht krank werden davon...
Dann halte ich mich mit Wetten zurück wenn wir uns sehen
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehren,
nun heißt es, habe fertig.
Sonntag lief etwas aus dem Ruder, da ich einen alten Sportkamerad von früher getroffen habe und wir dann spontan zusammen Gelaufen sind und meine Runde so länger wurde.
Anstelle einem GA2 Lauf, habe ich mir die Grundlage dann am Rad mit paar Intervallen ausgetrieben.
Die erste Belastungswoche ist damit gemacht. Jetzt folgt eine weitere mit hohen Intensitäten und dann kommt eine Umfangswoche, denn Umfang ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Umfang. Dann wieder eine Ruhe Woche und dann geht es schon fast los mit der Marathonvorbereitung in Anlehnung an Greif. Also Tempoläufe um das Wettkampftempo und 35er mit Erdbeschleunigung, die harten Intervalle mache ich am Rad in dem Schmelztiegel, werden Marathon Läufer geschmiedet.
Schönen Sonntagbend
Andreas
nun heißt es, habe fertig.
Sonntag lief etwas aus dem Ruder, da ich einen alten Sportkamerad von früher getroffen habe und wir dann spontan zusammen Gelaufen sind und meine Runde so länger wurde.
Anstelle einem GA2 Lauf, habe ich mir die Grundlage dann am Rad mit paar Intervallen ausgetrieben.
Die erste Belastungswoche ist damit gemacht. Jetzt folgt eine weitere mit hohen Intensitäten und dann kommt eine Umfangswoche, denn Umfang ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Umfang. Dann wieder eine Ruhe Woche und dann geht es schon fast los mit der Marathonvorbereitung in Anlehnung an Greif. Also Tempoläufe um das Wettkampftempo und 35er mit Erdbeschleunigung, die harten Intervalle mache ich am Rad in dem Schmelztiegel, werden Marathon Läufer geschmiedet.
Schönen Sonntagbend
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
So mag ich das! Knackige Tempo-Einheiten und ordentlich Volumen. Mit Greif kommt dann der Feinschliff und der Marathon-PB kommt wie von selbst.
- Höfer
- Lounge Ultra
Dann will ich dich als meinen treusten Leser einer Freude machen und dir meine heutige Morgeneinheit darbieten, ein Tempodauerlauf am Hausberg:Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2025, 21:01 So mag ich das! Knackige Tempo-Einheiten und ordentlich Volumen. Mit Greif kommt dann der Feinschliff und der Marathon-PB kommt wie von selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
- Höfer
- Lounge Ultra
Ich sehe gerade, ich hab sogar hinten raus die 5k in sub 19 gelaufen ich weiß ging Berg ab
Bei der zweiten Einheit war es so glatt, dass ich froh bin mich nicht verletzt zu haben. Die Treppen zum Herkules hoch waren so glatt, dass ich mit spontan oben mit einem Kerl mit einer UFC Mütze( bestimmt Kämpfer) in die Arme gefallen bin. Wir sind dann auch parallel runter geeiert und haben und er hat sich lieb verabschiedet, toll wie der Sport verbindet
Das Lifters Forum wartet auf deine Einheit
- Zotto
- Top Lounger
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
gestern Abend gab es noch ein "Intensiven Dauerlauf", welcher durch Eis immer wieder unterbrochen wurde.
Am Fuße des Herkules, habe ich einen Mitläufer mit UFC Mütze spontan umarmt und wir sind beide des Lebens froh gewesen. Im Anschluss sind wir runter geeiert auf einem auch nicht viel besseren Weg, er hat sich dann auch sehr nett verabschiedet.
Heute Morgen hatte ich schwere Beine und eine gewisse Unlust auf das Training, gestern Morgen war das auch schon kurz so.
Meine schweren Beine sind noch da, Bock hätte ich auch, allerdings lasse ich die zweite Einheit heute aus und mache was mit meinem Besten Kumpel.
Es war mir ein Anliegen auch so einen Moment zu teilen, da ich an sowas oft gescheitert bin. Ich verstehe aber mehr und mehr, dass es eine Stärke ist mal durchzuziehen und mal eben NICHT.
Gruß
Andreas
P.s Heute Morgen ging trotzdem die Post ab
gestern Abend gab es noch ein "Intensiven Dauerlauf", welcher durch Eis immer wieder unterbrochen wurde.
Am Fuße des Herkules, habe ich einen Mitläufer mit UFC Mütze spontan umarmt und wir sind beide des Lebens froh gewesen. Im Anschluss sind wir runter geeiert auf einem auch nicht viel besseren Weg, er hat sich dann auch sehr nett verabschiedet.
Heute Morgen hatte ich schwere Beine und eine gewisse Unlust auf das Training, gestern Morgen war das auch schon kurz so.
Meine schweren Beine sind noch da, Bock hätte ich auch, allerdings lasse ich die zweite Einheit heute aus und mache was mit meinem Besten Kumpel.
Es war mir ein Anliegen auch so einen Moment zu teilen, da ich an sowas oft gescheitert bin. Ich verstehe aber mehr und mehr, dass es eine Stärke ist mal durchzuziehen und mal eben NICHT.
Gruß
Andreas
P.s Heute Morgen ging trotzdem die Post ab
-
- Top Lounger
Ja, manchmal ist so ein bisschen Autoregulation genau richtig!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:03 Es war mir ein Anliegen auch so einen Moment zu teilen, da ich an sowas oft gescheitert bin. Ich verstehe aber mehr und mehr, dass es eine Stärke ist mal durchzuziehen und mal eben NICHT.
Was für ein Protokoll war das?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:03 P.s Heute Morgen ging trotzdem die Post ab
- Höfer
- Lounge Ultra
Danke für den ZuspruchCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:16Ja, manchmal ist so ein bisschen Autoregulation genau richtig!Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:03 Es war mir ein Anliegen auch so einen Moment zu teilen, da ich an sowas oft gescheitert bin. Ich verstehe aber mehr und mehr, dass es eine Stärke ist mal durchzuziehen und mal eben NICHT.
Was für ein Protokoll war das?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:03 P.s Heute Morgen ging trotzdem die Post ab
Kleine aufwärme Pyramide bis zu 100% FTP
Vier Blöcke a 30sek 140% FTP, 150sek 110% FTP, 120sek 55% FTP
20sek je 150%, 120%, 110%, 100%, 90%, 80%, 70%
Ausfahren
Mir macht das richtig Spaß, gefühlt ist es auch genau was ich brauche. Da ich dort von den Beinen durchfahren kann und auch mal ins schwere Atmen komme.
Bei Rouvy gibt es das auch mit 6 Blöcken und ohne die Spitzen am Ende, dass will ich auch mal testen.
-
- Top Lounger
Sieht aus wie ein Fast-Start-VO2max-Protokoll nach Bossi & Ronnestad (et al.). Hat das einen Namen bei Rouvy?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:40
- Höfer
- Lounge Ultra
Den Reiz will ich mir abholen und so fühlt es sich auch an, diese Infos gibt es bei RouvyCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:45Sieht aus wie ein Fast-Start-VO2max-Protokoll nach Bossi & Ronnestad (et al.). Hat das einen Namen bei Rouvy?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2025, 14:40
-
- Top Lounger
Der Meta-Tag passt ja. Die Überschrift ... naja ... klassische Protokolle, um (primär) die FTP zu verbessern, sehen mW in der Regel anders aus (z.B. 2x20min @100% FTP, oder Sweetspotkram, oder @husefak?).
Aber mit der Beschreibung verlieren sie mich dann doch irgendwie ... Laktattoleranz? Das Thema wurde doch schon vor Jahren debunked. Laktat korreliert zwar mit Ermüdungserscheinungen, ist aber nicht für diese verantwortlich bzw. löst sie nicht aus. Der Körper benötigt daher auch keine Toleranz, im Gegenteil, das Herz, das Gehirn und alle Slowtwitch Muskelfasern verstoffwechseln Laktat extrem gut, es ist vielmehr ein Fuel, quasi vorverdaute Carbs, die nur noch oxidiert werden müssen.
Die Effizienz des Laktatstoffwechsels (im Sinne von systematischem Auf- und Abbau) kann man natürlich trainieren, aber das macht man meistens näher an der Schwelle, damit meine ich vor allem "in den Entlastungsphasen".
Aber die VO2max sollte hier ganz gut angesprochen werden.
Hast du auch mal ein Protokoll aus der HIIT Decrease Kategorie? Ich befasse mich da gerade mit der Recovery von W' ... (und würe gerne mal sehen, wie die bei Rouvy das umsetzen).
Aber mit der Beschreibung verlieren sie mich dann doch irgendwie ... Laktattoleranz? Das Thema wurde doch schon vor Jahren debunked. Laktat korreliert zwar mit Ermüdungserscheinungen, ist aber nicht für diese verantwortlich bzw. löst sie nicht aus. Der Körper benötigt daher auch keine Toleranz, im Gegenteil, das Herz, das Gehirn und alle Slowtwitch Muskelfasern verstoffwechseln Laktat extrem gut, es ist vielmehr ein Fuel, quasi vorverdaute Carbs, die nur noch oxidiert werden müssen.
Die Effizienz des Laktatstoffwechsels (im Sinne von systematischem Auf- und Abbau) kann man natürlich trainieren, aber das macht man meistens näher an der Schwelle, damit meine ich vor allem "in den Entlastungsphasen".
Aber die VO2max sollte hier ganz gut angesprochen werden.
Hast du auch mal ein Protokoll aus der HIIT Decrease Kategorie? Ich befasse mich da gerade mit der Recovery von W' ... (und würe gerne mal sehen, wie die bei Rouvy das umsetzen).
- Höfer
- Lounge Ultra
Den Text habe ich gar nicht gelesen, ich habe nur das Programm angeschaut, die Intervalle passen für mich und deine Einschätzung hat mich bestätigt
Wenn ich nach HIIT Decrease suche bekomme ich keine Treffer. Aus meiner Laien Sicht, ist dieses Protokoll doch HIIT Decrease oder?
Ansonsten beschreib mir gerne wie das aussehen müsste, dann kann ich manuell suchen bei Vo2max Workouts oder je nachdem welches Ziel diese haben.
Wenn ich nach HIIT Decrease suche bekomme ich keine Treffer. Aus meiner Laien Sicht, ist dieses Protokoll doch HIIT Decrease oder?
Ansonsten beschreib mir gerne wie das aussehen müsste, dann kann ich manuell suchen bei Vo2max Workouts oder je nachdem welches Ziel diese haben.