Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:35
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:18
Einmal im Monat dann "teurer" essen gehen (zu zweit 50€). Ich bestelle nie ein zweites Getränk beim Essen oder sowas wie Wein etc.
Dönerteller mit Extra Käse oder was soll das sein?

komme aus dem cringen gar nicht raus, für einen Student der nur wenig einkommen hat ok, aber du bist doch lang raus und verdienst gut?
Grieche, Spanier, Inder
Sushi oder Steak ist natürlich dann 90-100€ zu zweit, aber das gibt's seltener.

Dieses Jahr auch häufig beruflich und damit kostenlos essen gewesen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:27 Verkauf Fresenius Medical Care - 25%
Echt bitter, wie der Kurs Verlauf ist. Eigentlich vom Setting her top, Weltmarktführer für Dialyse und ein Umfeld, in dem es immer mehr ältere Leute gibt, mehr Kranke, etc. Nichtsdestotrotz ist die Aktie echt ein Rohrkrepierer und trotz günstiger Bewertung und Dividende muss sie jetzt gehen, da gibt es bessere Chancen.
Manchmal muss man sich auch einfach trennen können, manche bleiben Jahre lang auf ihren Verlusten sitzen in der irrationalen Hoffnung dass das doch noch was wird oder weil man sich die Niederlage nicht eingestehen will.

Finde es übrigens gut, dass du so was postest, manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass alle nur Volltreffer landen.
nn-
Edler Spender

Einmal im Monat dann "teurer" essen gehen (zu zweit 50€). Ich bestelle nie ein zweites Getränk beim Essen oder sowas wie Wein etc.

komme aus dem cringen gar nicht raus, für einen Student der nur wenig einkommen hat ok, aber du bist doch lang raus und verdienst gut?
ist doch wayne. gehe auch fast nie essen und wenn ich in der mittagspause essen gehe dann meist ohne getränk. juckt mich nicht einfach nach dem essen (kostenlos) zu trinken *drehsmilie*
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:35

ist doch wayne. gehe auch fast nie essen und wenn ich in der mittagspause essen gehe dann meist ohne getränk. juckt mich nicht einfach nach dem essen (kostenlos) zu trinken *drehsmilie*
Mach ich auch. Würde eh nur Wasser trinken und find das Sau dumm, da irgendwie 8€ rauszuleiern beim Mittagessen, wenn ich das im Büro umsonst kriege. Beim normalen Essengehen bestell ich natürlich Getränke..
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 05:26 Der nächste oder übernächste Monster-Hype wird m.M.n. eher Fusionsenergie sein. Es wird längst nicht mehr nur die Machbarkeit geprüft, wo alles noch 30 Jahre weg ist. Microsoft hat schon 22/23 einen Vertrag unterschrieben, dass Helion Energie ihnen 2028 Fusionsenergie liefert.
Und besonders auch Deutschland mischt da gerade mit ein paar Start-ups gut mit.

Profiteure von diesem hype können sein.
Bzw sind ja auch alle schon die letzten Jahre bis auf Pfeiffer angesprungen

- Siemens Energy
- Pfeiffer Vacuum, spitzen Vacuum Pumpen
- Ebara Corporation (Japan), japanischer Pumpenhersteller für einfachere Pumoen für Nebenanlagen, Produziert auf Masse
- GE Vernova (GEV), US-Marktführer Energieinfrastruktur
- BWX Technologies (BWXT), Marktführer in Nukleartechnologie
- Nucor (NUE): US Stahl-Riese
Erst vor einer Woche angesprochen, nun macht Deutschland mit vier Start-ups Druck. Und alle wollen den weltweit(!) ersten Reaktor bauen.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 89411.html
Im Artikel steht auch, dass alle vier Unternehmen das mit Siemens Energy versuchen umzusetzen.
Als einziges namentlich genanntes börsennotiertes Unternehmen.
Ohne Pfeffer wird das aber auch nicht gehen, weil alle Tests, die es bisher auf der Welt gab und die ein paar Sekunden das Kraftfeld aufrechterhalten haben, das mit den Pumpen von Pfeiffer geschaft haben.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:27 Verkauf Fresenius Medical Care - 25%
Echt bitter, wie der Kurs Verlauf ist. Eigentlich vom Setting her top, Weltmarktführer für Dialyse und ein Umfeld, in dem es immer mehr ältere Leute gibt, mehr Kranke, etc. Nichtsdestotrotz ist die Aktie echt ein Rohrkrepierer und trotz günstiger Bewertung und Dividende muss sie jetzt gehen, da gibt es bessere Chancen.
Manchmal muss man sich auch einfach trennen können, manche bleiben Jahre lang auf ihren Verlusten sitzen in der irrationalen Hoffnung dass das doch noch was wird oder weil man sich die Niederlage nicht eingestehen will.

Finde es übrigens gut, dass du so was postest, manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass alle nur Volltreffer landen.
Absolut richtig und das Posten von Verlusten gehört natürlich dazu. Ich habe eigentlich hier immer recht transparent agiert, bis auf die tatsächliche Höhe einer Position und den Depotwert.
Aber ich hätte ohne Hauskauf die Aktie auch weiter behalten, bin ich ganz ehrlich.
Ich habe ja seit Oktober, wo wir die mündliche Zusage bekommen haben, angefangen Aktien zu verkaufen und muss sagen, dass ich da jeden Tag durchs Depot gegangen bin und mich wirklich extrem schwer von Aktien trennen konnte. Wenns mit dem Kauf Schlag auf Schlag gegangen wäre, wäre es vielleicht nochmal anders gewesen, aber das ist echt ein Kampf, Wahnsinn.
Deshalb ist ja auch der Plan, dass nur noch Blue Chips, ein paar Verlustaktien und Werte, von denen ich was verstehe, im Depot bleiben.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:34
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:35

Mach ich auch. Würde eh nur Wasser trinken und find das Sau dumm, da irgendwie 8€ rauszuleiern beim Mittagessen, wenn ich das im Büro umsonst kriege. Beim normalen Essengehen bestell ich natürlich Getränke..
Werde mit dir das nächste Mal in der Suppenküche essen gehen.
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Da dachte ich ihr seid quer über den DAchraum verteilt und doch scheinen hier alle plötzlich Schwaben zu sein :guenni:

Bei novo scheine ich übrigens doch einen ganz soliden Zeitpunkt erwischt zu haben.

Nachdem die Aktie nach meinem Kauf fast 20% runter ist bin ich nun plötzlich minimal im Plus.

Die Rakete startet (oder so ähnlich)
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzername
Lounger

Also das Jahr hat schon mal brutal angefangen!
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Meine verbliebenen 3 Aktien haben auch gut gezündet in diesen ersten paar Tagen:
ASML
Laboratorios farmaceuticos Rovi
2G Energy

Sind aber für euch alle hier echte Pipibeträge, die ich da drin habe.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
stabil
Top Lounger

Alzchem Group neues ATH, Story ist nach wie vor intakt @Knolle :guenni:
Antworten