flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 15:27
Verkauf Fresenius Medical Care - 25%
Echt bitter, wie der Kurs Verlauf ist. Eigentlich vom Setting her top, Weltmarktführer für Dialyse und ein Umfeld, in dem es immer mehr ältere Leute gibt, mehr Kranke, etc. Nichtsdestotrotz ist die Aktie echt ein Rohrkrepierer und trotz günstiger Bewertung und Dividende muss sie jetzt gehen, da gibt es bessere Chancen.
Manchmal muss man sich auch einfach trennen können, manche bleiben Jahre lang auf ihren Verlusten sitzen in der irrationalen Hoffnung dass das doch noch was wird oder weil man sich die Niederlage nicht eingestehen will.
Finde es übrigens gut, dass du so was postest, manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass alle nur Volltreffer landen.
Absolut richtig und das Posten von Verlusten gehört natürlich dazu. Ich habe eigentlich hier immer recht transparent agiert, bis auf die tatsächliche Höhe einer Position und den Depotwert.
Aber ich hätte ohne Hauskauf die Aktie auch weiter behalten, bin ich ganz ehrlich.
Ich habe ja seit Oktober, wo wir die mündliche Zusage bekommen haben, angefangen Aktien zu verkaufen und muss sagen, dass ich da jeden Tag durchs Depot gegangen bin und mich wirklich extrem schwer von Aktien trennen konnte. Wenns mit dem Kauf Schlag auf Schlag gegangen wäre, wäre es vielleicht nochmal anders gewesen, aber das ist echt ein Kampf, Wahnsinn.
Deshalb ist ja auch der Plan, dass nur noch Blue Chips, ein paar Verlustaktien und Werte, von denen ich was verstehe, im Depot bleiben.