Eigenheim oder Miete
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Eigenheim oder Miete
Eben. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie keinen Anspruch auf irgendwas hätte, sondern dass eben der Großteil der Arbeit am Haus sowie Großteil des Kapitals von einer Person kam. Plus ein Großteil der Rate. Ob es jetzt dann 80% oder 65% sind, es sind auf jeden Fall nicht 50/50.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Die Arbeit am Haus (und wahrscheinlich auch die Möglichkeit dass er Vollzeit arbeiten konnte) aber nur möglich, weil sie sich um die Kinder gekümmert hat
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Und nochmal:Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 16:00 Eben. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie keinen Anspruch auf irgendwas hätte, sondern dass eben der Großteil der Arbeit am Haus sowie Großteil des Kapitals von einer Person kam. Plus ein Großteil der Rate. Ob es jetzt dann 80% oder 65% sind, es sind auf jeden Fall nicht 50/50.
Die Arbeit am Haus war nur möglich, weil partnerschaftlich entschieden wurde, dass der Mann Aufgabe X und die Frau Aufgabe Y durchführt. Wenn wir jetzt am Ende danach aufteilen, welche Aufgaben Vermögen aufgebaut haben und welche nicht, dann wird Carearbeit ja endgültig entwertet.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Zurück zum Thema. Hab den Müll entfernt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Herbert
- Lounger
Sorry war vielleicht ungünstig formuliert. Sollte keinesfalls abwertend irgendwem (!) gegenüber klingen.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 18:10 Zurück zum Thema. Hab den Müll entfernt.
Zum eigentlich Thema:
Ich bin aktuell Mieter, weil mir das Risiko einer Finanzierung zu groß ist.
- was wenn einer krank wird?
- was wenn einer den Job verliert
- was wenn die Frau (oder der Mann ) einige Jahre mit dem Kind zuhause bleiben möchte/muss?
- Benutzername
- Lounger
Überleg mir die Wohnung zu verkaufen und zurück in Miete zu gehen. Eigenkapital + Gewinn in ETFs rein.
-
- Lounger
Das ist aktuell auch unser Plan so bald das Haus abbezahlt ist und das Kind aus dem Haus. Stressfreier im Alter..
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Alles vergleichbare zum Miete ist bei uns teurer als die Rate auf 40 Jahre
Aber man hätte eben dann auch keinen Stress wenn was kaputt ist etc
Andererseits natürlich steigende Miete und auch Kündigung ist möglich ( ja, nicht so leicht,)
Andererseits natürlich steigende Miete und auch Kündigung ist möglich ( ja, nicht so leicht,)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Für mich (mit fünfköpfiger Familie) schon deshalb indiskutabel, weil ich die aktuelle Wohnqualität nicht ersetzt bekäme.
Gibt's ganz einfach nicht zur Miete. Dazu immer die Unsicherheit wegen der Eigenbedarfsthematik bei Häusern und die Tatsache, dass meine Rate jetzt nach bald 8 Jahren dieselbe ist und auch bleibt, was man von den Mieten nicht behaupten kann.
Gibt's ganz einfach nicht zur Miete. Dazu immer die Unsicherheit wegen der Eigenbedarfsthematik bei Häusern und die Tatsache, dass meine Rate jetzt nach bald 8 Jahren dieselbe ist und auch bleibt, was man von den Mieten nicht behaupten kann.
-
- Lounger
- Körpergewicht: 83
- Squat: 160
- Bench: 135
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 19:21 Alles vergleichbare zum Miete ist bei uns teurer als die Rate auf 40 Jahre
Welche Miete soll teurer sein als die Kreditrate?
Wir haben knapp unter 4% Fixzins & 5% variabel…
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Squat: 185
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
So ähnlich haben wir es damals auch gemacht, eben gerechnet auf die Gesamtkosten.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 09:07 Das ist jetzt srs nicht die Mietdiskussion, auch wenns so ähnlich klingt. Wie würdet ihr das eigentlich machen, wenn ein Partner beim Kauf deutlich mehr EK mitbringt als der andere? Würdet ihr entsprechend die Anteile im Grundbuch anpassen?
Sagen wir, Partner 1 bringt 30% mit, Partner 2 0%. Also 70% müssen aufgenommen werden, die zusammen abbezahlt werden.
Da wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn Partner 1 mit 65% drin steht und Partner 2 mit 35%?
Ich stehe zu 60% drin und meine Frau zu 40%.
Ist das einfachste wenn man das irgendwie berücksichtigen möchte.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Squat: 185
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
TeamGönnDir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 21:27Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2024, 19:21 Alles vergleichbare zum Miete ist bei uns teurer als die Rate auf 40 Jahre
Welche Miete soll teurer sein als die Kreditrate?
Wir haben knapp unter 4% Fixzins & 5% variabel…
Wenn du damit rechnest dass die Miete die nächsten Jahre steigt kann das schon hinkommen.
Aber Piotr kann ja seine Rechnung kurz mal darlegen
Ich denke wir können zusammen fassen das Miete und Eigentum beides vor und Nachteile hat und man sich eben entscheiden muss was man möchte.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 145
- Lieblingsübung: OHP
Das Ganze bleibt ja ein Dualismus.
Rechnet man mit weiterhin ungünstigen Voraussetzungen für Kauf (Preise, Zinsen), bedeutet das natürlich weiter steigende Mieten.
Den Effekt kann man nicht entkoppeln.
Rechnet man mit weiterhin ungünstigen Voraussetzungen für Kauf (Preise, Zinsen), bedeutet das natürlich weiter steigende Mieten.
Den Effekt kann man nicht entkoppeln.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
-
- Lounge-Legende
A-Lagen werden aufgrund hoher Preise und hoher Zinsen immer unattraktiver:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html