Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Schon verrückt, dass Netflix jetzt Warner Bros. übernehmen möchte.
Davon hat bei deren Gründung auch noch niemand geträumt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 16:09 Schon verrückt, dass Netflix jetzt Warner Bros. übernehmen möchte.
Bei der Gründung von Netflix oder von Warner? :D

Ot:

Hab meinen Anleihen Fonds von Andreas Beck verkauft mit etwas plus. Da hatte ich etwas Geld geparkt. Ich müsste die genaue Rendite mit Ausschüttungen nochmal ausrechnen.

Edit: 6,7% auf ziemlich genau 2 Jahre. Aber sollte ja als risikoarmes Investment in Anleihen dienen. Jetzt geht's mit in die Immobilie.
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Hat hier jemand eine Meinung zu AST SpaceMobile?
Uranium Energy und RocketLab noch aufm Niveau zum Nachlegen oder eurer Einschätzung nach eher nicht?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
grandepene
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 16:09 Schon verrückt, dass Netflix jetzt Warner Bros. übernehmen möchte.
Keine dumme Idee, dann würden denen alle Rechte an DC(Superman,Batman usw.) und Looney Tunes gehören.
Knolle
hundsgemein

Bis zum 15. Muss man ja nen Verlustvortrag beantragen, wenn man bei einem Institut Verluste gemacht hat. Wie ist das, wenn man ein Depot bei Bank A hat und sein gemeinschaftliches Depot auch bei Bank A? Das eine Depot wird Verluste vortragen, das andere nicht. Verrechnet sich das automatisch?
schlimmfinger
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 20:07

Bis zum 15. Muss man ja nen Verlustvortrag beantragen, wenn man bei einem Institut Verluste gemacht hat. Wie ist das, wenn man ein Depot bei Bank A hat und sein gemeinschaftliches Depot auch bei Bank A? Das eine Depot wird Verluste vortragen, das andere nicht. Verrechnet sich das automatisch?
Meine Info ist, dass innerhalb der selben Bank das möglich ist. Auch bei Eheleuten, wenn diese getrennte Depots haben. Kontaktiere deine Bank.
AlexV2
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 20:07 Bis zum 15. Muss man ja nen Verlustvortrag beantragen, wenn man bei einem Institut Verluste gemacht hat. Wie ist das, wenn man ein Depot bei Bank A hat und sein gemeinschaftliches Depot auch bei Bank A? Das eine Depot wird Verluste vortragen, das andere nicht. Verrechnet sich das automatisch?
Einfach keine Verluste machen
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 18:31 Hat hier jemand eine Meinung zu AST SpaceMobile?
Uranium Energy und RocketLab noch aufm Niveau zum Nachlegen oder eurer Einschätzung nach eher nicht?
ASTS Kursverlauf war ja quasi analog zu RKLB, kann dir aber nichts zu deren genauem business model sagen.

RKLB hätte ich unter bzw. um die 40USD nachgeladen, jetzt bei nachbörslich 45,50USD wäre ich vorsichtiger, in dieser Region geht es gefühlt of 10% runter und wieder 10% rauf.
Mittel bis lang aber dennoch ein günstiger Kurs im Vergleich zu dem was möglich ist, wenn Neutron ein Erfolg ist + die Macro Situation sich weiter verbessert.

Wir waren ja schon bei 72 USD. Wenn wir bis Ende des Jahres bei 50+USD landen, wäre das glaube ich ordentlich.

Hatte hier auch nachgeladen und bin nun bei 3240 Shares......schmerzt natürlich wenn man schon 6-stellig im Plus war und jetzt wieder knapp 60k niedriger trotz 640 mehr Shares :cat: :cat:

EDIT: Meine letzten Shares habe ich bei 39,31EUR & 35,52EUR gekauft 500 + 140
Zuletzt geändert von Dimez am 4. Dez 2025, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan@05
Top Lounger

60K mehr oder weniger...

Schon ein Wahnsinn den du da betreibst xD
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 100
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Just LiLo Things
schlimmfinger
Lounger

Wegen Verlustvortrag beantragen: Mit dieser Bescheinigung wird der Verlustvortrag aufs nächste Jahr bei der Bank unterbrochen. Kann somit nur fürs Finanzamt benutzt werden, um mehrere Konten bei verschiedenen Banken auszugleichen mittels Einkommensteuererklärung.

Habt ihr bei Bank XYZ Verluste in 2025 erlitten, werden die in 2026 und auch die nächsten Jahre weitergetragen und mit positiven Einnahmen durch Aktien oder ETF verrechnet. :thumbup:
Mit der Bescheinigung eines Verlustvortrages für 2025 ist das dann NICHT mehr für 2026 möglich bei der BANK XYZ! Ihr startet in 2026 mit ZERO Verlusten. :thumbdown:
Denkt also drüber nach was ihr wirklich wollt und benötigt....
Knolle
hundsgemein

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 21:51

Meine Info ist, dass innerhalb der selben Bank das möglich ist. Auch bei Eheleuten, wenn diese getrennte Depots haben. Kontaktiere deine Bank.
Ja das ist so, hat die Bank bestätigt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 14:52
schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 21:51

Ja das ist so, hat die Bank bestätigt.
Bench: --kg
Acavis
Neuer Lounger

Würde gerne ab 2026 nach mehreren Jahren mal wieder anfangen bisschen Geld anzulegen.
Möchte mir nicht viele Gedanken machen und das Risiko relativ gering halten.

Spricht irgendwas gegen einen MSCI World?
bspw.: iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (IE00B4L5Y983)
Hatte ich bis zur Erkrankung vor ~ 7-8Jahren laufen & mich seitdem mit nichts mehr beschäftigt :-)
BREITLING
Lounger

https://www.nebenwerte-journal.de/filea ... ontron.pdf

Mal eine Investmentidee aus dem Nebenwerte Segment
Die Kontron AG ist ein auf loT-Technologien und Embedded Computer-Lösungen spezialisierter österreichischer Konzern mit Hauptsitz in Linz.
Antworten