Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Titelrückgewinnung 2025! Hoffentlich kommen da noch einige Wettkämpfe hinzu. Einen Porsche lässt man doch nicht monatelang in der Garage stehen ...
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Danke dir, bin gespannt was möglich ist und ob sich der neue Trainingsansatz bewährt.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 09:23 Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Titelrückgewinnung 2025! Hoffentlich kommen da noch einige Wettkämpfe hinzu. Einen Porsche lässt man doch nicht monatelang in der Garage stehen ...
Ich bin der richtige Sonntagsfahrer und Deutscher durch und durch, habe mir aber vorgenommen mehr dolce Vita in 2025 zuzulassen
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
da dieses Forum den Titel "Lifters" Lounge trägt und wir uns ja nicht alle wie unser geliebter @Zotto der Hantel verwehren können, habe ich mit meinem Bruder Dienst getan. Eines meiner Ziele für 2025 ist beim Sport mehr das zu tun wo ich Lust zu habe und was mein Körper sagt, bei einem Typen wie mir ist dies vermutlich noch strukturierter wie manchem lieb ist, haha. Manches was aus Trainings Sicht nicht nachvollziehbar ist, kann man mit Spaß erklären
Dauer: 1h 16min
Gesamtvolumen: 22.854 kg
Einbeinige Beinpresse:
60 kg x 5, 60 kg x 5, 60 kg x 5, 60 kg x 10 (1RM 80 kg)
Romanian Deadlift (Kurzhanteln):
36 kg x 5, 36 kg x 5, 36 kg x 5, 36 kg x 5
Bankdrücken (Langhantel):
60 kg x 8, 60 kg x 8, 60 kg x 8, 60 kg x 13 (1RM 90 kg)
Klimmzüge:
8 Wdh., 8 Wdh., 8 Wdh., 10 Wdh.
Overhead Press (Langhantel):
30 kg x 8, 30 kg x 8, 30 kg x 8, 30 kg x 8 (1RM 37 kg)
Iso-Lateral Row (Maschine):
70 kg x 8, 70 kg x 8, 70 kg x 8, 70 kg x 8 (1RM 87 kg)
Bizepscurls (Kurzhanteln):
10 kg x 12, 10 kg x 12, 10 kg x 12, 10 kg x 12
Trizeps-Dips:
12 Wdh., 12 Wdh., 12 Wdh., 12 Wdh.
Decline Crunches:
30 Wdh., 30 Wdh., 30 Wdh., 30 Wdh.
Wir haben die Antagonisten immer im Wechsel trainiert. Bei dem rumänischen muss ich mir was überlegen, da ist meine Griffkraft ein Thema. Ich teste hier die Langhantel.
Nächste Woche kommt eine Entlastungswoche, wie man sieht bin ich schon ganz ausgezehrt. Meine Hausaufgaben zum Thema "Strandfigur" will ich dieses Jahr vor der Vorbereitung abgeschlossen Wissen.
Gruß
Andreas
da dieses Forum den Titel "Lifters" Lounge trägt und wir uns ja nicht alle wie unser geliebter @Zotto der Hantel verwehren können, habe ich mit meinem Bruder Dienst getan. Eines meiner Ziele für 2025 ist beim Sport mehr das zu tun wo ich Lust zu habe und was mein Körper sagt, bei einem Typen wie mir ist dies vermutlich noch strukturierter wie manchem lieb ist, haha. Manches was aus Trainings Sicht nicht nachvollziehbar ist, kann man mit Spaß erklären
Einbeinige Beinpresse:
Klimmzüge:
Trizeps-Dips:
Decline Crunches:
Wir haben die Antagonisten immer im Wechsel trainiert. Bei dem rumänischen muss ich mir was überlegen, da ist meine Griffkraft ein Thema. Ich teste hier die Langhantel.
Nächste Woche kommt eine Entlastungswoche, wie man sieht bin ich schon ganz ausgezehrt. Meine Hausaufgaben zum Thema "Strandfigur" will ich dieses Jahr vor der Vorbereitung abgeschlossen Wissen.
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
Lieber Andreas, ich freue mich, dass hier immerhin einer die Fahne hochhält und vorbildlich seine Muskeln kräftigt, damit sie noch mehr Leistung abrufen können. Da ich mich ja ursprünglich im Team Andro Forum angemeldet habe und diese Medikamente ja auch in unserem geliebten Ausdauersport eine Rolle spielen, habe ich mich unter dieser ehemaligen Namensgebung noch ein Stück wohler gefühlt. An meinem gestrigen Foto kannst du ja leicht erkennen, dass ich leider immer noch über der magischen 80 kg Grenze liege. Da schaue ich mit etwas Neid auf deine gute Form und träume davon, was möglich wäre, wenn ich auch mal endlich 7-8 Kilo abwerfen könnte.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Höfer
- Lounge Ultra
Das bisschen was da ist, muss gehalten werden um jeden Preis.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 13:23 Lieber Andreas, ich freue mich, dass hier immerhin einer die Fahne hochhält und vorbildlich seine Muskeln kräftigt, damit sie noch mehr Leistung abrufen können. Da ich mich ja ursprünglich im Team Andro Forum angemeldet habe und diese Medikamente ja auch in unserem geliebten Ausdauersport eine Rolle spielen, habe ich mich unter dieser ehemaligen Namensgebung noch ein Stück wohler gefühlt. An meinem gestrigen Foto kannst du ja leicht erkennen, dass ich leider immer noch über der magischen 80 kg Grenze liege. Da schaue ich mit etwas Neid auf deine gute Form und träume davon, was möglich wäre, wenn ich auch mal endlich 7-8 Kilo abwerfen könnte.
Ich vermute mit einer Abnahme in dem Bereich 5 bis 10 Minuten, dies kann eine gute Motivation sein
Ich habe die letzten Jahren schon bewusst im November, Dezember und Januar Gewicht gemacht, da ich dort in der Offseason bin.
- Höfer
- Lounge Ultra
Korrekt, meine Antwort ist allerdings so stumpf wie ich. Keine Lust sie mit ins Studio zu tragen und sie zu benutzen, ist für mich Ultima Ratio, wenn die Langhantel nicht will.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 14:33 Zughilfen funktionieren auch bei Kurzhanteln
Danke dir dennoch
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
- MaryK
- Top Lounger
- Körpergewicht: 54
- Sportart: Bb
Uyyy das BildHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 13:07 Habe die Ehre,
Einbeinige Beinpresse:
Klimmzüge:
Trizeps-Dips:
Decline Crunches:
Gruß
Andreas
- Höfer
- Lounge Ultra
@MaryK Das wünsche ich dir auch von Herzen
Man tut was man kann, aktuell ist der Endgegner das 1kg Nutella Glas, da geht der Löffel nicht nur einmal rein
Man tut was man kann, aktuell ist der Endgegner das 1kg Nutella Glas, da geht der Löffel nicht nur einmal rein
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
heute gehe ich etwas tiefer in die Analyse meines geliebten Schwellentages.
Am Morgen nur versorgt mit EAAs gab es ein Fahrtspiel. Bin ich nach Gefühl gelaufen so um die Schwelle, die Strecke war matschig und hatte 150hm, daher sind die Splits so wild.
Bin das erste mal seit 8 Wochen schnelle Schuhe gelaufen, hatte mir mehr erhofft, aber so ist das eben.
Ich habe den Tag viel gesessen und gelegen, gefühlt war ich aber eher platt. Um so erstaunter war ich über die zweite Einheit am Rad. Vorher gab es Haribo und Milka, im Training EAAs und Maltro, achso Mittags hab ich normal Hafer und Quark mit Beeren und Gemüse gehabt.
Ich bin in der dritten Belastungswoche und schenke mir nochmal gut ein vor der Ruhewoche, aber was soll ich sagen? Pausen verkürzt (mangels Zeit), Leistung erhöht, aber es wurde gefühlt nicht anstrengender und der Puls ist super schnell gefallen und hat sich auch im Laufe der Intervalle nicht aufgebaut.
Noch vor zwei Monaten hätte ich so ein Training an so solch einem Tag gar nicht versucht, heute mache ich davon 4 pro Woche.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn das Aerobe Monster in mir weiter so auf das Polarisierte Training reagiert wird es wild.
Ich trainiere aktuell~30% weniger Umfang und bin leistungsstärker, erholter und spitziger.
Schönes Wochenende
Andreas
heute gehe ich etwas tiefer in die Analyse meines geliebten Schwellentages.
Am Morgen nur versorgt mit EAAs gab es ein Fahrtspiel. Bin ich nach Gefühl gelaufen so um die Schwelle, die Strecke war matschig und hatte 150hm, daher sind die Splits so wild.
Bin das erste mal seit 8 Wochen schnelle Schuhe gelaufen, hatte mir mehr erhofft, aber so ist das eben.
Ich habe den Tag viel gesessen und gelegen, gefühlt war ich aber eher platt. Um so erstaunter war ich über die zweite Einheit am Rad. Vorher gab es Haribo und Milka, im Training EAAs und Maltro, achso Mittags hab ich normal Hafer und Quark mit Beeren und Gemüse gehabt.
Ich bin in der dritten Belastungswoche und schenke mir nochmal gut ein vor der Ruhewoche, aber was soll ich sagen? Pausen verkürzt (mangels Zeit), Leistung erhöht, aber es wurde gefühlt nicht anstrengender und der Puls ist super schnell gefallen und hat sich auch im Laufe der Intervalle nicht aufgebaut.
Noch vor zwei Monaten hätte ich so ein Training an so solch einem Tag gar nicht versucht, heute mache ich davon 4 pro Woche.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn das Aerobe Monster in mir weiter so auf das Polarisierte Training reagiert wird es wild.
Ich trainiere aktuell~30% weniger Umfang und bin leistungsstärker, erholter und spitziger.
Schönes Wochenende
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zotto
- Top Lounger
Geile Einheit - endlich werden hier wieder Kilometer gesammelt (denn wir wissen ja beide, erst ab 4.xx zählt's)
- Höfer
- Lounge Ultra
Genau so sieht es ausZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:56 Geile Einheit - endlich werden hier wieder Kilometer gesammelt (denn wir wissen ja beide, erst ab 4.xx zählt's)
Ich war mal so konditioniert, das ich ne 4:5x Pace bei 12xbpm Gelaufen bin im lockeren Dauerlauf, da waren alle Kilometer Trainingskilometer
-
- Lounger
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:42 heute gehe ich etwas tiefer in die Analyse meines geliebten Schwellentages.
...
Am Morgen nur versorgt mit EAAs gab es ein Fahrtspiel. Bin ich nach Gefühl gelaufen so um die Schwelle
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:42 Noch vor zwei Monaten hätte ich so ein Training an so solch einem Tag gar nicht versucht, heute mache ich davon 4 pro Woche.
Wie sieht denn deine Trainingsintensitätsverteilung aus? Schwellentraining ist ja eigentlich nicht gerade ein typisches Charakteristikum von polarisiertem Training, vor allem nicht 4x pro Woche, reduzierte Umfänge eigentlich auch nicht (wobei es hier natürloch davon abhängt, wo man umfangmäßig so herkommt). Normalerweise zeichnet sich polarisiertes Training durch hohe Umfänge im niedrigintensiven Bereich und geringe bis moderate im hochintensiven (überschwelligen) Bereich aus.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:42 Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn das Aerobe Monster in mir weiter so auf das Polarisierte Training reagiert wird es wild.
Schwellentraining ist eher typisch für Thresholdtraining (haha ...) oder eine pyramidale Intensitätsverteilung (also pyramidales, nicht polarisiertes Training).
Zur aktuellen Form: Top! Und ich bin in bisschen beruhigt, dass du nicht year-round mit einer Form wie in deinem Profilbild herumläufst. Darf ich fragen, wie groß die Differenz im Körpergewicht zur aktuellen Form ist? Warst du damals schon "Ausdauersportler", du hast damit ja eigentlich erst vor wenigen Jahren angefangen, oder?
- Höfer
- Lounge Ultra
Du hast abermals gut analysiert, meine Formulierung ist nicht korrekt. Es ist eher ein Schwellenansatz. Seit Acht Wochen trainiere ich grob so:
Mo: Kraft GK/ Dehnen
Di: SB Rad/ EB Rad
Mi: GA1 Lauf
Do: Kraft GK/ Dehnen
FR: EB Lauf/ EB Rad
SA: Kraftausdauer/ SB Rad/ Dehnen
SO: GA1 Lauf
Ich komme von 15-16std bin jetzt bei 12std. Mit Dehnen und allem.
Danke für das Lob.
Das Bild ist von 2020 nach dem ersten Lockdown, da hab ich nur zu Hause trainiert und wog ~ 71kg, Ausdauersport hatte ich da gerade begonnen, seit ein paar Wochen.
Mein Gewicht schwankt seitdem von Wettkampf zu Offseason um 2-3kg. Allerdings habe ich seitdem Ausdauersport pro Jahr 1kg verloren.
In 2019 und 2018 bin ich aber schon von dem Oldschool Gedanken von starker zu und Abnahme weg. Und Stabil um die 75kg gependelt.
Mo: Kraft GK/ Dehnen
Di: SB Rad/ EB Rad
Mi: GA1 Lauf
Do: Kraft GK/ Dehnen
FR: EB Lauf/ EB Rad
SA: Kraftausdauer/ SB Rad/ Dehnen
SO: GA1 Lauf
Ich komme von 15-16std bin jetzt bei 12std. Mit Dehnen und allem.
Danke für das Lob.
Das Bild ist von 2020 nach dem ersten Lockdown, da hab ich nur zu Hause trainiert und wog ~ 71kg, Ausdauersport hatte ich da gerade begonnen, seit ein paar Wochen.
Mein Gewicht schwankt seitdem von Wettkampf zu Offseason um 2-3kg. Allerdings habe ich seitdem Ausdauersport pro Jahr 1kg verloren.
In 2019 und 2018 bin ich aber schon von dem Oldschool Gedanken von starker zu und Abnahme weg. Und Stabil um die 75kg gependelt.