Lottie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 10:22
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2023, 09:38
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mär 2023, 20:32
Wir haben seit 4 Monaten eine Tochter und es ist genial aber auch extrem anstrengend. Sind uns aber einig daß es bei einem Kind bleibt sorry
@runn12 haben im Bekanntenkreis viele die zwei Kinder haben und die sind gefühlt nur noch Eltern und kein Ehepaar mehr und darauf haben wir keine Lust. Aber ohne unsere Kurze könnte ich es mir jetzt schon nicht mehr vorstellen
Bin aktuell auch eher Team 1 Kind (aus gleichen Gründen). Ich glaube diese theoretischen Synergieeffekte sind alle Quatsch.
Aber die ersten Monate sind in jedem Fall die anstrengenden. Es wird dann erstmal eine Weile leichter ehe es wieder schwerer wird
Aber das Krabbel- und Lauflernalter mit Backen- und Eckzähnen ist doch total entspannt
Da sind wir grad drin. 6 Zähne gleichzeitig, sie hat laufen gelernt und schläft noch schlechter als zuvor (3h wach nachts, völlig unruhiger Schlaf). Also ich finde es mega anstrengend. Ich find es unglaublich kräftzerrend und hab zusätzlich durch den vielen Stress (Arbeit/Privat)wieder extrem krasse Rückenprobleme. Bin jetzt Mal im Krankenstand.
Es ist halt auch völlig individuell je nach Kind. Wir haben - va meine Freundin - uns letztens extrem gefreut da die kleine Mal 3h am Stück geschlafen hat in der Nacht (dafür dann nachher wieder ständig wach). Sie verarbeitet extrem viel in der Nacht und braucht viel Nähe dabei.
Freunde von uns konnten ihr Kind nach einigen Wochen im Gitterbett ablegen und mit einmal stillen nach 5h war es getan (unsere war ständig am Clustern, stundenlang, von Geburt an). Selbiges beim Einschlafen - unsere kleine musste von Beginn an in den Schlaf getragen werden (teils über eine Stunde weinend)/gestillt werden - der Sohn unserer Freunde liegt da, schaut in die Luft und ist seelenruhig - irgendwann schläft er ein. Aber ok unsere Tochter ist ein High Energy Baby und ist dauernd aktiv und extrem Bewegungsfreudig - sie tanzt seit dem sie 10 Monate ist extrem aktiv zu Musik (es ist wirklich tanzen mit Armbewegungen/Schritten etc - haben das so noch nie bei einem Kind in dem alt gesehen). Der Sohn unserer Freunde ist eben ein total in sich ruhendes, ausgeglichenes Baby
Wie ist das bei jenen mit etwas älteren (Klein)Kindern - hat sich euer Kind vom Charakter her eigentlich weitgehend so entwickelt wie ihr es im ersten Lebensjahr erwartet habt?
Ich sehe in meiner Tochter so extrem viel von mir von Geburt an + also eigentlich genau mein Charakter - frag mich ob das so bleibt (ich bin extrem extrovertiert und offen, Freundin eher ruhig und ausgeglichen). Ich war ein extrem eigenwilliges anstrengendes Kind - hab ein bisschen Angst davor