Private KV - lohnt sich der Wechsel und welcher Anbieter?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Private KV - lohnt sich der Wechsel und welcher Anbieter?

Krankentragegeld und Krankenhaus lohnt sich eig nur mit reinzunehmen wenn man oft im
Krankenhaus liegt, einfach mal gegenüberstellen für so 5-10 Jahre wie lange man im KH liegen muss um das zu amortisieren.
Auch Einzelzimmer oder sowas, die meisten KH haben sowas gar nicht.

Sowas wie Freie Arzt und KH Wahl deutlich wichtiger
SpaßFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 16:05 Im Rahmen des neuen Gesetzes und den Anpassungen für Ärzte in der GKV wird die PKV natürlich deutlich interessanter.
Es gibt ja auch einige Zusatz Versicherungen, wie Krankentagegeld, Krankenhaus, etc, aber auch eine Art PKV "light".
Da zahlt man einen gewissen Beitrag, stellt seine GKV auf Selbstbehalt und reicht seine Rechnungen selbst an und hat Privatpatienten Status (wenn ich es richtig verstanden habe).
https://www.arag.de/krankenzusatzversic ... gsprinzip/

Hier von der ARAG, relativ günstig

https://www.dkv.com/produkte/zusatzvers ... t/premium/

Und hier von der DKV, deutlich teurer.

Eigentlich ne coole Sache. Hat da jemand Erfahrung mit?
Auch aus Sicht der GKV, klappt das gut bzw kann man da bei seiner GKV etwas sparen oder hat irgendwelche Nachteile?

@SpaßFan zB?
Ne sorry
Hakuna Mata Bitches
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 16:25 Krankentragegeld und Krankenhaus lohnt sich eig nur mit reinzunehmen wenn man oft im
Krankenhaus liegt, einfach mal gegenüberstellen für so 5-10 Jahre wie lange man im KH liegen muss um das zu amortisieren.

Sehe ich genauso. Kann man ggf für ne Schwangerschaft timen, aber ansonsten eher uninteressant.
Mit der "kleinen" PKV hätte man die Arztwahl aber.

@SpaßFan schade. Also zB dass man zum Privatarzt gehen kann und das dann einreicht.
GastXY

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2026, 16:25 Krankentragegeld und Krankenhaus lohnt sich eig nur mit reinzunehmen wenn man oft im

Also ich bin in sehr vielen Kliniken unterwegs, die meisten haben inzwischen eigene P Stationen vom Feinsten, grundsätzlich alle, die in den letzten 10 Jahren modernisiert oder gar neu gebaut wurden. Und wenn Sie keine P Station haben, haben Sie ausgewiesene P Zimmer pro Station. Der GOÄ Patient bringt halt (noch) die Kohle ins Haus. Ich würde es trotzdem nicht extra bezahlen für den Fall X. Hab schon oft in Mehrbettzimmer gelegen und die Qual hilft der Motivation, Krankenhaus bestmöglich zu vermeiden.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ja wenn’s abfällt kann man sich ja den Luxus gönnen, aber sowas jahrzehntelang monatlich zu bezahlen ist Quatsch
Antworten