Viele wollen zwar trainieren, aber nicht aus der Komfortzone raus.
Lustiges Thema, werde verfolgen.
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Verzerrte Realität - Social Media und das tägliche Gym
- bilbo
- Top Lounger
- Toppi
- Lounge-Legende
- Sportart: BJJ, Grappling
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
Re: Verzerrte Realität - Social Media und das tägliche Gym
Warum?OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 13:28ja aber wenn ich 5 jahre die gleichen gewichte bewege bleibt der effekt auch ausToppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:47 Viele wollem auch einfach nur Sport und etwas für die Gesundheit machen.
Nicht jeder hat das Ziel einen überdurchschnittlichen Body zu bekommen.
Ich erhalte Muskulatur und mache was für den Körper
- OHP92
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 160
- Deadlift: 210
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
+1, und die kommt für Natties halt mit Kraft
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Doch doch. Frag mal den User tinkerFinstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:11Aber sehen nicht alle hier Forum aus wie Youtuber Leonidas?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:59 Du Fragst dich ob auf Instagram etc. ein realistischer Querschnitt der Gesellschaft abgebildet wird?![]()
-
- Lounger
Auch wenn dien meisten hier wohl mit einem anderen Ziel trainieren: für 90 % der Menschen im Fitnessstudio ist instagramable auszusehen gar nicht ein primäres und realistisch erreichbares Ziel. Trotzdem haben die in den 3 Jahren sehr viel mehr erreicht als die Personen die in der Zeit nicht im Fitness waren:
- Erhalt und bestenfalls auch Aufbau von Muskel- und Knochenmasse
Erhalt von Mobilität, einigermaßen kardiovaskuläre Fitness, Bewegungskompetenz erhalten usw.
Das sind nämlich alles Dinge, die von selbst ab ca. 30 Jahr für Jahr zurück gehen wenn man nicht aktiv dagegen arbeitet. Das ist leider das Frustrierende dass ab einem gewissen Alter man immer mehr Arbeit und Zeit darein stecken muss um den Status quo zu halten. Die gute Nachricht: wenn man das tut kann man auch bis ins hohe Alter sehr fit bleiben!
- Erhalt und bestenfalls auch Aufbau von Muskel- und Knochenmasse
Erhalt von Mobilität, einigermaßen kardiovaskuläre Fitness, Bewegungskompetenz erhalten usw.
Das sind nämlich alles Dinge, die von selbst ab ca. 30 Jahr für Jahr zurück gehen wenn man nicht aktiv dagegen arbeitet. Das ist leider das Frustrierende dass ab einem gewissen Alter man immer mehr Arbeit und Zeit darein stecken muss um den Status quo zu halten. Die gute Nachricht: wenn man das tut kann man auch bis ins hohe Alter sehr fit bleiben!
-
- Lounge-Legende
und wenn du hier noch in den "Wieviel verdient ihr?" Thread schaust merkst du auch noch, dass du mit einem Hauptschulabschluss locker sechsstellig verdienen musstFinstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:47
Das wirft für mich die Frage auf: Ist der Vergleich mit den durch Social Media propagierten Idealen überhaupt realistisch? Meine Erfahrung sagt, dass das ständige Vergleichen mit Ausnahmetalenten eher frustriert, weil es die Realität der meisten Gymgänger verzerrt. Der Großteil erreicht eine gute, gesunde Form, die allerdings nicht spektakulär oder überdurchschnittlich definiert ist – und das ist völlig normal.
Mich interessiert, wie ihr das seht...
Internet ist Internet und auf SM interessiert sich halt keiner für den Durchschnittstyp
- Toppi
- Lounge-Legende
Und wer definiert, wieviel man braucht?OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 15:41 dafür braucht man erstmal muskulatur
Mal ehrlich Leute, jedes Training ist besser als kein Training für den Körper.
Meinetwegen nennen wir es körperliche Ertüchtigung oder was auch immer.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Wenns mir um das erreichen eines bestimmten Zieles gegangen wäre, wäre ich schon lange nicht mehr dabei, weil es einfach unglaublich lange dauert und ehrlich gesagt frustrierend sein kann, wenn man nach links und rechts guckt.
"Einfach dranbleiben " klingt einfacher, als es im echten Leben ist.
Ich denke, dass man Freude am Training selbst haben muss.
Der Fortschritt stellt sich dann von alleine ein, beim einen mehr, beim anderen weniger, auch in Abhängigkeit von dem, was man gerade bereit und in der Lage ist, reinzugeben.
Auch nach Jahrzehnten passiert noch was, mit und ohne peds.
Die Aussage, dass man nach 3 Jahren das Ende der fahnenstange erreicht hat, stimmt einfach nicht.
Aber ohne den bereits genannten spass bleibt man nicht am Ball (dabei ist die Tätigkeit selbst egal) und wirds nicht rausfinden.
"Einfach dranbleiben " klingt einfacher, als es im echten Leben ist.
Ich denke, dass man Freude am Training selbst haben muss.
Der Fortschritt stellt sich dann von alleine ein, beim einen mehr, beim anderen weniger, auch in Abhängigkeit von dem, was man gerade bereit und in der Lage ist, reinzugeben.
Auch nach Jahrzehnten passiert noch was, mit und ohne peds.
Die Aussage, dass man nach 3 Jahren das Ende der fahnenstange erreicht hat, stimmt einfach nicht.
Aber ohne den bereits genannten spass bleibt man nicht am Ball (dabei ist die Tätigkeit selbst egal) und wirds nicht rausfinden.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 78
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Und selbst das Alibitraining der alten Labertaschen dient der Gesundheit, nämlich der geistigen. Im Alter kommt es auch darauf an, mangels sozialer Kontakte nicht verrückt zu werden.Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 08:29Und wer definiert, wieviel man braucht?OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 15:41 dafür braucht man erstmal muskulatur
Mal ehrlich Leute, jedes Training ist besser als kein Training für den Körper.
Meinetwegen nennen wir es körperliche Ertüchtigung oder was auch immer.
- runn12
- Lounge Ultra
Den Bonus gibts aber nur mo, mi und fr zwischen 8 und 11 uhr.
-
- Lounger
Ziele bleiben oft um nicht zu sagen in 95% der Fälle nur schöne Vorstellungen. Sie werden selten erreicht, weil nur wenige bereit sind, den langen Weg bis dorthin konsequent zu gehen. Egal in welchem Bereich.
Wollen ja auch alle Porsche fahren, Millionär sein… Und genau diese Unerreichbarkeit macht Ziele ja attraktiv. Wenn jeder mit wenig Aufwand Leonidas wäre, wäre das kein Ziel.
Wollen ja auch alle Porsche fahren, Millionär sein… Und genau diese Unerreichbarkeit macht Ziele ja attraktiv. Wenn jeder mit wenig Aufwand Leonidas wäre, wäre das kein Ziel.
- Toppi
- Lounge-Legende
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 18:46 Den Bonus gibts aber nur mo, mi und fr zwischen 8 und 11 uhr.

- runn12
- Lounge Ultra
Lach nicht. Ich bin grad auf dem weg zu meinem Rentner Treff.Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2025, 06:17runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 18:46 Den Bonus gibts aber nur mo, mi und fr zwischen 8 und 11 uhr.![]()
![]()
![]()
![]()
- Toppi
- Lounge-Legende
Ich hoffe Du hast deine Rentnergang im Griff als Sergeant of Iron