Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Verzerrte Realität - Social Media und das tägliche Gym

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Finstermann
Neuer Lounger

Verzerrte Realität - Social Media und das tägliche Gym

Hallo Community,

ich habe aktuell ein Thema, das mich beschäftigt, und wollte eure Meinung dazu hören. Vor Kurzem habe ich mich wieder in einem Fitnessstudio angemeldet, in dem ich mich vor etwa drei Jahren abgemeldet hatte. Beim Training sind mir viele vertraute Gesichter aufgefallen – Jungs, die damals ambitioniert und regelmäßig trainiert haben. Sie hatten eine solide, durchschnittliche Form, die man als fit, aber nicht außergewöhnlich bezeichnen würde. Interessanterweise sehen diese Jungs heute, nach drei Jahren, immer noch fast genauso aus wie damals.

Das hat mich ins Nachdenken gebracht, besonders in Verbindung mit dem heutigen Social-Media-Umfeld: Täglich wird man mit Content geflutet wie „Deshalb baust du keine Muskeln auf“ oder „So machst du wieder Fortschritte“. Diese Posts vermitteln oft den Eindruck, dass man etwas falsch macht oder nicht genug optimiert, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig sieht man auf Instagram ständig „perfekte“ Körper – definierte Athleten, die muskulös, symmetrisch und ästhetisch ideal proportioniert sind. Es entsteht leicht das Gefühl, dass das der Standard ist und jeder, der regelmäßig trainiert, irgendwann so aussehen sollte.

Aber meine Beobachtung im echten Gym zeigt etwas anderes: Ich glaube zunehmend, dass ein Großteil der Menschen – vielleicht über 90 % – in Sachen Körperform schlichtweg durchschnittlich bleiben wird. Viele haben ihre „Endform“ nach zwei bis drei Jahren Training erreicht, und daran ändert sich auch langfristig wenig. Damit meine ich keine untrainierte Gestalt, sondern eine solide, gesunde und durchschnittlich athletische Form. Von denjenigen, die im Fitnessstudio wirklich extrem brachial aussehen, ist oft bekannt, dass sie nachgeholfen haben.

Das wirft für mich die Frage auf: Ist der Vergleich mit den durch Social Media propagierten Idealen überhaupt realistisch? Meine Erfahrung sagt, dass das ständige Vergleichen mit Ausnahmetalenten eher frustriert, weil es die Realität der meisten Gymgänger verzerrt. Der Großteil erreicht eine gute, gesunde Form, die allerdings nicht spektakulär oder überdurchschnittlich definiert ist – und das ist völlig normal.

Mich interessiert, wie ihr das seht...

Ich habe mal nen Typischen gymbobdy beigefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Re: Verzerrte Realität - Social Media und das tägliche Gym

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Unterschied zwischen Social Media und der Realität entdeckt!
Finstermann
Neuer Lounger

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:56 Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Unterschied zwischen Social Media und der Realität entdeckt!
Danke bro ;)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Du Fragst dich ob auf Instagram etc. ein realistischer Querschnitt der Gesellschaft abgebildet wird? :-)
Finstermann
Neuer Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:59 Du Fragst dich ob auf Instagram etc. ein realistischer Querschnitt der Gesellschaft abgebildet wird? :-)
Aber sehen nicht alle hier Forum aus wie Youtuber Leonidas?
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 160
Deadlift: 210

auf social media zeigen sich tendenziell auch hauptsächlich die, die was herzuzeigen haben.
obwohl es auch da in eine richtung geht, dass sich jeder trainingsanfänger zeigen will und auch absolut durchschnittliche oder untrainierte körper gefeiert werden.

es ist in jedem normalen studio das gleiche, ein teil ist mitglied aber nie im studio, der größte teil geht halbwegs regelmäßig, ändert sich aber optisch und leistungstechnisch nicht und der kleinste teil trainiert wirklich.

was mich selber wundert ist nur warum so viele doch einiges an zeit dort verbringen und man es ihnen absolut nicht ansieht.
Finstermann
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:26 auf social media zeigen sich tendenziell auch hauptsächlich die, die was herzuzeigen haben.
obwohl es auch da in eine richtung geht, dass sich jeder trainingsanfänger zeigen will und auch absolut durchschnittliche oder untrainierte körper gefeiert werden.

es ist in jedem normalen studio das gleiche, ein teil ist mitglied aber nie im studio, der größte teil geht halbwegs regelmäßig, ändert sich aber optisch und leistungstechnisch nicht und der kleinste teil trainiert wirklich.

was mich selber wundert ist nur warum so viele doch einiges an zeit dort verbringen und man es ihnen absolut nicht ansieht.
Interessanter Punkt. Darauf wollte ich hinaus. Liegt es daran, dass sie nicht richtig trainieren oder daran, dass deren durchschnittlicher Körper einfach nicht mehr hergibt?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ersteres.

Sehr wenige verstehen, was Training bedeutet: Fortschritt, mehr Gewicht, mehr Reps (im Kraftkontext).
Das andere, was die meisten im Studio machen, ist Sport machen. Auf Englisch ist es deutlicher: Training vs. Exercising

So ziemlich jeder würde mit richtigem Training Fortschritte machen. Wie die ausfallen ist wieder eine andere Frage, aber "besser als vorher" ist für jeden drin.

Zu dem SM Schmutz wurde schon alles gesagt.
OHP92
Lounger

Finstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:28
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:26 auf social media zeigen sich tendenziell auch hauptsächlich die, die was herzuzeigen haben.

Interessanter Punkt. Darauf wollte ich hinaus. Liegt es daran, dass sie nicht richtig trainieren oder daran, dass deren durchschnittlicher Körper einfach nicht mehr hergibt?
bin mir sicher dass es rein körperlich viel mehr potenzial gäbe.
aber training ist hart, anstrengend, tut manchmal weh und das muss über jahre so sein damit wirklich was passiert.
die zeit muss man aufwenden wollen und dann soll man sich auch noch halbwegs gut ernähren und regenerieren, spätestens da trennt sich die spreu vom weizen endgültig.
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Viele wollem auch einfach nur Sport und etwas für die Gesundheit machen.
Nicht jeder hat das Ziel einen überdurchschnittlichen Body zu bekommen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Finstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:11 Aber sehen nicht alle hier Forum aus wie Youtuber Leonidas?
Doch ... sogar natty
Finstermann
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:58
Finstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:11 Aber sehen nicht alle hier Forum aus wie Youtuber Leonidas?
Doch ... sogar natty
Jeder weiß, dass man die Elite nicht auf Social media trifft, sondern hier.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Finstermann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:11
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:59 Du Fragst dich ob auf Instagram etc. ein realistischer Querschnitt der Gesellschaft abgebildet wird? :-)
Aber sehen nicht alle hier Forum aus wie Youtuber Leonidas?
Nur die Jungs (und Mädels) aus der Spam Lounge.
OHP92
Lounger

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:47 Viele wollem auch einfach nur Sport und etwas für die Gesundheit machen.
Nicht jeder hat das Ziel einen überdurchschnittlichen Body zu bekommen.
ja aber wenn ich 5 jahre die gleichen gewichte bewege bleibt der effekt auch aus
Primate
Top Lounger

Viele trainieren halt ihren alten Schuh, soll heißen das eingefahrene training wird einfach beibehalten obwohl weder die Trainingsgewichte nach oben gehen noch die Optik etc. Das man bei Stagnation vllt mal was am Ansatz ändern sollte, kommt vielen hat nicht in den Sinn bzw wenn was geändert wird dann unsystematisch. Es wird kein Trainingstagebuch geführt und das gewohnte Gewicht genommen. Irgendwann die Übungen getauscht nur um dann auf ein Plateau zu stoßen und wieder zur alten Übung zurück zu kehren bis der alte PR erreicht ist. So dreht man sich jahrelang im Kreis.

Von Ernährung fang ich gar nicht erst an.

Und natty werden 90% sowieso nie krass aussehen. Das ist auf SM durch Fake natties auch stark verzehrt.

Zum Teil erkenne ich mich oben wieder, aber diesen Aufbau ging tatsächlich mal etwas voran. Dem ging aber viel experimentieren mit passenden Volumen, Übungsauswahl, Frequenz etc voraus inkl gewissenhafter Dokumentation was, wie am besten funktioniert bei mir. Solche Erkenntnisgewinne brauchen auch ihre Zeit.

Die meisten haben dafür nicht die Geduld und Hartnäckigkeit. Entweder hören sie stattdessen ganz auf, finden sich mit Status quo ab oder fangen an zu stoffen bzw erhöhen die Dosierung anstatt am Training was zu ändern.

Oder man hat ne gute Genetik und braucht sich für ne anständige Physik keine platte machen.
Antworten