Ich habe mir jetzt tatsächlich noch mal ALLE Open workouts angeschaut. Tatsächlich waren Muscle ups zwischen 2011 und 2019 nicht immer dabei, denn in 2017 kamen sie nicht vor (Edit: doch, kamen sie, siehe unten). Von 2020 bis 2024 waren sie aber IMMER mit dabei, trotz der Reduktion der Workouts ab 2021 auf 3 oder 4 Workouts.wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:34 2. schau dir bitte die letzten Open Workouts mal genauer an und ich denke du revidierst dann was du geschrieben hast was strength und skill anbelangt. Fairerweise muss man sagen, dass du zwar die Behauptung aufgestellt hast aber gleichzeitig schreibst dir alles nicht im Detail angesehen hast. Ich habe seit 2011 jede Open mitgemacht und bislang auch alle quaterfinals. Nur auf die Schnelle, zwischen 2011 und 2019 waren jedes Jahr MU (teilweise sogar beide Varianten) c2b PU, Snatches, Thrusters usw dabei… HSPU sind seit 2014/15 erst im Programm und waren dann immer vertreten, später auch mit dem HS Walk.
HSPU kamen 2015 das erste mal vor, später kam dann auch Handstand Walk dazu. In 2021, 2022 und 2024 fehlte jeweils beides (evtl. aufgrund der Einführung der Wall Walks?), in 2023 gab es allerdings dafür zum ersten Mal in der Geschichte der Open strict HSPU.
Ich habe mir auch mal die Häufigkeit von "High Skill Morvements" angeschaut. Dazu habe ich jetzt erstmal Muscle ups, Handstand Push ups, Handstand Walk und Double Unders gezählt. Von allen bisherigen (2025 ausgenommen) insgesamt 64 Open Workouts, beinhalteten 27 eine oder mehrere dieser Übungen, d.h. 42%.
Wenn wir allerdings nur die Open Workouts bis einschließlich 2020 betrachten (als es noch 5 Workouts gab), SINKT die Häufigkeit von Workouts, die diese Übungen beinhalten auf 39% (es sind dann 20 von 51 Workouts). Betrachten wir hingegen die Open Workouts von 2021 bis 2024, so STEIGT die Häufigkeit uf 54% (es sind dann 7 von 13 Workouts).
Ich rede hier noch nicht von Intensität, Weightload oder ähnlichem, sondern allein davon, dass diese Movements vorkommen oder nicht - und aus dieser Perspektive täuscht dich dein Eindruck oder deine Erinnerung @wuzzner offenbar.
Einen ersten Peak gab es 2016, als von 5 Workouts ein Workout Double Unders beinhaltete, ein weiteres Muscle ups und ein drittes dann Handstand Push ups. Danach waren es wieder nur 2 von 5 Workouts, bis es in 2020 wieder 3 von 5 waren (mit genau derselben Aufteilung: jeweils 1x Double Unders, 1x Muscle ups, 1x Handstand Push ups in 3 verschiedenen Workouts). Seit 2021 kam es danach nur 1x vor, dass von den 3 bis 4 Workouts lediglich 1 Workout eine der Übungen beinhaltete, das war 2022. In 2021 (4 Workouts) waren es 2 (50%), in 2023 und 2024 jeweils 2 von 3 (66%).
Wie gesagt, bei uns in der Box benutzen die meisten das scaled weight (also Männer 15kg) ... und ich würde schon sagen, dass ich einen Bezug zu CrossFit habe, aber eine 22,5er DB finde ich schon relativ schwer. Vermutlich bin ich einfach nur schwach ...wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:343. mit ausdauersportler meine ich natürlich schon jemanden der auch einen Bezug zu Crossfit hat. Für so jemanden sollte eine 22,5kg dB nichts sein….

"Nachgelassen haben" liegt ja vermutlich nicht nur an der Auswahl der Movements, sondern an den Gesamtanforderungen eines Workouts. Das habe ich in die deskriptiv-statistische Betrachtung oben jetzt noch nicht mit aufgenommen (weight on the bar etc.).wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mär 2025, 21:344. Einzige Tendenz die ich erkenne ist, dass die Workouts seit Einführung der 3 statt 5 Workouts deutlich nachgelassen haben. Grund dafür sind natürlich auch die quaterfinals gewesen wo die Workouts mittlerweile so sind wie es früher die Open waren. Bevor du dich dazu äußerst bitte vergleiche auch die quaterfinals mit den Open aus der Vergangenheit.
Die Semis habe ich mir schon angeschaut, die Quarterfinals sind auf der Crossfit Games Seite ein bisschen awkward zu navigieren, aber auf einen ersten Blick finde ich nicht, dass die folgenden Workouts den "alten Open" so weit nachstehen (wie gesagt: ohne, dass ich mir die Quarterfinal Workouts angesehen habe):
21.3 (u.a. 30 Bar Muscle ups)
22.2 (sehr viele Deadlifts mit 100kg)
22.3 (u.a. 15 Bar Muscle ups, dazu u.a. Double Unders)
23.1 (u.a. 20 Bar Muscle ups)
23.3 (u.a. bis zu 40 strict Handstand Push ups, dazu u.a. Double Unders)
24.3 (u.a. 50 Chest to Bar Pull ups und 35 Bar Muscle ups, dazu 85 Thruster zwischen 43 und 61 kg)
Diese Sache mit "Es ist statistisch erwiesen, dass das erste Workout immer eher cardiolastig und low skill ist, damit viele Leute mitmachen" halte ich auch für nicht korrekt. Ja, das ist keine Aussage von @wuzzner, sondern von Talking Elite Fitness, aber bei der Sichtung aller Workouts sind mir einige Jahre ins Auge gesprungen, in denen das mMn nicht der Fall ist. Es ist möglich, dass es "in der überwiegenden Zahl der Jahre" korrekt ist, aber sicherlich nicht "immer".
Edit:
Meine obige Aussage, dass 2017 keine Muscle ups in der Open vorkamen, war nicht korrekt. Im Workout 17.2 wurden in Runde 3 und 4 von 4 Runden wurden die Toes to Bar aus Runde 1 und 2 durch Bar Muscle ups ersetzt! Das habe ich tatsächlich übersehen.
Das verschiebt die % noch mal nach oben. So sind es jetzt 44% aller Open Workouts (statt 42%) und 41% aller Workouts bis einschließlich 2020 (statt 39%). Der prozentuale Anteil der Workouts mit den oben von mir genannten Movements ist von 2021 bis 2024 aber immer noch höher (54%).
Dank an @wuzzner für die Richtigstellung.