Ist es nicht im Endeffekt egal wie viele Kcal verbrannt wurden, wenn du eh jede Woche ungefähr das gleiche Pensum hast?
Wenn du zugenommen hast, warst im Überschuss.
Wenn du abgenommen hast, warst im Defizit
Rennrad und Muskelaufbau durch Fitness. Funktioniert das?
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Schlafwandeln
-
- Neuer Lounger
Re: Rennrad und Muskelaufbau durch Fitness. Funktioniert das?
Naja die Frage ist, so zu verstehen: Nehmen wir einfachheitshalber an, ich hab einen Grundverbrauch von 2000 kcal / Tag. Esse ich nun an Tag 1 1600 kcal und an Tag 2 2400 kcal, nehme ich dann am ersten Tag ab und am zweiten zu? Klar so schnell gehts nicht, in Summe bleibts gleich, aber rein theoretisch. Aber wie mein Vorredner schon sagt vmtl egal.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 11:04 Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Geht es dir darum, wann du etwas isst und ob kcal nach Mitternacht dann noch zum Vortag oder zum folgenden Tag gerechnet werden, obwohl du erst danach Schlafen gehst?
Ich weiß, das 85W rein gar nix sind - war aber dort schon bie einem Puls vo 139.... :-/Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2024, 11:04 Erscheint mir realistisch, vielleicht sogar immer noch ein bisschen hoch für eine Leistung von 85 Watt. Eine Leistung von 85 Watt ist nicht sehr hoch.
-
- Neuer Lounger
Re: Rennrad und Muskelaufbau durch Fitness. Funktioniert das?
So kann man den Kalorienverbrauch beim Radfahren berechnen:
Energie [J] = Leistung [W] * Zeit [ s]
Als Zahlenbeispiel: 85W * 7200s = 612kWs = 612kJ => 612kCal
Einwand: Aber 1kJ ist doch nicht 1kCal! Wieso darf man das gleichsetzen? => Richtig, 1J sind 4.2cal. Da der Mensch nicht die komplette gefutterte Energie in Bewegung umsetzen kann (Körperwirkungsgrad ca. 20..25%), muss er 4x so viel essen, wie das was er dann letztendlich in Bewegungsenergie umwandeln kann. Und zufälligerweise ist der Umrechnungsfaktor von Joule in Kalorien (also J in cal) auch ebenso ungefähr Faktor 4. Damit kürzt sich das dann raus. Also darf man das so vereinfacht rechnen/sagen.
Noch ein paar Zahlenbeispiele um ein Gefühl zu bekommen...
100W für eine Stunde => 100W * 3600s = 360kJ => 360kCal; Also 1h Radfahren mit 100W verbraucht 360kCal.
200W für eine Stunde => 720kCal; wobei 200W dürften die wenigsten hier über eine Stunde schaffen.
400W für eine Stunde (Zeitfahren Profis) => 1440kCal
270W für 24h (24h-Weltrekordfahrt Christoph Strasser) => 23400kCal
Fun Fact: Beim RaceAcrossAmerica (5000km "non-stop" in 9 Tagen) wird soviel Energie verbraucht, dass das trotz hochkalorischer Nahrung, nicht mehr nachgegessen werden kann. Den schnellsten Fahrern passen die Radhosen nach der Hälfte des Rennens nicht mehr und sie müssen eine Nummer kleiner anziehen.
Energie [J] = Leistung [W] * Zeit [ s]
Als Zahlenbeispiel: 85W * 7200s = 612kWs = 612kJ => 612kCal
Einwand: Aber 1kJ ist doch nicht 1kCal! Wieso darf man das gleichsetzen? => Richtig, 1J sind 4.2cal. Da der Mensch nicht die komplette gefutterte Energie in Bewegung umsetzen kann (Körperwirkungsgrad ca. 20..25%), muss er 4x so viel essen, wie das was er dann letztendlich in Bewegungsenergie umwandeln kann. Und zufälligerweise ist der Umrechnungsfaktor von Joule in Kalorien (also J in cal) auch ebenso ungefähr Faktor 4. Damit kürzt sich das dann raus. Also darf man das so vereinfacht rechnen/sagen.
Noch ein paar Zahlenbeispiele um ein Gefühl zu bekommen...
100W für eine Stunde => 100W * 3600s = 360kJ => 360kCal; Also 1h Radfahren mit 100W verbraucht 360kCal.
200W für eine Stunde => 720kCal; wobei 200W dürften die wenigsten hier über eine Stunde schaffen.
400W für eine Stunde (Zeitfahren Profis) => 1440kCal
270W für 24h (24h-Weltrekordfahrt Christoph Strasser) => 23400kCal
Fun Fact: Beim RaceAcrossAmerica (5000km "non-stop" in 9 Tagen) wird soviel Energie verbraucht, dass das trotz hochkalorischer Nahrung, nicht mehr nachgegessen werden kann. Den schnellsten Fahrern passen die Radhosen nach der Hälfte des Rennens nicht mehr und sie müssen eine Nummer kleiner anziehen.