Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Niedriger Pulswert beim Krafttraining... Problem?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Niedriger Pulswert beim Krafttraining... Problem?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:32 Ist m.E. totaler Quatsch beim Krafttraining nach Pulswerten zu schielen, dafür hängt der Puls kurzen Belastungen viel zu lange nach. Sie sind nur bei kontinuierlichen Belastungen interessant. Kannste auf Laufband, Stairmaster oder Rower machen, aber nicht beim Pumpen.
Sehe ich auch so.
Maximalwerte sind bei mir beim Krafttraining 130-140
Der Schnitt natürlich deutlich geringer
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen

Besten Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich fasse also zusammen, dass bei meinem derzetigen Training ein niedriger Puls nicht verwunderlich ist und generell beim Kratftraining eher irrelevant ist, wenn es bloß um die Gewichte geht.

Dann werde ich schauen wie sehr mir die "Schwitzerei" fehlen wird aber ich schätze, dass ich mit steigendem Gewicht auch meinen Puls hochkriegen werde und dass das Gefühl vom "abschießen" dann wieder kommt.
KenTakel
Lounger

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 15:49
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 14:55 Aber ich verstehe dich richtig, dass du ebenfalls einen erhöhten Puls voraussetzen würdest für ein effektives Training?
also voraussetzen nicht, aber aus meiner sicht wäre es logisch, dass der puls bei einer fordernden grundübung irgendwo in der anaroben zone liegt. wo liegt dein VO2max beim radfahren?
Ich habe nicht die leiseste Ahnung :-) Eigentlich achte ich nicht auf Werte wie Puls, Watt etc. aber in dem Fall, ist es für mich ungewohnt, dass ich einfach nicht "auf Touren komme".

Da ich gerade im Umzug bin, habe ich heute morgen den Brustgurt nicht finden können (Meine Frau weiß sicherlich ganz genau in welcher Kiste, der sich versteckt aber um halb 5 morgens, wollte ich sie jetzt nicht deshalb wecken.) aber ich werde deinen Tipp am Freitag mal ausprobieren und schauen wie groß die Unterschiede sind, einfach mal aus Neugierde. *drehsmilie*
KenTakel
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:34 Unabhängig von deiner Frage ist dein Plan in meinen Augen nicht optimal

Du schreibst ja selbst:
Da ich mich kraftmäßig in den Grundübungen steigern möchte, mache ich derzeit einen "5x5" Plan an drei Tagen in der Woche. Heißt ich mache pro GÜ fünf Sätze und beginne mit 10 Wiederholungen und steigere dann langsam die Intensität. Da ich die Techniken noch nicht sauber gemeistert habe und auch noch nicht besonders lange mit Gewichten trainiere, reize ich die Grenzen an Lasten noch nicht aus und gehe maximal bis auf 5 Wh runter.
Dann gerne her mit deinen Vorschlägen! #10#
KenTakel
Lounger

grepe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 21:25 Ist für einen geübten Ausdauersportler erstmal nicht ungewöhnlich. Ich persönlich bin froh wenn der Puls unten bleibt (relativ). Steuere auch die Pausen ein Stück weit danach.

Was wiegst Du und welches Gewicht verwendest Du?
Heute morgen sagte die Waage 80 Kilo.

Da es heute morgen sehr gut ging, bin ich auch mal unter die 5 Whd gegangen und habe dabei noch mind 2 Whd im Tank gelassen. Am liebsten hätte ich teilweise noch ein paar Sätze mehr gemacht. Habe mich strikt an 2 Minuten gehalten, die mir aber noch sehr lange vorkommen. Die Kraftwerte sind natürlich lächerlich für das Forum aber das muss ich nunmal hinnehmen.

Die Maximal-Kraftwerte von heute morgen waren:

LH-Bankdrücken: 3x60 Kilo
LH-Kniebeugen: 7x 60
LH-Schulterdrücken: 3x40 Kilo
LH-Kreuzheben: 5x80 Kilo
LH-Rudern: 3x60 Kilo
grepe
Lounger

Da mach Dir mal keine Gedanken, es geht letztlich nur um den eigenen Fortschritt. Gibt immer andere die „mehr“ bewegen.

Zum Thema … WDH rauf, Pausen kürzer halten, Gewicht steigern. Dann wird Dein Puls auch entsprechend steigen wenn Du das willst.

Aber, einen Mehrwert hast Du durch den dann höheren Puls nicht.

Bei mir geht er auf etwas über 140 und sinkt nach dem Satz dann schnell auf 70/80. im Laufe des Trainings sinkt der Wert dann aber immer langsamer ab durch die steigende Erschöpfung/Belastung.
H_D
Lounge-Legende

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 07:36
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2024, 19:34 Unabhängig von deiner Frage ist dein Plan in meinen Augen nicht optimal

Du schreibst ja selbst:
Da ich mich kraftmäßig in den Grundübungen steigern möchte, mache ich derzeit einen "5x5" Plan an drei Tagen in der Woche. Heißt ich mache pro GÜ fünf Sätze und beginne mit 10 Wiederholungen und steigere dann langsam die Intensität. Da ich die Techniken noch nicht sauber gemeistert habe und auch noch nicht besonders lange mit Gewichten trainiere, reize ich die Grenzen an Lasten noch nicht aus und gehe maximal bis auf 5 Wh runter.
Willst du die Technik lernen machst du möglichst viele Sätze mit möglichst wenig Wdh um möglichst viele gute Wdh zu mache, also eher sowas wie 5x3

Bei deinem System hast du im Endeffekt nur einen wirklichen Satz oder?
KenTakel
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 21:03
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 07:36

Du schreibst ja selbst:
Willst du die Technik lernen machst du möglichst viele Sätze mit möglichst wenig Wdh um möglichst viele gute Wdh zu mache, also eher sowas wie 5x3

Bei deinem System hast du im Endeffekt nur einen wirklichen Satz oder?

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich mache schon fünf Sätze und beginne mit 10 Whd und reduziere die Whd bei steigendem Gewicht bis ich bei 5 Whd gelandet bin. Ich glaube das ‚bis maximal 5‘ war etwas missverständlich. Also ich begrenze das Gewicht, dass ich immer noch mindestens 5 Whd machen kann.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde mich im Grunde H_D anschließen. Warum die Variation bei den Wiederholungszahlen und der "hohe" Start?

Ich würde einfach 3x5 straight machen und progressiv steigern, bis es nicht mehr weiter geht. Das dauert bei den meisten länger als gedacht.
Damit haben ich und Gott weiß wie viel zehntausend andere ihre Basis aufgebaut.

Google mal Starting Strength. Das Konzept hat hier nicht nur Fans, aber es ist sicher eines der einfachsten und erfolgreichsten Programme, wenn man als Anfänger eine gute Grundlage aufbauen will.
Antworten