Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Wie trainieren die Pros?

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5101
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie trainieren die Pros?

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:48
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:04
Es geht grob um Folgendes:

1. Inwiefern unterscheidet sich das Training der Pros von dem "normaler" Trainierender?
2. Was sind die Unterschiede in Sachen Training zwischen den Pros?
3. Trainieren Pros nicht "science based"?
4. Trainieren Pros besser?

usw.
Müsstest du als Pro uns doch sagen können
Gemeint sind natürlich richtige Pros, keine Natty-Lauchs :guenni:
Benutzeravatar
Chavo666
Top Lounger
Beiträge: 2430
Registriert: 9. Mär 2023, 22:59
Geschlecht: Maskulin
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 128
KFA: 15
Sportart: BB
Ich bin: zu dünn!

Re: Wie trainieren die Pros?





:buddy: :kekw: :pepetype:
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!
Benutzeravatar
Weltraumsoldat
Top Lounger
Beiträge: 1431
Registriert: 9. Mär 2023, 17:49
Alter: 15
Geschlecht: cock
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Re: Wie trainieren die Pros?

mkSkillor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 13:04 Kein Profi muss sich Gedanken machen, wie er zu trainieren hat. Die wachsen einfach, wie bereits in vorherigen Posts erwähnt, weil sie genetische Freaks sind und voll mit PEDs.

Einen Profi zu fragen, warum er trainiert wie er trainiert, macht meiner Meinung keinen Sinn, weil sie mit jedem anderen Training wahrscheinlich genauso aussehen würden.

Urs oder Flex Lewis zu fragen, wieso sie solche Waden bekommen haben oder Maik Ciesla wieso er solche Beine hat kommt aufs gleiche raus: Genetik
Gute Beispiele dafür, dass offensichtlich Genetik (und mit Abstrichen Stoff) die limitierenden Faktoren sind.

Regelmäßig einigermaßen hart und gezielt trainieren, kann eigentlich jeder, der etwas Leidenschaft für den Sport hat. (Das ist vielleicht immer noch eine Minderheit der Trainierenden, aber dürfte bei Profis und ambitionierten Natties gleichermaßen der Fall sein)
Insbesondere wenn jemand sein Geld damit verdient und sonst nix zu tun hat, kann man sowieso erwarten, dass sich die Leute in der erforderlichen Weise den Arsch aufreißen.
Beim Training gilt natürlich auch das law of diminishing returns.
Und wenn ich das am Rande richtig mitbekommen habe, ist es z.B. bzgl. Wiederholungszahlen laut Wissenschaft tatsächlich fast egal, wie man trainiert. Soviel falsch machen kann man also gar nicht, wenn man genügend Arbeit in den Sport investiert. Was der Körper daraus macht, liegt nicht mehr in deiner Hand, inklusive der körperlichen Fähigkeit, mit der ganzen PED Suppe klarzukommen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5687
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Wie trainieren die Pros?

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:04
1. Inwiefern unterscheidet sich das Training der Pros von dem "normaler" Trainierender?
2. Was sind die Unterschiede in Sachen Training zwischen den Pros?
3. Trainieren Pros nicht "science based"?
4. Trainieren Pros besser?
Mal ein Blick in die böse Wissenschaft:
In einer Studie haben die Teilnehmer jeweils ein Bein mit viel oder wenig Volumen trainiert. Die Ergebnisse zwischen den beiden Beinen waren marginal, die Unterschiede der Individuen signifikant.
In Non-Responder-Studien gibt es Teilnehmer, die mit dem Traininsprogramm sogar Muskelabbau hatten (wie immer das gemessen wurde) und andere, die extreme Zuwächse hatten.

Daraus könnte man schließen, dass es relativ egal ist wie man trainiert, solange man eine gewisse Genetik hat.

Ich habe Roland Cziurlok in einem Seminar mal gefragt ob er jemals nach einem gewissen System trainiert hat: Sowas hatte ich nie nötig.

Was ich für mich sagen kann, mit sowas wie FST-7 oder 8x8 konnte ich mir beim Schrumpfen zusehen.
Und was man bei der Frequenz beachten muss: so ziemlich jeder Pro, der seine Schwachstellen verbessern will, erhöht die Frequenz und damit das Volumen (geht also mehr in Richtung Natty).
Einen anderen Punkt hat ja jetzt Adolf häufiger angesprochen. Er isst, schläft und trainiert und macht sonst gar nichts. Deswegen hat er Kienzl gefragt, ob er häufiger zum Training kann weil er es regenerieren könnte und auch sonst einfach nicht weiß was er den ganzen Tag machen sollte. Unsereins hat halt noch einen 40h+ Job..

Wenn man sich dann mal die Natty-Pros ansieht, dann trainiert bis auf Julian Brüske eigentlich fast keiner mit extremen Volumen, aber höherer Frequenz und hoher Intensität, aber ohne IT-Techniken.
Bei unterstützten Athleten kommen dann natürlich noch andere Faktoren ins Spiel:
- Wieviel verträgt jemand ohne beeinträchtigende Nebenwirkungen?
- Wie gut spricht jemand auf Stoff an?
- Wieviel Stoff kann er sich leisten?

Mir fallen dann noch ein paar Aussagen von Roman ein.
Wie hat er sich nach den OPs nochmal so verbessert? Mehr Stoff
Was bereut er rückblickend? Nicht schon früher mehr Stoff genommen zu haben
Wie läuft die Diät? Kann er nicht sagen, weil sich eigentlich zu gut fühlt

Und gerade der letzte Punkt lässt sich aufs Training übertragen. Ich (und bestimmt viele andere hier) hatten doch früher das Gefühl wenn man nicht aus dem Gym rauskriecht war es kein richtiges Training und beim Bankdrücken hat man solange gemacht, bis sich die Stange gar nicht mehr bewegt hat und dann hat der Gymbro nochmal hochgehoben und man hat noch negative gemacht.

Und auch dann nochmal ein Blick in die Wissenschaft:
Ja, mit mehr Volumen habe ich mehr Muskelproteinsynthese erzeugt, aber davon geht auch mehr drauf weil der Muskelschaden größer ausfällt inklusive mehr Regenerationsbedarf (und gleichzeitig heißt Muskelhypertrophie nicht gleich Muskelwachstum).

Dann schaut man sich manche Pro's an oder hört Anekdoten, dann sind einige der besten BBler auch einfach faule Schweine im Training
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Wie trainieren die Pros?

Im Gegensatz dazu stehen dann Leute wie ein Tobias Hahne, die sich in jeder Hinsicht den Arsch aufreißen aber am Ende wohl nicht ans Ziel kommen.
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5101
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Wie trainieren die Pros?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 19:37
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:04
1. Inwiefern unterscheidet sich das Training der Pros von dem "normaler" Trainierender?
2. Was sind die Unterschiede in Sachen Training zwischen den Pros?
3. Trainieren Pros nicht "science based"?
4. Trainieren Pros besser?
Mal ein Blick in die böse Wissenschaft:
In einer Studie haben die Teilnehmer jeweils ein Bein mit viel oder wenig Volumen trainiert. Die Ergebnisse zwischen den beiden Beinen waren marginal, die Unterschiede der Individuen signifikant.
In Non-Responder-Studien gibt es Teilnehmer, die mit dem Traininsprogramm sogar Muskelabbau hatten (wie immer das gemessen wurde) und andere, die extreme Zuwächse hatten.

Daraus könnte man schließen, dass es relativ egal ist wie man trainiert, solange man eine gewisse Genetik hat.

Ich habe Roland Cziurlok in einem Seminar mal gefragt ob er jemals nach einem gewissen System trainiert hat: Sowas hatte ich nie nötig.

Was ich für mich sagen kann, mit sowas wie FST-7 oder 8x8 konnte ich mir beim Schrumpfen zusehen.
Und was man bei der Frequenz beachten muss: so ziemlich jeder Pro, der seine Schwachstellen verbessern will, erhöht die Frequenz und damit das Volumen (geht also mehr in Richtung Natty).
Einen anderen Punkt hat ja jetzt Adolf häufiger angesprochen. Er isst, schläft und trainiert und macht sonst gar nichts. Deswegen hat er Kienzl gefragt, ob er häufiger zum Training kann weil er es regenerieren könnte und auch sonst einfach nicht weiß was er den ganzen Tag machen sollte. Unsereins hat halt noch einen 40h+ Job..

Wenn man sich dann mal die Natty-Pros ansieht, dann trainiert bis auf Julian Brüske eigentlich fast keiner mit extremen Volumen, aber höherer Frequenz und hoher Intensität, aber ohne IT-Techniken.
Bei unterstützten Athleten kommen dann natürlich noch andere Faktoren ins Spiel:
- Wieviel verträgt jemand ohne beeinträchtigende Nebenwirkungen?
- Wie gut spricht jemand auf Stoff an?
- Wieviel Stoff kann er sich leisten?

Mir fallen dann noch ein paar Aussagen von Roman ein.
Wie hat er sich nach den OPs nochmal so verbessert? Mehr Stoff
Was bereut er rückblickend? Nicht schon früher mehr Stoff genommen zu haben
Wie läuft die Diät? Kann er nicht sagen, weil sich eigentlich zu gut fühlt

Und gerade der letzte Punkt lässt sich aufs Training übertragen. Ich (und bestimmt viele andere hier) hatten doch früher das Gefühl wenn man nicht aus dem Gym rauskriecht war es kein richtiges Training und beim Bankdrücken hat man solange gemacht, bis sich die Stange gar nicht mehr bewegt hat und dann hat der Gymbro nochmal hochgehoben und man hat noch negative gemacht.

Und auch dann nochmal ein Blick in die Wissenschaft:
Ja, mit mehr Volumen habe ich mehr Muskelproteinsynthese erzeugt, aber davon geht auch mehr drauf weil der Muskelschaden größer ausfällt inklusive mehr Regenerationsbedarf (und gleichzeitig heißt Muskelhypertrophie nicht gleich Muskelwachstum).

Dann schaut man sich manche Pro's an oder hört Anekdoten, dann sind einige der besten BBler auch einfach faule Schweine im Training
Guter Beitrag :up:
Hafthor
Neuer Lounger
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2023, 22:37
Alter: 27
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 97
Squat: 200
Bench: 150

Re: Wie trainieren die Pros?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 19:37
Wenn man sich dann mal die Natty-Pros ansieht, dann trainiert bis auf Julian Brüske eigentlich fast keiner mit extremen Volumen, aber höherer Frequenz und hoher Intensität, aber ohne IT-Techniken.
Im Bezug auf die Naturalen Profis mag das vielleicht im DACH-Raum so sein international sieht das anders aus.

Levi Burge (WNBF Pro) -> 4er / 5er Split
Meschack Ochieng ( Natural Mr Olympia ) -> 4er Split
John Hansen ( erster Natural Mr Olympia ) -> 4er Split
Phillip Ricardo Jr ( Weltmeister / Natural Mr Olympia / 4 x Natural Univers ) -> 5er Split
Jeff Alberts (3DMJ) -> 4er Split
Kyoshi Moody (6 x Natural Mr Olympia) -> 5er Split
...

Teutsch selbst sagt in einem Video dass die Frequenz wahrscheinlich nich so ausschlaggebend ist solange das Volumen in gleich ist und die Intensität & Regeneration stimmt. Ist also eher Geschmackssache.
https://youtu.be/4iA5OCRSiwE?si=ii21QwxEG6t_knWU ~ 4:30

Mike Isratel hats auch ganz treffend formuliert
https://youtu.be/Uy1eoLA7BUI?si=PMyrUD68qfnB_Pwf

Wenn man sich die einzelnen Trainingsphilosophien von vielen Natural Bodybuildern ansehen will ist der Podcast / Kanal empfehlenswert : https://youtube.com/@longevitymuscle?si ... Z_pl_hw768
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5687
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Wie trainieren die Pros?

Hafthor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 20:18
Mike Isratel hats auch ganz treffend formuliert
https://youtu.be/Uy1eoLA7BUI?si=PMyrUD68qfnB_Pwf
Wobei man mittlerweile einige Sachen von ihm anzweifeln kann/sollte.
-
Hm..okay, solange es funktioniert

Benutzeravatar
Langhantel
Lounger
Beiträge: 153
Registriert: 9. Mär 2023, 18:42
Wohnort: Norddeutschland
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: ausgebildet

Re: Wie trainieren die Pros?

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 16:51
Langhantel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2024, 10:33 Weiss garnicht ob man das so pauschal sagen kann wie die "Pros" trainieren. Die einen machen den klassischen 5/6er Split mit hohen Volumen, ein Colemann z.B. hat ein 3er Splitt 2 mal die Woche gefahren usw...

Denke einfach das der größte Unterschied zu uns normalos wesentlich höhere das Volumen ist, welches die Pros besser wegstecken können.
Ein coleman hat doch keinen 3er gefahren ??
Eine Zeitlang,lt.seiner Aussage,schon. Auch in einer seiner damaligen Trainings-Cd's zu sehen..
Überlebender von der BBSzene :chad:
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2655
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Wie trainieren die Pros?

Ein 3er Splitt 2x die Woche wobei er zb. bei Brust A+B Workouts (Langhantel/Kurzhantel) abwechselt is dann aber auch irgendwie schon wieder ein 6er Splitt... :guenni:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5762
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Wie trainieren die Pros?

Hab den immer nur eine muskelgruppe trainieren sehen
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2655
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Wie trainieren die Pros?

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:46 Hab den immer nur eine muskelgruppe trainieren sehen
Soweit ich mich an seine DVDs erinnern kann (könnte ich auch noch nachreichen da alle brav im Regal stehen hab)

Zwar nicht in der Reihenfolge aber:
  • Beine (gesamt)
  • Brust/Trizeps
  • Rücken/Bizeps/Schultern
Davon jeweils ne A/B Variante damit er 2x nen 3er Splitt ballern kann. :kappa:
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Benutzeravatar
Langhantel
Lounger
Beiträge: 153
Registriert: 9. Mär 2023, 18:42
Wohnort: Norddeutschland
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 96
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: ausgebildet

Re: Wie trainieren die Pros?

Stimmt, das hatte ich schon vergessen. 3er Split 2x die Woche mit unterschiedlichen Übungen (A/B). Gut aufgepasst Krusch... :thumbup:
Überlebender von der BBSzene :chad:
Benutzeravatar
MattDemon
Lounge Ultra
Beiträge: 5762
Registriert: 14. Jun 2023, 12:03
Alter: 25
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 96
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Re: Wie trainieren die Pros?

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:55
MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:46 Hab den immer nur eine muskelgruppe trainieren sehen
Soweit ich mich an seine DVDs erinnern kann (könnte ich auch noch nachreichen da alle brav im Regal stehen hab)

Zwar nicht in der Reihenfolge aber:
  • Beine (gesamt)
  • Brust/Trizeps
  • Rücken/Bizeps/Schultern
Davon jeweils ne A/B Variante damit er 2x nen 3er Splitt ballern kann. :kappa:
Hm okay ich kenne die reuplods von seinen alten trainingsvideos auf YouTube und da trainiert er nur Brust, nur rücken Etc.
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Benutzeravatar
-theANIMAL-
Wolverine
Beiträge: 2655
Registriert: 9. Mär 2023, 15:31
Wohnort: AUT/KTN
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Re: Wie trainieren die Pros?

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 09:08
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:55
MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2024, 08:46 Hab den immer nur eine muskelgruppe trainieren sehen
Soweit ich mich an seine DVDs erinnern kann (könnte ich auch noch nachreichen da alle brav im Regal stehen hab)

Zwar nicht in der Reihenfolge aber:
  • Beine (gesamt)
  • Brust/Trizeps
  • Rücken/Bizeps/Schultern
Davon jeweils ne A/B Variante damit er 2x nen 3er Splitt ballern kann. :kappa:
Hm okay ich kenne die reuplods von seinen alten trainingsvideos auf YouTube und da trainiert er nur Brust, nur rücken Etc.
Werden rausgeschnitten sein, da er immer betont seit Beginn den gleichen Splitt zu trainieren (was ich super find).
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
LOG
Antworten