Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Schulterdrücken notwendig wenn Bankdrücken im GK-Plan

Jetzt haben wir uns ziemlich von der ausgehenden Frage (Threadtitel) entfernt, die ich auch nach allen Antworten ganz einfach beantworten würde:
Ja.
Gluteus Maximus
Lounger

Mangelt es dir an vorderer Schulter? Oder willst du gut im Überkopfdrücken sein? Dann mach Überkopfdrücken.

Ich mache es nicht mehr. Ich betrachte die Brust und vordere Schulter mittlerweile als eine Einheit. Die Beteiligung des Trizeps bei Drückübungen kann man durch die Verwendung von Kurzhanteln oder Kabel ganz gut minimieren. Brust und vordere Schulter voneinander zu trennen, ist mir aber noch nicht gelungen. Das erscheint mir anatomisch betrachtet auch gar nicht möglich, die Funktion der beiden Muskelpartien ist sehr ähnlich. Nach dem Brusttraining schmerzt auch immer meine vordere Schulter. Beim Schultertraining bearbeite ich daher nur noch die seitliche und hintere Schulter.
Tesa Streifen
Lounger
Trainingsbeginn: 2000

RemmiDemmiCK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2024, 20:01 Hallo, wenn man einen Ganzkörperplan trainiert, und Schrägbankdrücken macht, kann man dann das Schulterdrücken weglassen, durch das Schrägbankdrücken hat man ja dann schon die vordere Schulter mit drinne, durch die Rückenübungen die hintere Schulter mit drinne, man bräuchte also wenn höchstens nur noch Seitheben für die mittlere/seitliche Schulter?

Und anders herum gedacht, könnte man das Schrägbankdrücken durch Schulterdrücken in einem GK Plan ersetzten, man würde ja genauso mit dem Schulterdrücken, die vordere Schulter, obere Brust und den Trizeps trainieren genauso wie beim Schrägbankdrücken auch. Zudem kommt noch dass das Schulterdrücken eher im Alltag stattfindet, jemanden etwas nach oben reichen als wie beim Bankdrücken dass ich im Alltag auf dem Boden liege und etwas hoch drücken muss passiert ja recht selten.

Also könnte man ja entweder:
Schrägbankdrücken + Seitheben

Oder
Schulterdrücken + Seitheben

Wie sind da eure Meinungen zu?
Ich würde Schulterdrücken und Flachbankdrücken.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 09:54
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 21:08 Viele der Ansätze von Unsöld sind mehr als umstritten (auch wenn ich ihm selbst folge)
Absolut, viele sind aber auch fundiert.
Ich sehe ihn vor allem bei Ernährung und Supplementation kritisch, aber beim Training ist er aus meiner Sicht oft on point (bis auf diese Sache mit dem Tempo...). Da ist er ja auch international recht erfolgreich.
Würde lieber qualitativ hochwertigeren Content konsumieren
N1 Education kostet nen Zwanni pro Monat oder eben die kostenlosen Beiträge/Videos
Srs
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 11:50 Aber zumindest nicht in Sachen hypertrophie (Seitheben)
Aber aber aber Beardsley sagt doch bis 90° hauptsächlich seitliche Schulter

Jain
Neben der Modellierung muss man sich auch einfach mal den Faserverlauf angucken wenn lean ist oder bei anderen beobachten und dann überlegen welcher Anteil und auch welche anderen Muskeln einen Hebel haben und (idR) stärker sind

Und man kann auch den immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Da kommt man eh zwangsweise zum Schluss dass Seitheben, aber auch Ruder-Varianten besser treffen und der Optik zuträglicher sind.

Und falls jemand mit OHP Kraft kommt
Ich hab mein Körpergewicht auf 5-6er frei im Stehen gedrückt, also kein Anfänger Niveau
Vegeta
Maxim
Lounge-Legende

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 17:50
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2024, 21:08 Viele der Ansätze von Unsöld sind mehr als umstritten (auch wenn ich ihm selbst folge)
Ich sehe ihn vor allem bei Ernährung und Supplementation kritisch, aber beim Training ist er aus meiner Sicht oft on point (bis auf diese Sache mit dem Tempo...). Da ist er ja auch international recht erfolgreich.
N1 Education kostet nen Zwanni pro Monat oder eben die kostenlosen Beiträge/Videos
Srs
Was ist denn an Unsöld qualitativ konkret zu bemängeln?

Habe hier bisher nur "ist nicht gut" gehört, aber keine echten Argumente.
H_D
Lounge-Legende

Schon allein zur ganzen Hautfaltenmessung findest du genug Gegenargumente, gehört aber nicht in den Thread
Cool42
Top Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 17:56
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2024, 11:50 Aber zumindest nicht in Sachen hypertrophie (Seitheben)
Aber aber aber Beardsley sagt doch bis 90° hauptsächlich seitliche Schulter

Jain
Neben der Modellierung muss man sich auch einfach mal den Faserverlauf angucken wenn lean ist oder bei anderen beobachten und dann überlegen welcher Anteil und auch welche anderen Muskeln einen Hebel haben und (idR) stärker sind

Und man kann auch den immensen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Da kommt man eh zwangsweise zum Schluss dass Seitheben, aber auch Ruder-Varianten besser treffen und der Optik zuträglicher sind.

Und falls jemand mit OHP Kraft kommt
Ich hab mein Körpergewicht auf 5-6er frei im Stehen gedrückt, also kein Anfänger Niveau
Ich glaube es gibt mehr Leute, die mit Seitheben keine seitliche Schulter aufbauen als mit Schulterdrücken, weil sie entweder über Jahre hinweg mit dem selben Gewicht herumspielen oder gegenteilig mit zu viel Gewicht herumschwingen. Das Problem ist auch, dass die meisten geführten Übungen schnell zu leicht werden können.

Ich selbst würde behaupten, dass meine Schultern zu meinen Stärken gehören und habe viele Jahre lang zu Max OT Zeiten KH Schulterdrücken und LH Schulterdrücken ausgeführt, bin aber immer bis unterhalb des Kinns gegangen. Man kann hier deutlich einfacher stark werden. Und sollte die vordere Schulter dominant werden, würde ich auch eher an der ROM basteln als sofort „nur“ Seitheben auszuführen.
Maxim
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 19:41 Schon allein zur ganzen Hautfaltenmessung findest du genug Gegenargumente, gehört aber nicht in den Thread
Hat ja nix mit der aktuellen Fragestellung zu tun, oder?

PS: Sicher ein bisschen Bro-Science, aber zeigt mir mal jemanden, der Körpergewicht+ Überkopf drückt und keine guten Schultern hat.
H_D
Lounge-Legende

oder jemadn der 300kg hebt und keinen guten Rücken hat usw. - kennt man alles
Beide Übungen haben ihre Vorteile, insbesondere für Beginner ist der große Vorteil des Nackendrückens der, dass hier neben der Stabilität auch Mobilität benötigt wird.

Entsprechend ist gerade zu Beginn das Nackendrücken als ein Indikator für eine gute Mobilität und Stabilität in den Schultern ein ausgezeichneter Weg fürs Training.

Eine wichtige Benchmark des Langhantel- Nackendrückens im Sitzen sind 40 bis 50 Kilo für Frauen sowie 60 bis 80 Kilo für Männer für jeweils eine Wiederholung als Indikator der Kraft Überkopf.

Wenn diese Benchmark noch nicht erreicht ist, würde ich keinen großen Fokus auf das Seitheben legen.

https://www.ypsi.de/blogs/ask-the-coach ... SvRhY6D9Zc
Behaupte mal das viele es niemals schaffen 80kg aus dem Nacken zu drücken und sie mehr Benefits von Seitheben haben werden
Piotr
Naturaler Dönerlord

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 01:41
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 19:41 Schon allein zur ganzen Hautfaltenmessung findest du genug Gegenargumente, gehört aber nicht in den Thread
Hat ja nix mit der aktuellen Fragestellung zu tun, oder?

PS: Sicher ein bisschen Bro-Science, aber zeigt mir mal jemanden, der Körpergewicht+ Überkopf drückt und keine guten Schultern hat.
Unsinnige Aussage
Zeig mir einen erfolgreichen Wettkampf Bodybuilder mit runden Schultern der die seitliche Schulter (und die hintere) nicht isoliert trainiert
Wie viele davon gibt's?
Und wie viele profitieren von isoliertem Training der Partien

Es gibt einige die Überkopf stark sind und keine runden Schultern haben.
Es sagt ja auch keiner dass Überkopf nicht gut ist. Ich finde es sinnvoll ins Training einzubauen.

Auch meine Schultern sind gewachsen am Anfang als Seitheben so nebenbei gemacht wurde
Wirklich gut sind sie erst über Jahre Seitheben und hintere Schulter geworden
Vegeta
schlafschaf
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 18:11

Srs

Finde einige seiner Ernährungstipps sehr schräg zb fällt mir da seine Lobpreisung von Rosanem Himalayasalz ein
Maxim
Lounge-Legende

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 17:49

Srs

Finde einige seiner Ernährungstipps sehr schräg zb fällt mir da seine Lobpreisung von Rosanem Himalayasalz ein
Sehe ich ja auch so, aber wie geschrieben: Das gilt ja nicht fürs Training und noch spezifischer nicht für seine Aussagen zur Schulter.

Zum anderen: Natürlich hat Seitheben seine Berechtigung, ich mache es ja auch selbst, vor allem weil man es so gut regenerieren kann. Ich schließe mich nur der Ansicht von Unsöld in diesem Fall an, dass ich es erst nach Überkopfdrücken (vorne und hinten) priorisieren würde und es als Iso sehe.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 17:49 Finde einige seiner Ernährungstipps sehr schräg zb fällt mir da seine Lobpreisung von Rosanem Himalayasalz ein
Da gibt es eine witzige Sendung von den Science Busters:
" Die rosa Färbung von Himalaya Salz hängt von dem Yak ab, das drauf gebrunzt hat" *professor*

:guenni:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
H_D
Lounge-Legende

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 17:54
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 17:49

Sehe ich ja auch so, aber wie geschrieben: Das gilt ja nicht fürs Training und noch spezifischer nicht für seine Aussagen zur Schulter.

Zum anderen: Natürlich hat Seitheben seine Berechtigung, ich mache es ja auch selbst, vor allem weil man es so gut regenerieren kann. Ich schließe mich nur der Ansicht von Unsöld in diesem Fall an, dass ich es erst nach Überkopfdrücken (vorne und hinten) priorisieren würde und es als Iso sehe.
Was drückst du aus dem Nacken und wie weit gehst du runter?
Antworten