Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Abnehmen mit mittlerweile 40 - "Früher gings leichter"

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
H_D
Lounge-Legende

Re: Abnehmen mit mittlerweile 40 - "Früher gings leichter"

volcom2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2024, 15:13
Das Blubild war überraschend gut. BZ gut. Schilddrüse ("leider") gut. Harnsäure und Triglyzeride bisschen erhöht. Ein typisches "Wohlstandsblutbild" meint mein Arzt.

Essen bisher... viel selbstgekochtes aber dann überwiegen KH und Proteine. Eher wenig Gemüse und ab und an Fast Food.
Man sieht deine Ernährung im Blutbild.
Auf jeden Fall Carbs runter und auf natürliche Lebensmittel setzen.
Aber wie sieht der Arzt in dem Bild die Schilddrüse?
Wegen den Leberwerten hat er nix gesagt?
Warum keine Sexualhormone getestet?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

@h_d
Darf ich fragen woran du "Carbs runter" festmachst?
Blutzucker sieht ja noch okay aus.
Leider kein HBA1C drin.

Typische Empfehlung wäre für mich jetzt einfach:
Kaloriendefizit und allgemein höhere Diätqualität wirds schon regeln.
H_D
Lounge-Legende

Hab ich ihm ja empfohlen, aber bei den Werten würde ich die Carbs eindeutig runterschrauben (Blutfette, Tryglyceride, Harnsäure(
volcom2
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 12:17 Hab ich ihm ja empfohlen, aber bei den Werten würde ich die Carbs eindeutig runterschrauben (Blutfette, Tryglyceride, Harnsäure(
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 12:11 @h_d
Darf ich fragen woran du "Carbs runter" festmachst?
Blutzucker sieht ja noch okay aus.
Leider kein HBA1C drin.

Typische Empfehlung wäre für mich jetzt einfach:
Kaloriendefizit und allgemein höhere Diätqualität wirds schon regeln.
Hallo Ihr beiden und Danke für Euer Feedback.
Hier ist der TSH Wert nicht aufgeführt. Dieser wurde nachgefragt und als ich das 24h Blutdruckmessgerät abgegeben habe hat er ihn ergänzt: 3,7

@H_D
Bin ich bei dir! Das ist ein absolutes "Wohlstands" Blutbild!

Die Leber und alle anderen Organe wurden geschallt und er sieht leicht helle Stellen an der Leber. Sprich beginnende Fettleber.
Ergo! Ernährung und Sport!

Sexualhormone wurden nicht getestet. Warum? Gute Frage, ist das etwas was ich vor dem nächsten Blutbild aktiv ansprechen muss?
H_D
Lounge-Legende

Ein TSH ist nicht aussagekräftig für eine Diagnose der Schilddrüse, aber der TSH mit 3,7 ist schon zu hoch. Das Labor hat wohl noch den alten Referenzbereich, der bis 4,2 geht. Man sollte eher ~2 anstreben.
Gegen Fettleber würde ich mal Cholin in der Ernährung prüfen (Eier!) und mal längere Fastenphasen einlegen.
Was hat dir der Arzt gegen die Fettleber empfohlen?
Anhand der paar Zeilen macht dein Arzt keinen guten Eindruck. Frag zumindest nochmal eine Messung von ft3 und ft4 an und zahl es zur Not selbst (und überleg dir zu einem anderen Arzt zu gehen und dort nochmal die verschriebene Medikation zu prüfen)
volcom2
Neuer Lounger

Okay, sind die ganzen Werte, die ihr so schreibt denn absolute Standards bei jedem großen Blutbild?
Ich war im Rahmen der ab 35 jährigen Untersuchung dort. Und mein letztes großes Blutbild ist Jahre her. (Ja ich weiß nicht cool)
Gegen die leicht beginnende Fettleber (kein schwerer Fall)
Wurde mir ein generell gesünderer Lebensstil, mehr Sport, wenig Alkohol empfohlen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ne, ein großes Blutbild ist eigentlich nur ein großes Bild des Blutes.

Rote Blutkörper, weiße Bkutkörper etc...

Der Rest ist alles ermessen des Arztes.
Wobei HBA1C schon ein ziemlicher Standardwert ist weil er eben den Langzeitzucker wiederspiegelt.
volcom2
Neuer Lounger

Okay verstehe also sind die Werte die wir im Rahmen der Standard Ü35 Untersuchung rausgefunden haben absolut Standard.

Ich war beim Arzt wegen Lagerungsschwindel. (Wünsch ich niemandem ganz große Scheisse).
Dabei Blutdruck gemessen und 24h Blutdruck verordnet. Dann in dem Zug direkt den Check Up gemacht. Abhören, Blutbild, Ultraschall, EKG, komplett vermessen.
H_D
Lounge-Legende

Ja ist halt leider nur 0815. Du siehst ja an deinen Cholesterin-Werten, dass die Schilddrüse nicht passen könnte. Früher hat man erhöhte Cholesterinwerte als Schilddrüsenwerte des kleinen Mannes bezeichnet, weil sie billiger sind als die Schilddrüsenwerte direkt.

Mein Tipp: mach jetzt schon einen Termin beim Endokrinologen aus und geh zu einem anderen Arzt und lass deine Schilddrüse einstellen. Damit fällt das Abnehmen leichter, damit wird die Fettleber weggehen, damit wird sich Cholesterin verbessern und damit wirst du evtl. deine Medikamente absetzen können (vernünftige Ernährung und sinnvoller Sport/Bewegung vorausgesetzt)
volcom2
Neuer Lounger

Okay, danke für den Tipp!
Das ist auch, was mein Arzt sagte. Er sprach von theoretischen Werten bis zu 2mm/Hg pro kg Körpergewicht.

Stress und genetische Veranlagung spielen da natürlich auch mit rein. Aber Ziel ist und sollte es sein. Die Dosis des Medikaments zu reduzieren und es idealerweise absetzen zu können.

Mal aber nochmal für mich. Unabhängig bei welchem Arzt. Ich wäre gerne für meine nächste Blutuntersuchung (Hab mir vorgenommen mindestens 1x pro Jahr eine zu machen) besser vorbereitet. Welche Werte machen wirklich Sinn und sollten zum 0815 Standard ergänzt werden? Kosten sind hier irrelevant.
H_D
Lounge-Legende

@.dnl und @Bb.adept sind hier medizinisches Fachpersonal, die können dir vielleicht mit der Diagnose und Medikation gezieltere Werte nennen
summerset
Top Lounger

volcom2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 12:45 Sexualhormone wurden nicht getestet. Warum? Gute Frage, ist das etwas was ich vor dem nächsten Blutbild aktiv ansprechen muss?
Das ist etwas, das nicht zum Check-up oder zur Vorsorge oder überhaupt zum Standard-Blutbild gehört. Spezielle Blutwerte werden gemacht, wenn es entsprechende Symptomatik gibt. Oder wenn ein Laborwert auffällig war, dann wird ggf. ergänzt.

Willst du irgendwas aus irgendeinem Grund unbedingt wissen, kannste das natürlich alles privat bezahlen.
Bb.adept
Moderator

Bei den Überlegungen was 0815 Standard ist sind ja auch noch andere Dinge als die individuelle Gesundheit von Relevanz. Gesamtgesellschaftliche Kostenbelastung, Prävention von häufigen und behandelbaren Krankheiten, Vermeidung von Overdiagnostik usw.
Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung und im Moment auch ein bisschen im Fluss (zumindest bei mir). Mittlerweile würde ich zu etwas mehr Diagnostik tendieren und, bei Übergewicht, auch Mal so Sachen wie LP(a), Apo B, eine zweiwöchige BZ Messung mittels Sensor, Insulin, Sexualhormone inkl. Shbg testen. Dazu Schlaftracking und gerade bei so starkem Übergewicht auch ggf eine Polysomnografie. Aber nicht einfach so, sondern unter ärztlicher Aufsicht von jemandem der es auch versteht (inb4 meiner).

Das ist keine individuelle Empfehlung an dich, ich habe gerade nicht alle Beiträge sondern nur den ersten, gelesen und wollte mich bei der Arbeit vom Arztbrief schreiben kurz ablenken.

Mit Schilddrüsenkram kenne ich mich leider nicht so gut aus.
H_D
Lounge-Legende

Freut mich dass du mittlerweile so denkst
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ist halt relativ ungewöhnlich und für die Allgemeinbevölkerung und Ärzte sind 11,72€ für Werte wie LDL, LP A, ApoB oder sogar schon 4,52€ fürs große Blutbild zu teuer wenn man es präventiv bei jedem machen würde.

Gerade wenn Übergewicht, wenig Bewegung, Alkohol, Rauchen noch Faktoren sind wird gesagt nimm erstmal ein bisschen ab dann wird das schon.
Was in vielen Fällen vermutlich sogar stimmt.
Antworten