Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Beetlejuice
Neuer Lounger

Re: Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:27 Gerade bei Klimmzügen werden die Sehnen wegen des bewegten Gewichts stark belastet, v.a. wenn man die Ellbogen weit vom Körper weg hat und die Hebel gross sind und/oder sehr aus den Armen und mit Umkehrschwung zieht. z.B.
Ellbogen habe ich immer nahe am Körper und kontrolliere ich stets mit Spiegel bzw. auch mal mit Video von mir. Bei Klimmzügen war das vermutlich meine Fehlerquelle, als ich Schmerzen am Ellbogen innen hatte, die inzwischen weg sind.

Unter Umkehrschwung kann ich mir gerade nichts vorstellen. Meinst du diese Crossfitter Pullups?
H_D
Lounge-Legende

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2024, 08:43
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 21:08
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:27

Naja, kommt auch darauf an wie Du die Übungen machst und was Du gewöhnt bist.
Gerade bei Klimmzügen werden die Sehnen wegen des bewegten Gewichts stark belastet, v.a. wenn man die Ellbogen weit vom Körper weg hat und die Hebel gross sind und/oder sehr aus den Armen und mit Umkehrschwung zieht. z.B.

Was in jedem Fall hilft, die Ellbogen regelmässig und oft mit niedriger Intensität und ohne gross Trainingswiderstand zu bewegen, Blut reinpumpen und dadurch sensibler zu werden, um dadurch zu lernen Überlastungen und adäquate Belastungen zu unterscheiden.

Man kann auch die Ellbogen durchstrecken und explosiv trainieren. Aber wenn das regelmässig und insgesamt zu viel über der Belastungsgrenze ist,tut es halt irgendwann weh.
Genau das nicht wenn es um das Stärken der Sehnen geht
Jepp, mein Golferarm vor 3 Jahren ist auch erst richtig wieder weg gegangen, als ich ihn mit richtigem Gewicht belastet habe (nicht in der akuten Phase).
Ich finde super slow reps und isometrisches Halten helfen gut, weiß gar nicht mehr, ob das von dir oder von labil war?
Labil sagt diese Art des Trainingw der Sehnen gibt's nicht :fry:
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Hah?
@labil
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 21:08
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 19:27
Beetlejuice hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 17:37
Danke schön! Werde nochmal explizit dehnen, auch wenn ich immer dachte, volle ROM in allen Übungen reicht.

Ich achte jetzt auch darauf, dass ich beim Durchstrecken (z.B. bei Military Press) oder beim Hochziehen (Klimmzüge) nicht ganz so explosiv reingehe. Eventuell hilft das ein wenig.
Naja, kommt auch darauf an wie Du die Übungen machst und was Du gewöhnt bist.
Gerade bei Klimmzügen werden die Sehnen wegen des bewegten Gewichts stark belastet, v.a. wenn man die Ellbogen weit vom Körper weg hat und die Hebel gross sind und/oder sehr aus den Armen und mit Umkehrschwung zieht. z.B.

Was in jedem Fall hilft, die Ellbogen regelmässig und oft mit niedriger Intensität und ohne gross Trainingswiderstand zu bewegen, Blut reinpumpen und dadurch sensibler zu werden, um dadurch zu lernen Überlastungen und adäquate Belastungen zu unterscheiden.

Man kann auch die Ellbogen durchstrecken und explosiv trainieren. Aber wenn das regelmässig und insgesamt zu viel über der Belastungsgrenze ist,tut es halt irgendwann weh.
Genau das nicht wenn es um das Stärken der Sehnen geht
Was genau nicht?

Man kann die stärkste Sehne überlasten.
Wenn Sie überlastet ist und weh tut, muss man sie halt erst mal entlasten.
H_D
Lounge-Legende

Das, was ich fett markiert habe
knappheit
Lounger

Überprüfe mal Deinen Ring- und Mittelfinger. Arm ausgestreckt, mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Ringfinger festhalten oder gegendrücken und dann den Ringfinger nach oben drücken.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

knappheit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 07:50 Überprüfe mal Deinen Ring- und Mittelfinger. Arm ausgestreckt, mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Ringfinger festhalten oder gegendrücken und dann den Ringfinger nach oben drücken.
:pepetype:
Beetlejuice
Neuer Lounger

knappheit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2024, 07:50 Überprüfe mal Deinen Ring- und Mittelfinger. Arm ausgestreckt, mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Ringfinger festhalten oder gegendrücken und dann den Ringfinger nach oben drücken.
Verstehe, daran hab ich gar nicht gedacht. Kein Schmerz.

Ich bleibe erstmal bei einer Deload-Phase (die habe ich bislang einfach nie gemacht) und steigere mich langsam wieder hoch. Ich achte jetzt auch darauf, wie ich im Bett liege. Manchmal wache ich mit Schmerzen in der Ellenbeuge auf, wenn ich auf meinem Arm liege. Das hat sich wohl irgendwie eingeschlichen, nach zu viel Löffelchen mit der Freundin. ^^

Ich habe gelesen, dass ein zu fester Griff bei allem, was auch in den Bizeps geht, dort Schmerzen verursachen kann. Sollte ich öfters mal die Handgrifftrainer benutzen?
Solon
Lounger

Warst Du denn mal bei der Physio oder beim Arzt?
Beetlejuice
Neuer Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:17 Warst Du denn mal bei der Physio oder beim Arzt?
Ja, jeden Tag in der Arbeit. ;-)
Dort wurde mir bestätigt, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe plus Ibuprofen einnehmen.

Die Meinung erfahrener Kraftsportler ist mir dann aber doch tatsächlich lieber, so komisch das auch klingen mag.
H_D
Lounge-Legende

Beetlejuice hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 20:29
Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 15:17 Warst Du denn mal bei der Physio oder beim Arzt?
Ja, jeden Tag in der Arbeit. ;-)
Dort wurde mir bestätigt, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe plus Ibuprofen einnehmen.

Die Meinung erfahrener Kraftsportler ist mir dann aber doch tatsächlich lieber, so komisch das auch klingen mag.
Dass es von Löffelchen mit deiner Freundin kommt?!
Beetlejuice
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2024, 20:54Dass es von Löffelchen mit deiner Freundin kommt?!
Dass wenn ich schmerzfrei einschlafe, aber mit Schmerzen in der Ellenbeuge aufwache, es ein weiterer Hinweis sein könnte, auf was ich achten sollte.
Solon
Lounger

Finger sind bei Dir aber nicht taub? Bzw. in letzter Zeit tauber geworden?
Kumari
Neuer Lounger

KA ob es dir hilft aber bei mir gehen curls mit sz stange auch auf das Ellbogengelenk trotz kontrollierter Ausführung. Kurzhantel und sogar gerade Stange geht problemlos, treffe den bizeps damit super.. Ursache ist mir unklar aber sz stange killt mich egal was ich mache
Beetlejuice
Neuer Lounger

Solon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 13:57 Finger sind bei Dir aber nicht taub? Bzw. in letzter Zeit tauber geworden?
Nope. Sensibilität, Motorik und Durchblutung alles intakt.
Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 17:33 KA ob es dir hilft aber bei mir gehen curls mit sz stange auch auf das Ellbogengelenk trotz kontrollierter Ausführung. Kurzhantel und sogar gerade Stange geht problemlos, treffe den bizeps damit super.. Ursache ist mir unklar aber sz stange killt mich egal was ich mache
Du hilfst mir damit sehr, weil du mir etwas bestätigst, an das ich zwar dachte, aber irgendwie nicht wahrhaben wollte. Werde die Sz-Stange gegen Kurzhantel bzw. gerade Stange tauschen und weiter beobachten.
Antworten