Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hyperextensions

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Hyperextensions

Fokus =/= komplette Isolierung eines Muskels.
Schade, kam wohl leider nichts von meiner Botschaft an.
Wünsche trotzdem viel Erfolg!
north^west
Lounger

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2024, 16:48 Fokus =/= komplette Isolierung eines Muskels.
Schade, kam wohl leider nichts von meiner Botschaft an.
Wünsche trotzdem viel Erfolg!
Ich habe dich verstanden:)!

Dass der Glute nicht komplett isoliert werden kann ist mir schon klar.

Ich war irritiert, dass halt die Hams der limitierende Faktor bei mir sind. Wahrscheinlich liegt das an meiner ausführung. Aber ich werde nun einfach machen und mit der Zeit sehen wie es sich entwickelt.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Knie kann man auch schlecht beugen bei Hyperextensions. Zumindest weniger als bei RDLs.
Die Hamstrings bekommen immer was ab, bzw. spürt man, weil sie mehr oder weniger unter Last gedehnt werden. Die brennen halt auch relativ schnell, bei mir jedenfalls.

Man kann die Hamis bissl weniger belasten und aus dem spiel nehmen, wenn man nicht so tief runter geht, oder das Polster bissl höher stellt.
Kraftmasse 3000
Lounger

Wie gesund sind eigentlich Hyperextension mit Zusatzgewicht für die Bandscheiben der LWS? Kann man da nach Herzenslust zupacken?
Es reichen ja bereits wenige Kilo für eine deutliche Erschwerung der Übung. Doch ganz geheuer ist mir das nicht?!
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

Man kann die Knie bei Hyperextensions beugen wenn man sie nicht auf einem Gerät sondern hängend im Dipgürtel ausführt.
Matze
Top Lounger

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:21 Wie gesund sind eigentlich Hyperextension mit Zusatzgewicht für die Bandscheiben der LWS? Kann man da nach Herzenslust zupacken?
Es reichen ja bereits wenige Kilo für eine deutliche Erschwerung der Übung. Doch ganz geheuer ist mir das nicht?!
Also ich knalle die Dinger mit 100kg Zusatzgewicht weg und merke da nichts im Rücken. Man sollte nur nicht irgendwie zur Seite ausweichen und das Gewicht immer noch kontrollieren können - logisch. Außerdem: langsam rantasten und den Körper sich eine Zeit lang an die Übung gewöhnen lassen.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:21 Wie gesund sind eigentlich Hyperextension mit Zusatzgewicht für die Bandscheiben der LWS? Kann man da nach Herzenslust zupacken?
Nehme 44kg unters Kinn und runde Rücken ein. Mit der Übung habe ich meine Rückenschmerzen sogar behandelt.
Gewicht sollte vermutlich nur zur Leistungsfähigkeit der Muskulatur passen, damit diese und nicht Strukturen arbeitet.
Kein Brei ist illegal
Kraftmasse 3000
Lounger

Mit Einrunden und 44kg wäre ich evtl. vorsichtig. Dadurch werden die Bandscheiben ungleichmäßig gequetscht. Dass du deine Rückenschmerzen behandeln konntest, ist zwar gut, doch die Bandscheiben machen keine Schmerzen bis es knallt. Natürlich kann ich überhaupt nicht mit Sicherheit sagen, ob das tatsächlich so schädlich ist. Vielleicht ist es auch gesund und keiner weiß es so genau. Gibt ja viele Theorien und Ratschläge. Wollte ich nur mal anmerken!

Ich finde die Übung für die Harms übrigens besser als gestrecktes Kreuzheben. Und das liegt an der geilen Kontraktion oben.
Matze
Top Lounger

Mir ist keine Begründung bekannt, warum das gefährlich sein sollte mit Gewicht.
north^west
Lounger

Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:45 Man kann die Knie bei Hyperextensions beugen wenn man sie nicht auf einem Gerät sondern hängend im Dipgürtel ausführt.
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gibt es dazu ein Video oder Bild?
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 19:49 Mit Einrunden und 44kg wäre ich evtl. vorsichtig. Dadurch werden die Bandscheiben ungleichmäßig gequetscht. Dass du deine Rückenschmerzen behandeln konntest, ist zwar gut, doch die Bandscheiben machen keine Schmerzen bis es knallt. Natürlich kann ich überhaupt nicht mit Sicherheit sagen, ob das tatsächlich so schädlich ist. Vielleicht ist es auch gesund und keiner weiß es so genau. Gibt ja viele Theorien und Ratschläge. Wollte ich nur mal anmerken!

Ich finde die Übung für die Harms übrigens besser als gestrecktes Kreuzheben. Und das liegt an der geilen Kontraktion oben.
So richtig weiss man das nie...aber wenn man mit 200 kg Kreuzheben macht, kann man auch mit 40 kg hyperextensions machen. Zumindest so ungefähr.
Kommt darauf an, wie man es macht. Aber m.E. tut man sich eher bei kreuzheben weh, als bei Hyperextensions, einfach weil man weniger Last auf der Wirbelsäule und den Bandscheiben hat und das ganze kontrollierter macht.
Ne richtige Kontraktion hat man in den Hamis nicht oben, oder?
Man hat ne gute Dehnung in den Hamis unten bei Hyperextensions. Und oben mehr Spannung und insgesamt mehr belastung über ne längere ROM für die Hamis im Vergleich zu RDLs.
Ob das jetzt besser ist, als ne vieleicht weniger Belastung oben ubd mehr Belastung unten wie bei RDLs weiss auch keiner.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:48
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:45 Man kann die Knie bei Hyperextensions beugen wenn man sie nicht auf einem Gerät sondern hängend im Dipgürtel ausführt.
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gibt es dazu ein Video oder Bild?
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 13:52 Hier ein Setup für Hyper Extensions, wenn man keine entsprechende Bank hat.

Dipgurt mit zwei Ketten,
Die letzten 10cm sind mit Gartenschlauch überzogen, damit man die Ketten bequem durch die Löcher im Rack strecken kann.
Das ganze wird durch zwei fette Karabiner gesichert, die im Leben nicht durch die Löcher rutschen können.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
schlafschaf
Lounge Ultra

Sollte hier vielleicht auch zwischen hyperextensions und Backextensions unterschieden werden ?
north^west
Lounger

Ich habe es heute morgen wieder probiert die Übung korrekt auszuführen und anscheinend bin ich zu doof.

Einen Hip Hinge bekomme ich ja auch bei Hip Thrusts und RDLs hin. Warum schaffe ich es hier nicht?;) oder ich muss einfach mehr üben 🤷‍♀️
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Mach doch einmal ein Video *thinkabout*
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Antworten