Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Trainingsplan Beratung

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Trainingsplan Beratung

KilPhollins hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 17:53 Langhantel, Kurzhanteln, Klimmzugstange.
Mache halt statt Beinpresse Langhantel-Squads
Die Hantel immer erst vom Boden aufzunehmen, limitiert dich halt recht flott bei den Kniebeugen … würde dir wirklich ein Studio nahelegen.
KilPhollins
Neuer Lounger

Kommt in die Auswahl! Danke mann! Bestell mir Starting Strength, denkst du die Leute im Gymmi kennen dieses Programm? Will möglichst ungern aus meinem Trainingsflow raus, war harte Arbeit mir die 5x die Woche Gewohnheit aufzubauen
Zuletzt geändert von KilPhollins am 9. Dez 2023, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

KilPhollins hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 18:00 Kommt in die Auswahl! Danke mann! Bestell mir Starting Strength, denkst du die Leute im Fitti kenne dieses Programm? Will möglichst ungern aus meinem Trainingsflow raus, war harte Arbeit mir die 5x die Woche Gewohnheit aufzubauen
Hör bitte auf „Fitti“ zu schreiben … dafür wird man gesperrt :guenni:

Keine Ahnung, kommt auf das Studio an.
KilPhollins
Neuer Lounger

Is korrigiert :thumbup:
KilPhollins
Neuer Lounger

Hab mir jetzt das Buch besorgt. Muss ehrlich sagen, dass mir das einfach viel zu viel Info is. Will aus meinem Workout eigentlich keine Wissenschaft machen

Eigentlich ist ja nur die Ausführung und der Plan an sich wichtig, der Rest is ja nur Backgroundinfo?!
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

So viel brauchst Du doch gar nicht für SS ?

Es gibt doch viele gute Anleitungen im Netz, die deutlich kompakter sind.
KilPhollins
Neuer Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2023, 16:47 Der Plan ist mist. Für Starting Strength braucht man auch kein Buch lesen. Google hilft. Aber sicherlich für BB Zwecke gibt es da auch bessere Pläne.

Hier findest Du ein paar Beispiele viewtopic.php?t=2248

Cardio würde ich aus gesundheitlichen Gründen immer neben dem Krafttraining machen. Ob Du mehr Fett als Muskeln aufbaust, ist aber vor allem eine Sache der Ernährung. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Du bei 2300 kcal und 5 mal Training wirklich im Aufbau bist. Bei 70 kg auf 1,90 cm darf es durchaus schon etwas mehr sein.
Was ist denn z.B. ein besserer Plan als SS? In dem Forum sind ja massig drinnen, meinst du den, den du am Schluss gepostet hast? Macht der nach heutiger Sicht Sinn? Bin schon ziemlich verwundert, das mir immer Pläne mit viel Gewicht und wenig Wiederholung empfohlen wird. Heißt das dann immer, das man Warmupsätze bis zum Maximalgewicht, wie bei SS macht? Ist das die sinnvollste Methode um aufzubauen?
KilPhollins
Neuer Lounger

Ist das dann das Ziel von SS?

Erst aufbauen ohne Ende (inkl. Fett) und dann cutten?
H_D
Lounge-Legende

Ich(!) glaube er würde SS heute so nicht mehr machen

Such dir hier einen Plan
viewtopic.php?t=74
KilPhollins
Neuer Lounger

War jetz gerade das erste mal im Gym und habe SS gecheckt
Schicke das Buch zurück, hab mir nämlich die App gegönnt (is kompakter und mit Tracker)

Peek war

70 kg Squat
35 kg Press
85 kg Deadlift

Mein Plan wäre jetzt SS durchzuziehen, bis ich bei ca. 90kg bin (momentan 74) und dann zu cutten, bzw. auf einen anderen Plan umzusteigen.
Habe meine Kalorien beobachtet und esse zz. an einem Trainingstag etwa 3000 kcal, an einem normalen Tag etwa 2500 kcal, je nach Belastung.
Ziel ist es pro Monat etwa 2,5 kg zuzunehmen, bei 4x die Woche Gym (3x SS, 1x Cardiosession)
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

KilPhollins hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Dez 2023, 22:32 War jetz gerade das erste mal im Gym und habe SS gecheckt
Schicke das Buch zurück, hab mir nämlich die App gegönnt (is kompakter und mit Tracker)

Peek war

70 kg Squat
35 kg Press
85 kg Deadlift

Mein Plan wäre jetzt SS durchzuziehen, bis ich bei ca. 90kg bin (momentan 74) und dann zu cutten, bzw. auf einen anderen Plan umzusteigen.
Habe meine Kalorien beobachtet und esse zz. an einem Trainingstag etwa 3000 kcal, an einem normalen Tag etwa 2500 kcal, je nach Belastung.
Ziel ist es pro Monat etwa 2,5 kg zuzunehmen, bei 4x die Woche Gym (3x SS, 1x Cardiosession)
2,5 kg Zunahme pro Monat? Du weißt schon, dass Muskelaufbau seine zeit benötigt? Selbst Anfänger bauen selten mehr als 1 kg im Monat auf. Bei 2,5 kg wird wohl das meiste Fett werden...
KilPhollins
Neuer Lounger

Weiß ich nicht deswegen frage ich ja im Forum nach. Wenn man rumsurft behauptet sowieso jeder was anders. Habe zu diesem Thema jetzt schon locker 10 unterschiedliche Meinungen aus verschiedenen Foren. Ich nehme unglaublich schnell zu, bin jetzt im Kalorienüberschuss von etwa 500 - 700 und nehme locker 1,5 kg pro Woche zu. Aber halt reines Fett. Bin da bei 3500 kcal an Trainingstagen und 3000 an normalen Tagen
KilPhollins
Neuer Lounger

Hab halt sehr wenig konkretes Know-How zu dem Thema, aber halt commitment. Mir macht trainieren Spaß. Liebe es einfach den Kopf auszuschalten, Mukke zu hören und an mir zu arbeiten. Habe kein Problem damit 5x die Woche ins Gym zu gehen und würde aber auch gerne Ergebnisse sehen.

Das Problem ist, man wird quasi überall mit Infos erschlagen und alle wiedersprechen sich.

Bin mehr oder weniger auf der Suche nach einem Klassiker-Programm, bei dem ich weiß, das es zu Erfolg führt. Deswegen habe ich ja hier reingeschrieben, wenn du die anderen Beiträge liest, wirst du merken, das halt viele auf das SS verweisen, habe hierzu in andere Foren auch schon gegenteilige Meinungen gelesen.
KilPhollins
Neuer Lounger

Hab mir schon überlegt 3x die Woche SS durchzuziehen und 2x die Woche noch einen regulären Split anzuhängen

Also so in der Art

Mo: SS
Di:OK
Mi:SS
Fr:Uk
Sa:SS

gute, oder schlechte Idee?
Oder vielleicht 3x die Woche SS und direkt im Anschluss noch ne halbe Stunde Gerätetraining

btw. was haltet ihr von dem Plan:
https://science-fitness.de/trainingsplaene/xplode-one

hätte mir das so in der Art vorgestellt
bilbo
Top Lounger

Viel Erfolg!
Antworten