Also das mit dem damper ist wirklich etwas irrational.
Beim rest, glaub ich hat dieses hyrox durchaus seine Berechtigung, für mich persönlich ist es aktuell nix, aber wer weiß.
Noch ein Input zum rudern. In aller Regel wird der damper von den Leuten viel zu hoch eingestellt. Competitive Ruderer (männlich) fahren idR irgendwo zwischen damper 4 und 5. damper 7 niemals….Tom George (der jetzt gerade mit unter 15min den 5000m Weltrekord am c2 aufgestellt hat, 1:29/500m average) rudert beispielsweise zwischen 4 und 5 was man so hört.
Hybrid-Racing / Hyrox
-
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Re: Hybrid-Racing / Hyrox
Großer Unterschied zum CrossFit ist halt auch dass es eben immer gleich ist, kannst dich also sehr explizit vorbereiten und es kommen keine schweren Gewichte und movements aus oly und gymnastics dran und halt sehr viel laufen
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
In den CF Boxen wo ich trainiert habe, wurde es bei den Männern standardmäßig auf 10 und bei Frauen auf 7 gestellt. Begründen konnte es keiner. Total irsinnig eigentlichwuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 21:36 Also das mit dem damper ist wirklich etwas irrational.
Beim rest, glaub ich hat dieses hyrox durchaus seine Berechtigung, für mich persönlich ist es aktuell nix, aber wer weiß.
Noch ein Input zum rudern. In aller Regel wird der damper von den Leuten viel zu hoch eingestellt. Competitive Ruderer (männlich) fahren idR irgendwo zwischen damper 4 und 5. damper 7 niemals….Tom George (der jetzt gerade mit unter 15min den 5000m Weltrekord am c2 aufgestellt hat, 1:29/500m average) rudert beispielsweise zwischen 4 und 5 was man so hört.
Ich persönlich, auch wenn ich mit Herrn Georg nicht mithalten kann

und im Fitnesstudio von knapp 7.
Edit: Wo wir bei abgefahrenen Ergebnissen sind. Martin Sinkovic hat auf 6k nur 17:56 gebraucht und hat im Schnitt mit ca. 504 Watt gerudert.
-
- Top Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Ich rudere viel und bin mit 90+kg und 185cm auch eher größer/schwerer. Habe den Damper in der Regel auf 5 eingestellt.Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 14:41In den CF Boxen wo ich trainiert habe, wurde es bei den Männern standardmäßig auf 10 und bei Frauen auf 7 gestellt. Begründen konnte es keiner. Total irsinnig eigentlichwuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 21:36 Also das mit dem damper ist wirklich etwas irrational.
Ich persönlich, auch wenn ich mit Herrn Georg nicht mithalten kann, ruder am liebsten mit einem Drag Factor von ca. 125, was daheim ein damper zwischen 4-5 ist
und im Fitnesstudio von knapp 7.
Edit: Wo wir bei abgefahrenen Ergebnissen sind. Martin Sinkovic hat auf 6k nur 17:56 gebraucht und hat im Schnitt mit ca. 504 Watt gerudert.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
Bin leider klein und schwer.
Die Geräte im Gym sind aber auch richtig kacke gewartet.
Die Geräte im Gym sind aber auch richtig kacke gewartet.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
bei mir kommts an ob ich cal oder m rudere, cal eher höherer damper, weniger aber kräftigere schläge und strecke dann entsprechend niedriger und mehr schläge
-
- Lounger
Als ich vor ca. 3 Monaten umgezogen bin, hat sich das mini Gym ggü von der Wohnung angeboten. Das ist tatsächlich ein "Hyrox Partner Gym".
Es wurde meiner Meinung nach schlau vom Hamburger umgesetzt und vermarktet. Mittlerweile wird das echt so'n kommerzielles Ding, wie schon erwähnt, gemacht für jeden.
Nun ja, man kommt auf jeden Fall gut ins Schwitzen! Gut, dass es diesen Thread gibt. Ich werde mehr Hyrox- & Ausdauertraining machen, angemeldet für so'n Event habe ich mich (noch) nicht.
Es wurde meiner Meinung nach schlau vom Hamburger umgesetzt und vermarktet. Mittlerweile wird das echt so'n kommerzielles Ding, wie schon erwähnt, gemacht für jeden.
Nun ja, man kommt auf jeden Fall gut ins Schwitzen! Gut, dass es diesen Thread gibt. Ich werde mehr Hyrox- & Ausdauertraining machen, angemeldet für so'n Event habe ich mich (noch) nicht.
- mrz
- Top Lounger
- Körpergewicht: 80
- Sportart: CrossFit
- Squat: 200
- Bench: 130
- Deadlift: 215
- Snatch: 120
- Ich bin: Freizeitsportler
Ja - für mich hat Hyrox den Sportscheck Night Run abgelöst.
Is halt n Gateway in richtiges Functional Fitnesstraining und n paar fangen dann auch an richtig zu trainieren. Ansonsten is es halt primär n Lauf. Du gewinnst es mit laufen. Du verlierst es, wenn du nich laufen kannst. Mit Allround Fitness kommst da nicht weit.
Is halt n Gateway in richtiges Functional Fitnesstraining und n paar fangen dann auch an richtig zu trainieren. Ansonsten is es halt primär n Lauf. Du gewinnst es mit laufen. Du verlierst es, wenn du nich laufen kannst. Mit Allround Fitness kommst da nicht weit.
-
- Lounger
Genau das finde ich irgendwie weniger cool. Du bist besser bedient als schmaler Athlet der schneller laufen kann..mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 13:52 Ja - für mich hat Hyrox den Sportscheck Night Run abgelöst.
Gestern hatten wir folgendes workout:
Start: 2000m Ergo
6 rounds: 800m run & 15 Burpee Broad Jumps
Finisher: 100x Wall Balls
Das war intensiv, aber wie schon von dir erwähnt, ein gutes Training für einen guten Läufer.
- Jck
- Prager Wurst
- Körpergröße: 184
- Lieblingsübung: Swaffelen
- Ich bin: Unterwegs
Hab mich da mal eingelesen, klingt interessant und made in GermanyRunning_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 20:40 Der Ausdaueranteil ist mWn deutlich höher als bei Crossfit also ca Hälfte der Zeit ist laufen. Und Intervallform mit den Kraftübungen dazwischen ist nochmal ein anderer Schnack als nur 8 km Tempolauf

Waer mir dennoch too much.
-
- Lounger
Ich würde es im Prinzip auch echt gerne mal versuchen, das laufen wäre dabei kein Problem, da ich Läuferin bin. Aber mit entsprechend kleiner schmaler Statur kann ich zwar relativ gesehen einigermaßen Gewicht heben, aber im Vergleich sind die Standard-Gewichte da halt für mich trotzdem kaum zu schaffen im Vergleich zu jemandem der halt einfach 1,5-2 x so viel wiegt
Wenn es Gewichtsklassen gäbe wäre ich wohl dabei

Wenn es Gewichtsklassen gäbe wäre ich wohl dabei
- schlafschaf
- Lounge Ultra
-
- Lounger
das sag ich hier mal nicht- aber stell dur eine knapp über 1.60 m große Frau mit der typischen Marathonläufer- Figur vor.
UNd ja- ich betreibe durchaus Krafttraining mit im Verhältnis schwerem gewicht- aber im Vergleich zu den richtigen Kraftsportlern hier natürlich ein Witz
UNd ja- ich betreibe durchaus Krafttraining mit im Verhältnis schwerem gewicht- aber im Vergleich zu den richtigen Kraftsportlern hier natürlich ein Witz
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Na ja ist halt ein „eigener“ Sport. Dann musst du wenn du wirklich Interesse hattest mehr Krafttraining machen und vermutlich auch mehr essen
-
- Lounger
so siehts aus. Aber ich bleibe bei Marathon, da bin ich von vornerherein geeigneter zu.