Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hybrid-Racing / Hyrox

Für den Austausch zu Events, Athleten, WoDs, Boxen und weiterem aus dem Bereich Functional Fitness.
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Re: Hybrid-Racing / Hyrox

Also das mit dem damper ist wirklich etwas irrational.

Beim rest, glaub ich hat dieses hyrox durchaus seine Berechtigung, für mich persönlich ist es aktuell nix, aber wer weiß.

Noch ein Input zum rudern. In aller Regel wird der damper von den Leuten viel zu hoch eingestellt. Competitive Ruderer (männlich) fahren idR irgendwo zwischen damper 4 und 5. damper 7 niemals….Tom George (der jetzt gerade mit unter 15min den 5000m Weltrekord am c2 aufgestellt hat, 1:29/500m average) rudert beispielsweise zwischen 4 und 5 was man so hört.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Großer Unterschied zum CrossFit ist halt auch dass es eben immer gleich ist, kannst dich also sehr explizit vorbereiten und es kommen keine schweren Gewichte und movements aus oly und gymnastics dran und halt sehr viel laufen
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 21:36 Also das mit dem damper ist wirklich etwas irrational.

Beim rest, glaub ich hat dieses hyrox durchaus seine Berechtigung, für mich persönlich ist es aktuell nix, aber wer weiß.

Noch ein Input zum rudern. In aller Regel wird der damper von den Leuten viel zu hoch eingestellt. Competitive Ruderer (männlich) fahren idR irgendwo zwischen damper 4 und 5. damper 7 niemals….Tom George (der jetzt gerade mit unter 15min den 5000m Weltrekord am c2 aufgestellt hat, 1:29/500m average) rudert beispielsweise zwischen 4 und 5 was man so hört.
In den CF Boxen wo ich trainiert habe, wurde es bei den Männern standardmäßig auf 10 und bei Frauen auf 7 gestellt. Begründen konnte es keiner. Total irsinnig eigentlich

Ich persönlich, auch wenn ich mit Herrn Georg nicht mithalten kann ;), ruder am liebsten mit einem Drag Factor von ca. 125, was daheim ein damper zwischen 4-5 ist
und im Fitnesstudio von knapp 7.

Edit: Wo wir bei abgefahrenen Ergebnissen sind. Martin Sinkovic hat auf 6k nur 17:56 gebraucht und hat im Schnitt mit ca. 504 Watt gerudert.
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 14:41
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 21:36 Also das mit dem damper ist wirklich etwas irrational.

In den CF Boxen wo ich trainiert habe, wurde es bei den Männern standardmäßig auf 10 und bei Frauen auf 7 gestellt. Begründen konnte es keiner. Total irsinnig eigentlich

Ich persönlich, auch wenn ich mit Herrn Georg nicht mithalten kann ;), ruder am liebsten mit einem Drag Factor von ca. 125, was daheim ein damper zwischen 4-5 ist
und im Fitnesstudio von knapp 7.

Edit: Wo wir bei abgefahrenen Ergebnissen sind. Martin Sinkovic hat auf 6k nur 17:56 gebraucht und hat im Schnitt mit ca. 504 Watt gerudert.
Ich rudere viel und bin mit 90+kg und 185cm auch eher größer/schwerer. Habe den Damper in der Regel auf 5 eingestellt.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Bin leider klein und schwer.

Die Geräte im Gym sind aber auch richtig kacke gewartet.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

bei mir kommts an ob ich cal oder m rudere, cal eher höherer damper, weniger aber kräftigere schläge und strecke dann entsprechend niedriger und mehr schläge
Northlift
Lounger

Als ich vor ca. 3 Monaten umgezogen bin, hat sich das mini Gym ggü von der Wohnung angeboten. Das ist tatsächlich ein "Hyrox Partner Gym".
Es wurde meiner Meinung nach schlau vom Hamburger umgesetzt und vermarktet. Mittlerweile wird das echt so'n kommerzielles Ding, wie schon erwähnt, gemacht für jeden.

Nun ja, man kommt auf jeden Fall gut ins Schwitzen! Gut, dass es diesen Thread gibt. Ich werde mehr Hyrox- & Ausdauertraining machen, angemeldet für so'n Event habe ich mich (noch) nicht.
mrz
Top Lounger
Körpergewicht: 80
Sportart: CrossFit
Squat: 200
Bench: 130
Deadlift: 215
Snatch: 120
Ich bin: Freizeitsportler

Ja - für mich hat Hyrox den Sportscheck Night Run abgelöst.

Is halt n Gateway in richtiges Functional Fitnesstraining und n paar fangen dann auch an richtig zu trainieren. Ansonsten is es halt primär n Lauf. Du gewinnst es mit laufen. Du verlierst es, wenn du nich laufen kannst. Mit Allround Fitness kommst da nicht weit.
Northlift
Lounger

mrz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Feb 2024, 13:52 Ja - für mich hat Hyrox den Sportscheck Night Run abgelöst.

Is halt n Gateway in richtiges Functional Fitnesstraining und n paar fangen dann auch an richtig zu trainieren. Ansonsten is es halt primär n Lauf. Du gewinnst es mit laufen. Du verlierst es, wenn du nich laufen kannst. Mit Allround Fitness kommst da nicht weit.
Genau das finde ich irgendwie weniger cool. Du bist besser bedient als schmaler Athlet der schneller laufen kann..
Gestern hatten wir folgendes workout:

Start: 2000m Ergo
6 rounds: 800m run & 15 Burpee Broad Jumps
Finisher: 100x Wall Balls

Das war intensiv, aber wie schon von dir erwähnt, ein gutes Training für einen guten Läufer.
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 20:40 Der Ausdaueranteil ist mWn deutlich höher als bei Crossfit also ca Hälfte der Zeit ist laufen. Und Intervallform mit den Kraftübungen dazwischen ist nochmal ein anderer Schnack als nur 8 km Tempolauf
Hab mich da mal eingelesen, klingt interessant und made in Germany :pepelift: .
Waer mir dennoch too much.
► Text anzeigen
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Running_Man
Lounger

Ich würde es im Prinzip auch echt gerne mal versuchen, das laufen wäre dabei kein Problem, da ich Läuferin bin. Aber mit entsprechend kleiner schmaler Statur kann ich zwar relativ gesehen einigermaßen Gewicht heben, aber im Vergleich sind die Standard-Gewichte da halt für mich trotzdem kaum zu schaffen im Vergleich zu jemandem der halt einfach 1,5-2 x so viel wiegt :-)
Wenn es Gewichtsklassen gäbe wäre ich wohl dabei
schlafschaf
Lounge Ultra

Wie viel wiegst du denn ?
Running_Man
Lounger

das sag ich hier mal nicht- aber stell dur eine knapp über 1.60 m große Frau mit der typischen Marathonläufer- Figur vor.
UNd ja- ich betreibe durchaus Krafttraining mit im Verhältnis schwerem gewicht- aber im Vergleich zu den richtigen Kraftsportlern hier natürlich ein Witz
schlafschaf
Lounge Ultra

Na ja ist halt ein „eigener“ Sport. Dann musst du wenn du wirklich Interesse hattest mehr Krafttraining machen und vermutlich auch mehr essen
Running_Man
Lounger

so siehts aus. Aber ich bleibe bei Marathon, da bin ich von vornerherein geeigneter zu.
Antworten