Ohne Spezialisierung geht gar nichts voran?
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 100
Re: Ohne Spezialisierung geht gar nichts voran?
80kg auf Reps nach 3 Jahren? Das ist doch locker innerhalb des ersten Jahres machbar, sogar wenn man nur normal Brust trainiert.
- bilbo
- Top Lounger
Unterdurchschnittlich ja!Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 11:17 80kg auf Reps nach 3 Jahren? Das ist doch locker innerhalb des ersten Jahres machbar, sogar wenn man nur normal Brust trainiert.
Aber es kommt auch auf die Ausgangslage an und wieviel man ins Training steckt und wie man trainiert.
Ich unterstelle hier mal leichten Realitätsverlust.
Im Verein, wo die meisten natural trainiert haben, waren 80 bis 100 kg schon ein Kampf, vor allem bei leichten Leuten mit langen Armen.
- Zwerg
- Top Lounger
Nein, kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und von dem, was ich so sehe. Damals als ich und meine Freunde angefangen haben waren wir alle recht schnell bei 60kg auf Reps und dann auch im ersten Jahr bei 80kg auf Reps und 100kg auf 1 Rep. Waren natürlich alles sportliche Leute, allerdings war ich mit 63kg ein richtiger Spargel und trotzdem hats geklappt.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 11:53Unterdurchschnittlich ja!Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 11:17 80kg auf Reps nach 3 Jahren? Das ist doch locker innerhalb des ersten Jahres machbar, sogar wenn man nur normal Brust trainiert.
Aber es kommt auch auf die Ausgangslage an und wieviel man ins Training steckt und wie man trainiert.
Im Verein, wo die meisten natural trainiert haben, waren 80 bis 100 kg schon ein Kampf, vor allem bei leichten Leuten mit langen Armen.
Allerdings, ist mir beim Schreiben des Textes dann doch wieder eingefallen, wie viele Leute sich mit ner 10er pro Seite im Studio einen abbrechen, das wären dann ja nur 40kg. Vielleicht sind 80kg nach 3 Jahren doch nicht ganz so schlecht, wenn man Ausgangslage und Input ins Training individuell betrachet. Kann ja nicht jeder mit der Motivation von mir und meinen Freunden damals loslegen.
- bilbo
- Top Lounger
Jetzt bringst Du es genau auf den Punkt, hätte ich nicht besser formulieren können.Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 12:13Nein, kann ja nur von meiner Erfahrung sprechen und von dem, was ich so sehe. Damals als ich und meine Freunde angefangen haben waren wir alle recht schnell bei 60kg auf Reps und dann auch im ersten Jahr bei 80kg auf Reps und 100kg auf 1 Rep. Waren natürlich alles sportliche Leute, allerdings war ich mit 63kg ein richtiger Spargel und trotzdem hats geklappt.bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 11:53Unterdurchschnittlich ja!Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 11:17 80kg auf Reps nach 3 Jahren? Das ist doch locker innerhalb des ersten Jahres machbar, sogar wenn man nur normal Brust trainiert.
Allerdings, ist mir beim Schreiben des Textes dann doch wieder eingefallen, wie viele Leute sich mit ner 10er pro Seite im Studio einen abbrechen, das wären dann ja nur 40kg. Vielleicht sind 80kg nach 3 Jahren doch nicht ganz so schlecht, wenn man Ausgangslage und Input ins Training individuell betrachet. Kann ja nicht jeder mit der Motivation von mir und meinen Freunden damals loslegen.
Die rennen rein ins Studio, machen drauf los, keiner sagt oder zeigt was. Wie soll es da anders werden.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Die Bubble ist hier natürlich nicht die des Durchschnittsmenschen.
Im Hotelgym im Urlaub oder in diesen typischen Wellness-Studios für nen Fuffi im Monat schauen die Leute schon blöd, wenn man 100 auf Reps drückt.
Juckt in einem Hardcoregym natürlich keine Sau.
OT: Ich kann das für mich auch bestätigen, z.B. Stagnation bei der OHP war nur durch höhere Frequenz überwindbar.
Aber im Prinzip sagt das ja nur, was auch die Trainingslehre sagt: Fortgeschrittene brauchen "mehr" um weiter zu kommen, und mehr kann eben je nach Fall Frequenz und / oder Volumen und / oder Intensität sein. Nix Neues.
Deswegen ist halt bei vielen auch wenn dedicated trainiert wird irgendwann "Schluss", selbst wenn man "nur" 80% des Potenzials erreicht hat. Für die restlichen 20% muss eben ein viel höherer Aufwand betrieben werden, was für viele dann der Cut ist.
Im Hotelgym im Urlaub oder in diesen typischen Wellness-Studios für nen Fuffi im Monat schauen die Leute schon blöd, wenn man 100 auf Reps drückt.
Juckt in einem Hardcoregym natürlich keine Sau.
OT: Ich kann das für mich auch bestätigen, z.B. Stagnation bei der OHP war nur durch höhere Frequenz überwindbar.
Aber im Prinzip sagt das ja nur, was auch die Trainingslehre sagt: Fortgeschrittene brauchen "mehr" um weiter zu kommen, und mehr kann eben je nach Fall Frequenz und / oder Volumen und / oder Intensität sein. Nix Neues.
Deswegen ist halt bei vielen auch wenn dedicated trainiert wird irgendwann "Schluss", selbst wenn man "nur" 80% des Potenzials erreicht hat. Für die restlichen 20% muss eben ein viel höherer Aufwand betrieben werden, was für viele dann der Cut ist.
-
- Lounge-Legende
Ist doch nichts Neues, dass Kraft vor allem von Frequenz profitiert
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Höhere Frequenz, mehr Volumen und höhere Intensität( im Sinn von Trainingsgewicht) als vielleicht die 3x10 reps 1-2 mal die Woche.
Oft fehlt der Fokus für gezieltes Krafttraining völlig.
Sowas wie Technik anpassen, Technik trainieren, Stabilität, intramuskuläre und intermuskuläre Koordination usw. spielt da ne grosse Rolle.
Sowas braucht einfach viele Reps, kurze Sätze, hinführende Aufwärmsätze und den nötigen Fokus.
Genau so braucht es andere Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben m.M. nach um die notwendig Stabilität, die Atmung usw. zu lernen.
Ich denke daran fehlt es v.a. wenn man nicht weiter kommt, selbst nach Jahren von "Training"...man sollte die Grundübungen schon schwer trainieren, bzw. Mit wenigen Wiederholungen.
Oft sieht man, dass gerade beim Bankdrücken (nicht nur dort) das Gewicht irgendwie bewegt wird und die Leute nach 10 Minuten mit der Übung durch sind.
Es braucht paar Reps, paar Minuten und Konzentration sich für ne Übung wie Bankdrücken vernünftig aufzuwärmen.
Es ist halt kein Krafttraining, wenn man die Aufwärmsätze zu Arbeitssätzen macht, zu kurze Pausenzeiten macht, zu selten trainiert, zu wenig auf Kraftzuwachs trainiert usw.
Oft fehlt der Fokus für gezieltes Krafttraining völlig.
Sowas wie Technik anpassen, Technik trainieren, Stabilität, intramuskuläre und intermuskuläre Koordination usw. spielt da ne grosse Rolle.
Sowas braucht einfach viele Reps, kurze Sätze, hinführende Aufwärmsätze und den nötigen Fokus.
Genau so braucht es andere Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben m.M. nach um die notwendig Stabilität, die Atmung usw. zu lernen.
Ich denke daran fehlt es v.a. wenn man nicht weiter kommt, selbst nach Jahren von "Training"...man sollte die Grundübungen schon schwer trainieren, bzw. Mit wenigen Wiederholungen.
Oft sieht man, dass gerade beim Bankdrücken (nicht nur dort) das Gewicht irgendwie bewegt wird und die Leute nach 10 Minuten mit der Übung durch sind.
Es braucht paar Reps, paar Minuten und Konzentration sich für ne Übung wie Bankdrücken vernünftig aufzuwärmen.
Es ist halt kein Krafttraining, wenn man die Aufwärmsätze zu Arbeitssätzen macht, zu kurze Pausenzeiten macht, zu selten trainiert, zu wenig auf Kraftzuwachs trainiert usw.
- Zwerg
- Top Lounger
Man sollte auch nicht vergessen, das flaches Bankdrücken mit der langhantel fürs Bodybuilding eine Übung ist die man sich getrost schenken kann.
Also wenn’s den Ersteller nur um Muskelzuwächse geht, würde ich empfehlen die Übung ganz zu streichen.
Also wenn’s den Ersteller nur um Muskelzuwächse geht, würde ich empfehlen die Übung ganz zu streichen.