Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aufwärmen

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Re: Aufwärmen

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 10:34
Was mir z.B. manchmal hilft ist wenn ich vor dem ersten Arbeitssatz eine Wiederholung mit mehr Gewicht mache.
das ist auch ein guter ansatz. werde ich mal probieren.
Pumpnur
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2000
Sportart: Pumping Iron
Ich bin: Hobby-Druide

Da ich noch nicht ganz dein Alter habe, aber auch nicht so viel davon entfernt bin, die Frage, arbeitest du generell mit viel Gewicht?

Da ich auf Pump trainiere, habe ich beim Aufwärmen nicht so viel zu tun. Vlt 20x mit leichten Gewicht beim bsp. Bankdrücken.
Dann schon folgen die Pumpwiederholungen mit 60-70% des Maximalgewichtes. Durch das geringe Gewicht arbeitet sich der Körper da während des Satzes ganz gut rein.
- Pump und Freude statt Science -
Ebiator
Battlemaster Andi
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Pumpnur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 11:32 Durch das geringe Gewicht arbeitet sich der Körper da während des Satzes ganz gut rein.
Sinn der Warmup-Sätze ist aber, dass der Körper sich eben nicht im Zuge des ersten Arbeitssatzes "reinarbeiten" muss, sondern schon auf Betriebstemperatur ist.
Pumpnur
Neuer Lounger

hasse recht.
Deswegen gehe ich auch nicht mit leerer Stange ran, was für mich sinnlos wirkt, sondern gleich mit leichtem Gewicht.
Ich fahre gut, wenn ich danach relativ kurze Pause zu meinem Arbeitssatz (relativ viele wdh) halte, was sich auf den von mir favoritisierten Pumpeffekt positiv auswirkt.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 10:54
Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 10:34
Was mir z.B. manchmal hilft ist wenn ich vor dem ersten Arbeitssatz eine Wiederholung mit mehr Gewicht mache.
das ist auch ein guter ansatz. werde ich mal probieren.
gibt auch Methoden wo man zu viel Gewicht nur kurz raushebt , kurz hält und dann zurück legt aber nicht wirklich Drückt.
Das mach ich auch hin und wieder.
Bei mir bringt das mental immer schon einiges.

Gibt auch einen Fachbegriff dafür, dass man Quasi die Nerven und Zellen auf das Gewicht vorbereitet.
Wie das genau funktioniert, da ist mein Wissen am Ende.

Irgendwas mit Muskelspindel, Gamma-Neutronen oder so ähnlich.
Vielleicht weiß hier jemand mehr
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

Pumpnur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 11:59 hasse recht.
Deswegen gehe ich auch nicht mit leerer Stange ran, was für mich sinnlos wirkt, sondern gleich mit leichtem Gewicht.
Ich fahre gut, wenn ich danach relativ kurze Pause zu meinem Arbeitssatz (relativ viele wdh) halte, was sich auf den von mir favoritisierten Pumpeffekt positiv auswirkt.
Offtopic, aber du solltest vielleicht generell den Sinn deines Pumptrainings überdenken
Pumpnur
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 12:20
Offtopic, aber du solltest vielleicht generell den Sinn deines Pumptrainings überdenken
Der Sinn ist ganz klar..ich will Freude und ein gutes Körpergefühl haben.
Alles andere ist mir in meinem Alter nicht mehr wichtig...sonst bliebe die Motivation für mich auf der Strecke.
Ich mach den Shit schon über 20 Jahre, da ist die Motivation nicht mehr wie in den 20ern.
Es gibt genug anderen Shit den ich täglich um die Ohren habe, wenn ich dann an einer Sache keinen Spass mehr habe, dann wäre das die erste die wegfällt. Da für mich meine Fitness aber einen dennoch hohen Stellenwert hat, mache ich ausschließlich das was mir Spass macht.

Obwohl das das Erfolgsrezept überhaupt ist, du wirst nur darin gut, woran du Freude hast.

Und wir wissen doch....the greatest feeling you can get in the gym, is the ....
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Pumpnur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 14:11
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 12:20
Der Sinn ist ganz klar..ich will Freude und ein gutes Körpergefühl haben.
Alles andere ist mir in meinem Alter nicht mehr wichtig...sonst bliebe die Motivation für mich auf der Strecke.
Ich mach den Shit schon über 20 Jahre, da ist die Motivation nicht mehr wie in den 20ern.
Es gibt genug anderen Shit den ich täglich um die Ohren habe, wenn ich dann an einer Sache keinen Spass mehr habe, dann wäre das die erste die wegfällt. Da für mich meine Fitness aber einen dennoch hohen Stellenwert hat, mache ich ausschließlich das was mir Spass macht.

Obwohl das das Erfolgsrezept überhaupt ist, du wirst nur darin gut, woran du Freude hast.

Und wir wissen doch....the greatest feeling you can get in the gym, is the ....
Wie alt bist Du denn, rein interessehalber?

Alles, was ich bisher übers Training im Alter gelesen hab deutet eher darauf hin, mit hoher Intensität und weniger Volumen zu arbeiten, und zwar weil man im Alter vor allem schlechter regeneriert. Bin aber "erst" 36, werd mich da (hoffentlich) erst in ein paar Jahren verstärkt mit beschäftigen.

OT: Ich denke es ist auch ziemlich individuell, wie viel Warmup man braucht. Ich hab noch nie mehr als 2, 3 Aufwärmsätze gemacht (ähnlich wie bereits beschrieben: Will z.B. 5x140 beugen, mache ich 10x20, 5x60 und 3x100 und das wars), nach den ersten zwei Grundübungen wärme ich mich oft überhaupt nicht mehr auf (also z.B. für GÜ wie Rudern oder Klimmzüge und dann natürlich die Assistenzen). Andere hab ich im Studio 10 Aufwärm- und Hinführsätze machen sehen, die waren dann bei der 3. Übung als ich mitm Training fertig war.
Pumpnur
Neuer Lounger

Bin nur wenige Jährchen älter als du.
Ich kann nur sagen, dass umso älter ich wurde, ich weniger Bock auf hohe Gewichte habe.
Kann nur als natty sprechen, unter Stoff ist das sicher ganz anders.
Ich bilde mir ein, durch jahrelanges Training kann man auch den Muskel mit kleineren Gewichten gezielt ansprechen.
Vlt sogar auch typabhängig. Vlt hab ich auch nur zulange Pitt gemacht, keine Ahnung.

Für mein ZNS waren die Sätze mit hohen Gewichten zumindest immer heftig und die ZNS Regeneration wirkt sich bei mir sehr auf die Gesamtkonstition aus. Sodass ich mit Volumen/Pumpsätzen eher besser fahre, auch was die Regeneration betrifft....
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 88

Bei Grundübungen bin ich bei 6-8 Wdh. Für leichtere Sätze fehlt mir die Ausdauer #05#

Vlt. sollte ich Pyramidensätze probieren *thinkabout*
Ebiator
Battlemaster Andi
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Ich bin: Pro, Bro

Bei mir genau umgekehrt, könnte mich mit einem reinen High Rep-Training niemals anfreunden und diese Tendenz verstärkt sich sogar mit zunehmendem Alter. Wichtig ist halt ein gutes Belastungsmanagement. Bei mir ist es sogar so, dass Sehnen und Gelenke sich besser anfühlen wenn ich schwer trainiere, dabei aber darauf achte jede Rep technisch perfekt zu absolvieren. Bin selbst 41.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 15:35 Bei mir genau umgekehrt, könnte mich mit einem reinen High Rep-Training niemals anfreunden und diese Tendenz verstärkt sich sogar mit zunehmendem Alter. Wichtig ist halt ein gutes Belastungsmanagement. Bei mir ist es sogar so, dass Sehnen und Gelenke sich besser anfühlen wenn ich schwer trainiere, dabei aber darauf achte jede Rep technisch perfekt zu absolvieren. Bin selbst 41.
Ist bei mir mit 52 Jahren ähnlich. Sätze mit mehr als 10 Wdh. (ideal so 5-8) mag ich überhaupt nicht, macht mir null Spaß. Und schweres Training fühlt sich für mich auch besser an. Pump strebe ich überhaupt nicht an. Gerade ein aufgepumpter Bizeps nervt mich dann noch Stunden später (obwohl der eigentliche Pump dann ja weg ist) und ich kann mich dann kaum rasieren, weil der Bizeps dann weh tut.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 15:31 Bei Grundübungen bin ich bei 6-8 Wdh. Für leichtere Sätze fehlt mir die Ausdauer #05#

Vlt. sollte ich Pyramidensätze probieren *thinkabout*
Vielleicht solltest du dann eher mal an deiner „Ausdauer“ arbeiten.
Pumpnur
Neuer Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2023, 16:02 Gerade ein aufgepumpter Bizeps nervt mich dann noch Stunden später (obwohl der eigentliche Pump dann ja weg ist) und ich kann mich dann kaum rasieren, weil der Bizeps dann weh tut.
klingt fantastisch!
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bei mir komplett anders … bin immer auf der Jagd nach dem „Pump“, egal in welchem Wiederholungsbereich.
Antworten