Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Komme nicht auf 2500 kcal

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Komme nicht auf 2500 kcal

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 18:06 Hallo danke für die vielen Antworten.

Mein problem ist glaube ich dqas ich etwas speckig an der brust und bauch bin und auch meistens da als erstes zunehme und auch letztes abnehme.

Für den aufbau würde ich gerne mehr essen, sobald ich das tue setzt das fett aber an den besagten stellen an. Dann fühle mich wieder speckig und versuche wieder auf mein gwichtslevel zu kommen.

Ich bin da irgendwie in so einem Zwiespalt wie ConanTheCanon beschrieben hat.
Ja wenn sich der Körper mal dran gewöhnt hat, dass man so wenig isst, dann nimmt man auch nicht mehr ab. Der Stoffwechsel geht dann soweit zurück dass man fast nichts mehr isst und trotz dem nicht abnimmt.

Gerade Leute die schonmal in der Form überdiätet haben, müssen erst wieder lernen mehr und regelmässig zu essen, bevor man wieder in eine Diät starten kann. Sonst ist vorprogrammiert dass man am Ende skinnyfat und absolut energielos endet.

Im Verhältnis zu meinen nicht trainierenden normalo freunden die alles fressen ernähre ich mich halbwegs ausgewogen und versuche unverabeitete lebensmittel zu essen. Aber ich kann auch irgendwie nicht richtig abnehmen egal wieviel ich mich bewege oder wie wenig ich esse.

Wie kann man da wieder auf ein normales level kommen?
Wie bereits gesagt, du musst deinen Stoffwechsel auf trab bringen. Dazu musst du erst mal mehr essen und öfter essen. Ich weiss, dass dir dies gegen den strich geht, weil du eigentlich fett abnehmen möchtest, aber es führt kein weg dran vorbei, wenn du nicht immer weiter auf der stelle treten möchtest.

Hab keine angst vor carbs und auch nicht davor ein bisschen zu zunehmen. wenn der stoffwechsel mal auf hochtouren läuft, dann wird es kein problem das fett auch wieder los zu werden, mit einer leichten kalorienreduktion.

Wenn du aber nicht aus dem Pendel ausbrichst dann wirst du weder aufbauen noch abnehmen.
H_D
Lounge-Legende

Häufiger essen bringt dem Stoffwechsel nichts

Würde erstmal schauen wie hoch denn der KFA bei den Daten ist.
Falls du wirklich(!) zunehmen willst und nicht auf deine KCAL kommst, warum dann:
150 milch 1,5%
Leichtschinken
250g Magerquark

Da brauchts keine Magie und keine 37 Mahlzeiten am Tag.

Generell, wenn der Hunger fehlt, könnte es an einem Vit-B-Mangel liegen (meist B6)
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 20:46 Häufiger essen bringt dem Stoffwechsel nichts

Falls du wirklich(!) zunehmen willst und nicht auf deine KCAL kommst, warum dann:
150 milch 1,5%
Leichtschinken
250g Magerquark

Generell, wenn der Hunger fehlt, könnte es an einem Vit-B-Mangel liegen (meist B6)
Ja wenn du einfach nur dick werden willst, dann kannst dus auch so machen, dass du einfach fettiger isst.

Wenn du Muskeln aufbauen und Fett verlieren möchtest, dann machs besser nicht so 😅
Zuletzt geändert von ConanTheCanon am 25. Mai 2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 18:06 Wie kann man da wieder auf ein normales level kommen?
Nicht unterschätzen sollte man auch so die Alltagsbewegung. Auch wenn man nur gemütlich durch die Stadt schlendern verbraucht man deutlich mehr Kalorien, als wie wenn man auf dem Sofa sitz.

Vielleicht gibt es aber ja auch Wege, die man zu Fuß oder mit dem Rad anstatt mit dem Auto machen kann.

Eine kohlenhydratreiche Mahlzeit nach den Training, finde ich persönlich auch recht wichtig.
H_D
Lounge-Legende

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 21:46
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 20:46 Häufiger essen bringt dem Stoffwechsel nichts

150 milch 1,5%
Leichtschinken
250g Magerquark

Ja wenn du einfach nur dick werden willst, dann kannst dus auch so machen, dass du einfach fettiger isst.

Wenn du Muskeln aufbauen und Fett verlieren möchtest, dann machs besser nicht so 😅
Wenn man Pizza als Fettquelle ansieht ja..
Ripperz
Lounger

Also ich habe meine kcal von ca. 2000 kcal auf 2600 erhöhen können. Allerdings nur mit eher fettigeren Lebensmittel wie käse und Wurst oder mal ein stück schoki.

Ich denke das der Stoffwechsel extrem eingeschlafen ist da ich längere zeit eine so niedrigen kcal zufuhr hatte. Man merkt auch gerade die Gewichtszunahme.

Die frage wie muss ich weiter machen damit mein Stoffwechsel wieder normal ist und bei wieviel kcal sollte ich bleiben?

Aktuelle daten
Größe: 170
Gewicht: 86kg
Kfa 25-27%

Errechnet habe ich folgendes ohne Sport: 2263 kcal / Tag

Grundumsatz (RMR) 1730 kcal
Alltagsbewegung (NEAT) 307 kcal
Aktives Training (TEA) 0 kcal
Thermic Effect of Food (TEF) 226 kcal
H_D
Lounge-Legende

150 milch 1,5%
Leichtschinken
250g Magerquark

bei dem KFA solltest du eher diäten
Ripperz
Lounger

Aber ich war ja schon soweit unten mit den kcal. Und hab damit ja nicht abgenommen. Dann hätte ich ja auf 1800 oder weniger gehen müssen.

Hast du noch einen Tipp?
Jetzt_Aber
Neuer Lounger

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:46 Also ich habe meine kcal von ca. 2000 kcal auf 2600 erhöhen können. Allerdings nur mit eher fettigeren Lebensmittel wie käse und Wurst oder mal ein stück schoki.
Warum keine Kohlenhydrate? Gerade wenn man davon ausgeht, daß der Stoffwechsel runter gefahren ist, sollte man seine Glykogenspeicher mal füllen.
Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 18:46 Grundumsatz (RMR) 1730 kcal
Alltagsbewegung (NEAT) 307 kcal
Aktives Training (TEA) 0 kcal
Thermic Effect of Food (TEF) 226 kcal
Ein entsprechendes Training um wieder etwas Muskulatur aufzubauen wäre schon sehr wichtig.

Um den Verbrauch zu erhöhen bietet sich zur Zeit schwimmen ja richtig gut an. Gerade auch jetzt wo das Wasser noch etwas kalt ist.
Ripperz
Lounger

Warum keine Kohlenhydrate? Gerade wenn man davon ausgeht, daß der Stoffwechsel runter gefahren ist, sollte man seine Glykogenspeicher mal füllen
Meine kcal Verteilung liegt derzeit bei
250-300g kh / 70-90g Fett / 140-160g EW

Ein entsprechendes Training um wieder etwas Muskulatur aufzubauen wäre schon sehr wichtig.
Ich trainiere doch. 3x woche nach push/pull/gk überlege sogar auf 4x woche zu switchen dann 2x push pull.

Außerdem fahre ich 2-3 mal die woche ergometer.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 16:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2023, 16:31
Die Frage ist, woran liegt das?
Mir geht's tatsächlich ähnlich und ich komme nur mit junk und Süßkram auf diese kcal
Gute Frage. Wenn bei jemand die Erhaltungskalorien ungewöhnlich hoch oder niedrig sind, liegt es ja meist an der Schilddrüse. Aber bei euch scheint ja eher der Appetit das Problem zu sein. Da kann man dann nur mutmaßen.

Um nur ein paar Ideen zu liefern:

1. Zu verkrampfter Umgang mit der Ernährung. Man isst was man "muss" oder sollte anstatt das zu essen worauf man Lust hat bzw. was einem schmeckt.
2. Mahlzeitenfrequenz ist zu hoch oder niedrig oder das Timing der Mahlzeiten passt nicht zum eigenen Rhythmus.
3. Unpassende Makro-Verteilung. Grundsätzlich wirken Carbs eher appetitfördernd, Fett und Protein eher sättigend.
4. Verdauungsprobleme.

Könnte noch andere Punkte nennen aber die Gründe können eben vielfältig sein. Vielleicht verbraucht man auch schlicht so wenig dass die kcal reichen.

Kann man aber auch, wie vieles andere, trainieren.

Sorry, hab es ganz vergessen, hier zu antworten, auch wenn ich nicht der TE bin.
Danke für deine Mutmaßungen, die klingen auf jeden Fall schlüssig.
Ich persönlich hab ja auch keine Ambitionen bzw. sehe das ja alles noch recht entspannt. Ich denke, dass ich persönlich härter und besser trainieren könnte und dass ich präziser und disziplinierter an das Thema Ernährung gehen könnte. Mit so wenig Appetit müsste es mir ja eigentlich sehr leicht fallen, nen geringen KFA zu haben, weil ich wenig Appetit habe. Da ich aber nicht wirklich clean esse, komme ich wahrscheinlich dennoch über meine Erhaltungskcal und sehe entsprechend nicht ripped aus. Aber da geht dann auch etwas Lebensfreude und -qualität verloren. Von daher muss man damit leben :)
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jun 2023, 10:21 Sorry, hab es ganz vergessen, hier zu antworten, auch wenn ich nicht der TE bin.
Danke für deine Mutmaßungen, die klingen auf jeden Fall schlüssig.
Ich persönlich hab ja auch keine Ambitionen bzw. sehe das ja alles noch recht entspannt. Ich denke, dass ich persönlich härter und besser trainieren könnte und dass ich präziser und disziplinierter an das Thema Ernährung gehen könnte. Mit so wenig Appetit müsste es mir ja eigentlich sehr leicht fallen, nen geringen KFA zu haben, weil ich wenig Appetit habe. Da ich aber nicht wirklich clean esse, komme ich wahrscheinlich dennoch über meine Erhaltungskcal und sehe entsprechend nicht ripped aus. Aber da geht dann auch etwas Lebensfreude und -qualität verloren. Von daher muss man damit leben :)
Kann ich gut nachvollziehen. Könnte eventuell auch noch etwas mehr aus mir herausholen, wenn ich auch in der Offseason tracken und weniger Süßkram essen würde. Aber das ist es mir dann eben doch nicht wert.
H_D
Lounge-Legende

Ripperz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2023, 22:27 Aber ich war ja schon soweit unten mit den kcal. Und hab damit ja nicht abgenommen. Dann hätte ich ja auf 1800 oder weniger gehen müssen.

Hast du noch einen Tipp?
Wie hat sich das Gewicht mit 2600 geändert?
Schilddrüse wurde gemessen?
Ripperz
Lounger

Wie hat sich das Gewicht mit 2600 geändert? Schilddrüse wurde gemessen?
Körpergewicht hat zugenommen ca 1-2kg in knapp 3 Wochen.
Kraftwerte habe sich im Training nicht groß verändert, aber man merkt mehr pump und die Muskeln fühlen sich voller an.

Nur rechnerisch dürfte ich ja bei 2600 kcal theoretisch nicht zunehmen, da mit Sport ja schon 2600 kcal +-0 sein sollte. Aber ich fühle mich grundlegend besser.

Ich dachte halt durch das erhöhen der Kcal würde der Stoffwechsel angekurbelt werden, parallel würde ich versuchen mich mehr zu bewegen.

Aktuell 3x Woche Krafttraining a 90 Min. und 2-3 x Woche fahre ich 30min Ergometer (16km / RPM 85-95 / Speed 30-32 / Power: 55-70)

Die Schilddrüse habe ich noch nicht prüfen lassen bzw. ich war vor kurzen beim Arzt zum Check, auch blut abnehmen, da war alles in Ordnung.
H_D
Lounge-Legende

Wie so oft: Blutwerte posten
Das, was du zugenommen hast, ist schon alleine Mageninhalt + Wasser
Antworten