Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Legale Dopingmittel?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Re: Legale Dopingmittel?

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 21:38
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 21:06
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 19:35 Salbutamol steht auf der Liste, ist aber bis zu einem gewissen Wert erlaubt.
Jo. Es steht aber auch seit 2011 auf der Liste der zulässigen Medikamente. Man braucht kein Attest und keine TUE, muss nicht mal Bescheid sagen. Und die erlaubte Dosis ist so gross, das wsl. selbst ein Langläufer mit Belastungsathma bei -10° auskommt.

16 Stösse pro Tag sind 4-6 über dem, was aufm Beipackzettel steht, also schon großzügig. Weiss nicht ob man da überhaupt noch Sport auf Testpoolniveau machen kann. :wink:
Somit dürfen z. B. von einem Asthmaspray mit Salbutamol, das die gängige Dosis von 100µg/Hub enthält, 6 Hübe innerhalb von 8 Stunden inhaliert werden. Nach 8 Stunden dürfen erneut 6 Hübe inhaliert werden und nach weiteren 8 Stunden noch einmal 4 Hübe (entspricht 1600µg Salbutamol über 24 Stunden).
In Baak et al. (2000) wurden signifikante Leistungssteigerungen gegenüber der Placebogruppe nachgewiesen, die Dosierung lag dabei bei 4mg oral. Ich denke, dass die leistungssteigernde Wirkung bei 600µg dann relativ gering ausfallen dürfte, hab jetzt aber weder Zeit noch Lust mich durch die Studien zu blättern… Wenn der TE nicht einem deutschen Nationalkader angehört, muss er sich darüber sowieso nicht den Kopf zerbrechen.
Wo die legale Dosis und Einnahme wohl überschritten wäre.
Es gibt einfach keine legalen "Dopingmittel" oder Wundermittel.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Der Unbeugsame
Lounger
Sportart: Diverse
Lieblingsübung: 69
Ich bin: der Beste!

Danke Dir fürs ausführliche Feedback.

Aber ist Nikotin auch in Kaugummis nicht ungesund? Geht das nicht auf die Schleimhäute, Lunge ...?
.dnl
Moderator
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 23:21 Danke Dir fürs ausführliche Feedback.

Aber ist Nikotin auch in Kaugummis nicht ungesund? Geht das nicht auf die Schleimhäute, Lunge ...?
Vitamin B3 wäre ein Stichwort.
Wie schädlich es ist, kann PubMed dir verraten. Ich halte mich zurück, da es nicht mein Bereich ist.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 23:21 Danke Dir fürs ausführliche Feedback.

Dosis macht das Gift. Außerdem würde ich gedanklich davon wegkommen Rauchen und Nikotin zusammenzuwerfen. Könntest dir ja auch ein Nikotinpflaster aufkleben. Ich hab aus England Nikotin Lutschtabletten mitgenommen. Die sind quasi wie ein Pfefferminzbonbon

Wer kein rote Beetesaft trinken will kann auch Amaranthextrakt bzw Oxystorm für die Nitrate konsumieren.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2023, 12:30

Dosis macht das Gift. Außerdem würde ich gedanklich davon wegkommen Rauchen und Nikotin zusammenzuwerfen. Könntest dir ja auch ein Nikotinpflaster aufkleben. Ich hab aus England Nikotin Lutschtabletten mitgenommen. Die sind quasi wie ein Pfefferminzbonbon

Wer kein rote Beetesaft trinken will kann auch Amaranthextrakt bzw Oxystorm für die Nitrate konsumieren.
Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, egal wie dies konsumiert wird. Es verengt unter anderem die Arterien und verursacht dadurch schlaganfälle und herzinfakte.
Der Unbeugsame
Lounger
Sportart: Diverse
Lieblingsübung: 69
Ich bin: der Beste!

Heuten den 4ten Tag morgens 250 ml Rote Beete-Saft. Die ersten 3 Tage no problems. Heute 2 h nach dem Trinken Durchfall. Der Saft ging offensichtlich 1:1 durch meinen Körper. 2 h danach war der nächste festere Stuhlgang noch rötlich gefärbt. :-/ Wenn man nun 2 h vor einem WK Rote Beete-Saft trinken soll, wär das beim Laufen und besonders beim Biken ein ziemlich beschissener Turbo! xD

Wenn das ab heute dann immer so bleiben sollte, kann ich drauf verzichten. :-/
Salvataggio
Neuer Lounger

Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2023, 13:23 Heuten den 4ten Tag morgens 250 ml Rote Beete-Saft. Die ersten 3 Tage no problems. Heute 2 h nach dem Trinken Durchfall. Der Saft ging offensichtlich 1:1 durch meinen Körper. 2 h danach war der nächste festere Stuhlgang noch rötlich gefärbt. :-/ Wenn man nun 2 h vor einem WK Rote Beete-Saft trinken soll, wär das beim Laufen und besonders beim Biken ein ziemlich beschissener Turbo! xD

Wenn das ab heute dann immer so bleiben sollte, kann ich drauf verzichten. :-/
Hi.
Das steht ja schon weiter oben im Thread, genau so reagieren sehr viele Leute auf den Konsum von roter Bete. Ich leider auch. 😐

Meine Historie bzgl. roter Bete als legales Doping für den Ausdauerbereich ist schon etwas länger... Rote Bete (250ml am Tag an Kraft- bzw. Ruhetagen und 500ml an Lauftagen als Saft oder Knolle) ging gar nicht. Dünnpfiff, Magengrummeln, widerlich gefärbter Kaka, nee, Danke, aber lass mal.

Der nächste Schritt war dann ein Konzentrat, Fit Rabbit aus Österreich. Kann man trinken, geschmacklich ok, leider ziemlich teuer. Symptome wie oben ebenfalls vorhanden, aber abgeschwächt und hinnehmbar. Wenn auch nicht toll. Ich wollte daher noch eine Alternative.

Zwischenzeitlich bin ich dann über diesen Artikel hier gestolpert. Den dort genannten Stack Arginin/Citrullin/NO-Booster nutze ich seitdem, zumindest in intensiven Laufphasen. Allerdings setze ich als NO-Booster inzwischen Oxystorm ein. Entweder halt Oxystorm, Arginin und Citrullin jeweils separat oder den Workaholic Pump Booster von Engel, da ist alles enthalten. Ob man die restlichen Inhaltsstoffe auch benötigt bzw. ob da noch was Sinnvolles bei ist?! Keine Ahnung. Jedenfalls funktionieren bei mir sowohl die Einzelkomponenten als auch Workaholic Pump deutlich spürbar. Das Arginin nehme ich nur so zur Sicherheit mit dazu, bei Workaholic isses ja eh mit dabei.

Den Effekt dieser Supplementation habe ich schon mehrfach selbst erfahren dürfen und auch sehr ambitionierte Läufer aus meiner Laufgruppe. Man spürt es und ich kann es anhand von Laufdaten eindeutig ablesen. Der Durchschnittspuls bei gleicher Strecke und gleichem Tempo ist niedriger, die Ermüdung setzt später ein. Dieser Effekt ist nach spätestens einer Woche vorhanden, nach zwei Wochen voll ausgeprägt.

Ob das bei allen so ist? Keine Ahnung.
Bringt das was für's Krafttraining? Sollte es eigentlich, ich merke da aber eher wenig bis nix von.

Günstig ist natürlich anders, aber die rote Bete pur tu ich mir nicht mehr an.
Antworten