Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Sciencethread Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Sciencethread Training

Buck
Top Lounger

interessant... passt gut zu dem, was @cool42 hier oft schrieb :up:
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Buck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 15:29 interessant... passt gut zu dem, was @cool42 hier oft schrieb :up:
das schreibt er ja auch nur, weil er chris fanboy ist :-)
@Cool42 nichts für ungut, nicht böse gemeint, hat ja alles Hand und Fuss
Carter T R
Lounger

@H_D ich bin ein ausgesprochener Freund von Frequency (aber für mich ist Hypertrophie auch eher nebensächlich), aber ebenso wie für Sets/Session gilt vermutlich auch für Sessions/Week, dass "mehr" immer auch mit diminishing Returns einhergeht. Beardsley scheint das in diesem Post komplett zu ignorieren und geht von einem AU Hypertrophy-Stimulus von 1.0 pro Set innerhalb von einer Woche aus, wenn sie nicht innerhalb einer Session ausgeführt werden, während zusätzliche Sets in einer Session immer weniger Effekt haben.
Aus der aktuellen Meta von Pelland et al. geht hingegen hervor, dass Frequency zwar einen positiven Effekt auf Hypertrophie hat dass Frequency tendenziell eher einen positiven Effekt auf Hypertrophie haben könnte, der Effekt von 2 Sessions/Woche ist aber nicht doppelt so groß wie der von 1 Session/Woche.
Die 2. Single-Set-Session pro Woche sollte bei Beardsley also vermutlich einen Stimulus von weniger als 1.0 haben. Konzeptionell aber trotzdem interessant.
Zuletzt geändert von Carter T R am 10. Dez 2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 15:43 Aus der aktuellen Meta von Pelland et al. geht hingegen hervor, dass Frequency zwar einen positiven Effekt auf Hypertrophie hat, der Effekt von 2 Sessions/Woche ist aber nicht doppelt so groß wie der von 1 Session/Woche.
Naja, so konkret äußert er sich da nicht. Er schreibt lediglich, dass eine Wahrscheinlichkeit von 93, irgendwas % besteht, dass der Effekt größer als 0 sei :guenni:

Und nach seiner Grafik ist der Unterschied zwischen 1 und 2 mal die Woche nicht nur nicht doppelt, sondern geradezu minimal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 15:54 Naja, so konkret äußert er sich da nicht. Er schreibt lediglich, dass eine Wahrscheinlichkeit von 93, irgendwas % besteht, dass der Effekt größer als 0 sei :guenni:

Und nach seiner Grafik ist der Unterschied zwischen 1 und 2 mal die Woche nicht nur nicht doppelt, sondern geradezu minimal
Okay ... dir zu Liebe editiere ich es von
dass Frequency zwar einen positiven Effekt auf Hypertrophie hat
zu
dass Frequency tendenziell eher einen positiven Effekt auf Hypertrophie haben könnte
(und lasse es hier trotzdem zum Nachverfolgen explizit stehen).

Aber das macht meinen Punkt ja noch deutlicher! Der Stimulus bei Beardsley für das 2. Set sollte deutlich niedriger als 1.0 ausfallen *professor* (dann wirkt die Grafik aber natürlich nicht mehr so dramatisch).
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Können wir uns darauf einigen, dass Krafttraining zu Muskelaufbau führt? :(
Carter T R
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 16:57 Können wir uns darauf einigen, dass Krafttraining zu Muskelaufbau führt? :(
Im Sciencethread? :-)

Hier geht es um Dezimalstellen!
martin1986
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 16:57 Können wir uns darauf einigen, dass Krafttraining zu Muskelaufbau führt? :(
Nein, dann könnte man das Forum auch gleich dicht machen :kruemel:
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ich schlage als kompromiss vor :

Krafttraining macht den meisten usern onboard Spass.

:guenni:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2024, 17:15
Ich schlage als kompromiss vor :

Krafttraining macht den meisten usern onboard Spass.

:guenni:
wilde behauptung.
hast du daten, die diese aussage untermauern?
:fry:
Antworten