Cardio Thread
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Cardio Thread
Keine Ahnung.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 12:05Denke auch.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 11:53 Wäre da nicht der Blutdruck entscheidendender was Gesundheit angeht?
Niedriger Ruhepuls aber gut zum flexen
@ Netzokhul und ich haben ja die Theorie dass kleine Menschen eben höheren Puls haben, auch wenn das Unsinn ist.
Blutdruck ist bei mir mit 110 zu 65 ziemlich niedrig.
Denke ist ziemlicher zufall.
Meiner war auch noch nie groß unter 50bpm.
Beim Blutdruck kannst genetisch aber auch einfach Pech haben.
Prinzipiell kannst nur mit Leistung flexen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Der Ruhepuls kann aber geringer werden je austrainierter man ist. Das Herz braucht einfach weniger Schläge um alles zu versorgen dann weils kräftiger wird
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja klar.
Lässt sich schon verbessern, das wollte ich damit nicht sagen.
Aber in welchem Maß und wo man beginnt oder wo Ende der Fahnenstange ist, wird wohl recht individuell sein.
Lässt sich schon verbessern, das wollte ich damit nicht sagen.
Aber in welchem Maß und wo man beginnt oder wo Ende der Fahnenstange ist, wird wohl recht individuell sein.
- chiki
- Moderator
-
- Lounger
EIn niedriger Puls als solcher ist kein Gesundheitsparameter, aber insofern schon als er er indirekt ein gut trainiertes Herz-Kreislauf-System hinweist.
Noch wichtiger als nur niedriger Puls ist aber die Möglichkeit auch in hohe Pulsbereiche mit entsprechendem Leistungsoutput zu kommen.
Noch wichtiger als nur niedriger Puls ist aber die Möglichkeit auch in hohe Pulsbereiche mit entsprechendem Leistungsoutput zu kommen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Das macht keinen Sinn.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 16:33 Der Ruhepuls kann aber geringer werden je austrainierter man ist. Das Herz braucht einfach weniger Schläge um alles zu versorgen dann weils kräftiger wird
Dann müsste infolgedessen der Blutdruck ansteigen.
Entweder sind die Arterien und Venen vergrößert vom Querschnitt, sodass weniger Kraft benötigt wird oder das gesamte System ist effizienter geworden infolge des Trainings.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ja doch und das funktioniert übers Schlagvolumen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 18:25chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 16:33 Der Ruhepuls kann aber geringer werden je austrainierter man ist. Das Herz braucht einfach weniger Schläge um alles zu versorgen dann weils kräftiger wird
Das macht keinen Sinn.
Entweder sind die Arterien und Venen vergrößert vom Querschnitt, sodass weniger Kraft benötigt wird oder das gesamte System ist effizienter geworden infolge des Trainings.
Pro Schlag kann mehr Blutvolumen gepumpt werden und weniger Schläge pro Minute sind notwendig.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Also wenn du durch das gleiche Rohr mehr Menge kriegen willst muss der Druck größer werden. Das ist Physik.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 18:30Ja doch und das funktioniert übers Schlagvolumen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 18:25chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 16:33 Der Ruhepuls kann aber geringer werden je austrainierter man ist. Das Herz braucht einfach weniger Schläge um alles zu versorgen dann weils kräftiger wird
Das macht keinen Sinn.
Pro Schlag kann mehr Blutvolumen gepumpt werden und weniger Schläge pro Minute sind notwendig.
Oder:
Die Auswurfphase dauert länger bei gleichem Druck. Das könnte auch sein. Dann pardon an @chiki
- chiki
- Moderator
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Ggf. geht idR. auch einfach eine Verbesserung der Gefäßgesundheit mit dem höheren Schlagvolumen einher.
Ist mir alles zu kompliziert.
Halte da lieber meine Schnauze.
Ist mir alles zu kompliziert.
Halte da lieber meine Schnauze.
- chiki
- Moderator
-
- Lounger
Ist bei pathologisch erhöhtem Puls auch so, die Menschen haben oft einen eher niedrigen Blutdruck, der sich normalisiert bzw ansteigt wenn die Herzfrequenz entweder von selbst, druch Training oder auch Betablocker gesenkt wird.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2024, 18:25Das macht keinen Sinn.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2024, 16:33 Der Ruhepuls kann aber geringer werden je austrainierter man ist. Das Herz braucht einfach weniger Schläge um alles zu versorgen dann weils kräftiger wird
Dass der Blutdruck bei Trainiertem Herz und nedrigem Puls nicht höher ist funktioniert auch nur wenn dieser jenige gesunde elastische Arterien hat, die die Pulswelle abfangen, (WIndkesseleffekt)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Oder man hat halt einfach eine Schilddrüsenunterfunktion. Was auch bei viel Ausdauersport begünstigt wird, gerade im Kaloriendefizit.