Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Sport und Fitness in den sozialen Medien

Die Welt der sozialen Medien
Antworten
Doppelgänger
Lounger

Re: Sport und Fitness in den sozialen Medien

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:32 Das Problem ist teilweise, was du im letzten Absatz erwähnst
Bestes Beispiel sind Mediziner/Physios/Trainer, die zwar Abschlüsse etc. haben, aber teilweise einfach vor 15 Jahren mit ihrer Weiterbildung stehen geblieben sind
Gefährlich finde ich jedoch "Die Ärzte haben alle keine Ahnung - vertraut doch lieber mir Supplement-Verkäufer".
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Klar, dass ist auf jedenfall der falsche Ansatz, wenn man alle "Gelehrten" direkt in den Müll wirft
Oribaer
Neuer Lounger

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:29

Und ja, ein Abschluss in irgendeinem Fachbgebiet ist kein Garant für entsprechende Fachkompetenz einher. Aber was ist das für eine verrückte Zeit aktuell, was die Informationsflut und den Umgang damit angeht. :D
Insgesamt scheinen zu viele auf dem 7. Klässler Schulhof Niveau stehen geblieben zu sein. Erinnert mich alles sehr an diese Zeit, wo man sich mit 13 Jahren und 5 Haaren am Sack plötzlich Fachwissen um die Ohren schlägt. Also diese Nummer, wo der, dessen großer Bruder in der 10 den coolsten Schlauschwätzer-Kumpel hat, die absolute Autorität wurde. So f+r ein paar Monate, bis der Kerl mit dem dann höchsten Testo und den immer dickeren Armen erst aus dem Stimmbruch kam und dann eben diese ehemalige Autorität mit der noch immer Piepsstimme in den Müllsammelbehälter hinter'm Hausmeisterkabuff geschmissen hat.

Ich für meinen Teil rede hier von ca. 1991. Irgendwann danach hat man dann zu denken angefangen. Heute beginnt das mit dem Denken halt .viel später oder gar nicht, weil du über Social Media ja nur mit Schlauschwätzern zu tun hast.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Oribaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:43 Insgesamt scheinen zu viele auf dem 7. Klässler Schulhof Niveau stehen geblieben zu sein. Erinnert mich alles sehr an diese Zeit, wo man sich mit 13 Jahren und 5 Haaren am Sack plötzlich Fachwissen um die Ohren schlägt. Also diese Nummer, wo der, dessen großer Bruder in der 10 den coolsten Schlauschwätzer-Kumpel hat, die absolute Autorität wurde. So f+r ein paar Monate, bis der Kerl mit dem dann höchsten Testo und den immer dickeren Armen erst aus dem Stimmbruch kam und dann eben diese ehemalige Autorität mit der noch immer Piepsstimme in den Müllsammelbehälter hinter'm Hausmeisterkabuff geschmissen hat.

Ich für meinen Teil rede hier von ca. 1991. Irgendwann danach hat man dann zu denken angefangen. Heute beginnt das mit dem Denken halt .viel später oder gar nicht, weil du über Social Media ja nur mit Schlauschwätzern zu tun hast.
Ok
H_D
Lounge-Legende

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:29
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:22 War Iron Mike eigentlich schon immer so Pseudo science based unterwegs? Hab glaube noch kein Reel von ihm gesehen, bei dem er nicht komplett daneben lag.
Ich habe heute während des Arbeitsweges allgemein gefragt, welchen Wert nachweisbare Fachkompetenz heute noch hat. Social Media und vor allem in Bezug auf Fitness und Bodybuilding verfälscht da ja vielleicht die Realität ein wenig, weil plötzlich jeder dahergelaufene Account so wissenschaftlich und informativ ist und ernsthaft schon fast den Eindruck erweckt, Bildungsabschlüsse hätten kaum einen wert mehr, weil drei Youtube-Videos, zwei Insta-Rheels und sieben gelesene Abstracts zu irgendwelchen Studien scheinbar ausreichen, um der breiten Konsumentengruppe vorzugaukeln, man dürfte sich rausnehmen, sich über allem zu stellen, weil man Inhaltsangaben sprechen kann.

Und ja, ein Abschluss in irgendeinem Fachbgebiet ist kein Garant für entsprechende Fachkompetenz einher. Aber was ist das für eine verrückte Zeit aktuell, was die Informationsflut und den Umgang damit angeht. :D
Auftreten, sich-verkaufen-können und Eloquenz sind alles
H_D
Lounge-Legende

Wohl der Ersatz für Rönny

runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:22 War Iron Mike eigentlich schon immer so Pseudo science based unterwegs? Hab glaube noch kein Reel von ihm gesehen, bei dem er nicht komplett daneben lag.
Glaub mir, wenn Ihr wüsstet...

ich glaube, dass ich diesbezüglich onboard DIE Autoriät schlechthin bin, weil ich mir all das fast ein Jahr angetan habe.

Aber - und das meine ich echt ernst - Wettkampfbetreuung vor Ort und Posingtraining sind wirklich gut.
Doppelgänger
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 20:49 Wohl der Ersatz für Rönny

Farid hat Reichweite und spricht die Talahons an - passt.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 21:00

ich glaube, dass ich diesbezüglich onboard DIE Autoriät schlechthin bin, weil ich mir all das fast ein Jahr angetan habe.

Aber - und das meine ich echt ernst - Wettkampfbetreuung vor Ort und Posingtraining sind wirklich gut.
Das glaube ich absolut. Ich sag auch nicht, dass der keine Ahnung von Muskelaufbau hätte oder per se ein schlechter Trainer wäre. Bin nach wie vor der Meinung, dass man kein Sportwissenschaftler dafür sein muss, sind auch einige Topcoaches nicht.

Aber mir ist halt aufgefallen dass er in letzter Zeit einen auf science based macht, quasi Brosep auf Temu bestellt. Behauptet dann, dass "die Wissenschaft das bestätigt" und ich denke mir nur so: einen Scheiß macht sie.

Nachher kommt ei Reel wo ich mal was von ihm auseinandernehme. Selten so viele fachliche Fehler in so nem kurzen Beitrag gesehen.
Brick
Lounge Ultra

Aber schlechter als der gute Brose gehts doch nicht
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:15 Aber schlechter als der gute Brose gehts doch nicht
Wat
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:15 Aber schlechter als der gute Brose gehts doch nicht
Der kopiert wenigstens von Leuten, die was drauf haben ;)

Aber srs, inhaltlich ist Sep meist gut. Aber und an ein wenig vorschnell und unkritisch bri seinen Quellen aber das ist verzeihbar.
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Hakuna Mata Bitches
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:00
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 21:00

Das glaube ich absolut. Ich sag auch nicht, dass der keine Ahnung von Muskelaufbau hätte oder per se ein schlechter Trainer wäre. Bin nach wie vor der Meinung, dass man kein Sportwissenschaftler dafür sein muss, sind auch einige Topcoaches nicht.

Aber mir ist halt aufgefallen dass er in letzter Zeit einen auf science based macht, quasi Brosep auf Temu bestellt. Behauptet dann, dass "die Wissenschaft das bestätigt" und ich denke mir nur so: einen Scheiß macht sie.

Nachher kommt ei Reel wo ich mal was von ihm auseinandernehme. Selten so viele fachliche Fehler in so nem kurzen Beitrag gesehen.
Nee, wir sind nah beisammen.
Viel Marketing, wenig Ergebnis.

Ich lache immer noch über mich, weil ich zu faul war, selber zu recherchieren.

Wenn man dann noch berücksichtigt, was hinter den Kulissen läuft, au wei.
DerDicke86
Edler Spender

Wir wollen Stories!

pepcorn
Antworten