Gefährlich finde ich jedoch "Die Ärzte haben alle keine Ahnung - vertraut doch lieber mir Supplement-Verkäufer".Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:32 Das Problem ist teilweise, was du im letzten Absatz erwähnst
Bestes Beispiel sind Mediziner/Physios/Trainer, die zwar Abschlüsse etc. haben, aber teilweise einfach vor 15 Jahren mit ihrer Weiterbildung stehen geblieben sind
Sport und Fitness in den sozialen Medien
-
- Lounger
Re: Sport und Fitness in den sozialen Medien
- Flocki
- Weißwurscht
- Ich bin: 🍺🥨
Klar, dass ist auf jedenfall der falsche Ansatz, wenn man alle "Gelehrten" direkt in den Müll wirft
-
- Neuer Lounger
Insgesamt scheinen zu viele auf dem 7. Klässler Schulhof Niveau stehen geblieben zu sein. Erinnert mich alles sehr an diese Zeit, wo man sich mit 13 Jahren und 5 Haaren am Sack plötzlich Fachwissen um die Ohren schlägt. Also diese Nummer, wo der, dessen großer Bruder in der 10 den coolsten Schlauschwätzer-Kumpel hat, die absolute Autorität wurde. So f+r ein paar Monate, bis der Kerl mit dem dann höchsten Testo und den immer dickeren Armen erst aus dem Stimmbruch kam und dann eben diese ehemalige Autorität mit der noch immer Piepsstimme in den Müllsammelbehälter hinter'm Hausmeisterkabuff geschmissen hat.D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:29
Und ja, ein Abschluss in irgendeinem Fachbgebiet ist kein Garant für entsprechende Fachkompetenz einher. Aber was ist das für eine verrückte Zeit aktuell, was die Informationsflut und den Umgang damit angeht.
Ich für meinen Teil rede hier von ca. 1991. Irgendwann danach hat man dann zu denken angefangen. Heute beginnt das mit dem Denken halt .viel später oder gar nicht, weil du über Social Media ja nur mit Schlauschwätzern zu tun hast.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
OkOribaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 19:43 Insgesamt scheinen zu viele auf dem 7. Klässler Schulhof Niveau stehen geblieben zu sein. Erinnert mich alles sehr an diese Zeit, wo man sich mit 13 Jahren und 5 Haaren am Sack plötzlich Fachwissen um die Ohren schlägt. Also diese Nummer, wo der, dessen großer Bruder in der 10 den coolsten Schlauschwätzer-Kumpel hat, die absolute Autorität wurde. So f+r ein paar Monate, bis der Kerl mit dem dann höchsten Testo und den immer dickeren Armen erst aus dem Stimmbruch kam und dann eben diese ehemalige Autorität mit der noch immer Piepsstimme in den Müllsammelbehälter hinter'm Hausmeisterkabuff geschmissen hat.
Ich für meinen Teil rede hier von ca. 1991. Irgendwann danach hat man dann zu denken angefangen. Heute beginnt das mit dem Denken halt .viel später oder gar nicht, weil du über Social Media ja nur mit Schlauschwätzern zu tun hast.
-
- Lounge-Legende
Auftreten, sich-verkaufen-können und Eloquenz sind allesD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 14:29Ich habe heute während des Arbeitsweges allgemein gefragt, welchen Wert nachweisbare Fachkompetenz heute noch hat. Social Media und vor allem in Bezug auf Fitness und Bodybuilding verfälscht da ja vielleicht die Realität ein wenig, weil plötzlich jeder dahergelaufene Account so wissenschaftlich und informativ ist und ernsthaft schon fast den Eindruck erweckt, Bildungsabschlüsse hätten kaum einen wert mehr, weil drei Youtube-Videos, zwei Insta-Rheels und sieben gelesene Abstracts zu irgendwelchen Studien scheinbar ausreichen, um der breiten Konsumentengruppe vorzugaukeln, man dürfte sich rausnehmen, sich über allem zu stellen, weil man Inhaltsangaben sprechen kann.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:22 War Iron Mike eigentlich schon immer so Pseudo science based unterwegs? Hab glaube noch kein Reel von ihm gesehen, bei dem er nicht komplett daneben lag.
Und ja, ein Abschluss in irgendeinem Fachbgebiet ist kein Garant für entsprechende Fachkompetenz einher. Aber was ist das für eine verrückte Zeit aktuell, was die Informationsflut und den Umgang damit angeht.
-
- Lounge-Legende
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Glaub mir, wenn Ihr wüsstet...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:22 War Iron Mike eigentlich schon immer so Pseudo science based unterwegs? Hab glaube noch kein Reel von ihm gesehen, bei dem er nicht komplett daneben lag.
ich glaube, dass ich diesbezüglich onboard DIE Autoriät schlechthin bin, weil ich mir all das fast ein Jahr angetan habe.
Aber - und das meine ich echt ernst - Wettkampfbetreuung vor Ort und Posingtraining sind wirklich gut.
-
- Lounger
Farid hat Reichweite und spricht die Talahons an - passt.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Das glaube ich absolut. Ich sag auch nicht, dass der keine Ahnung von Muskelaufbau hätte oder per se ein schlechter Trainer wäre. Bin nach wie vor der Meinung, dass man kein Sportwissenschaftler dafür sein muss, sind auch einige Topcoaches nicht.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 21:00Glaub mir, wenn Ihr wüsstet...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:22 War Iron Mike eigentlich schon immer so Pseudo science based unterwegs? Hab glaube noch kein Reel von ihm gesehen, bei dem er nicht komplett daneben lag.
ich glaube, dass ich diesbezüglich onboard DIE Autoriät schlechthin bin, weil ich mir all das fast ein Jahr angetan habe.
Aber - und das meine ich echt ernst - Wettkampfbetreuung vor Ort und Posingtraining sind wirklich gut.
Aber mir ist halt aufgefallen dass er in letzter Zeit einen auf science based macht, quasi Brosep auf Temu bestellt. Behauptet dann, dass "die Wissenschaft das bestätigt" und ich denke mir nur so: einen Scheiß macht sie.
Nachher kommt ei Reel wo ich mal was von ihm auseinandernehme. Selten so viele fachliche Fehler in so nem kurzen Beitrag gesehen.
- Brick
- Lounge Ultra
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
WatBrick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:15 Aber schlechter als der gute Brose gehts doch nicht
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Der kopiert wenigstens von Leuten, die was drauf habenBrick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:15 Aber schlechter als der gute Brose gehts doch nicht
Aber srs, inhaltlich ist Sep meist gut. Aber und an ein wenig vorschnell und unkritisch bri seinen Quellen aber das ist verzeihbar.
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Nee, wir sind nah beisammen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 22:00Das glaube ich absolut. Ich sag auch nicht, dass der keine Ahnung von Muskelaufbau hätte oder per se ein schlechter Trainer wäre. Bin nach wie vor der Meinung, dass man kein Sportwissenschaftler dafür sein muss, sind auch einige Topcoaches nicht.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 21:00Glaub mir, wenn Ihr wüsstet...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jan 2025, 09:22 War Iron Mike eigentlich schon immer so Pseudo science based unterwegs? Hab glaube noch kein Reel von ihm gesehen, bei dem er nicht komplett daneben lag.
Aber mir ist halt aufgefallen dass er in letzter Zeit einen auf science based macht, quasi Brosep auf Temu bestellt. Behauptet dann, dass "die Wissenschaft das bestätigt" und ich denke mir nur so: einen Scheiß macht sie.
Nachher kommt ei Reel wo ich mal was von ihm auseinandernehme. Selten so viele fachliche Fehler in so nem kurzen Beitrag gesehen.
Viel Marketing, wenig Ergebnis.
Ich lache immer noch über mich, weil ich zu faul war, selber zu recherchieren.
Wenn man dann noch berücksichtigt, was hinter den Kulissen läuft, au wei.
- DerDicke86
- Edler Spender