Pulsuhr, Brustgurt und Timer würden die Einheit vermutlich eher verkürzen. You can't control what you can't measure.ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:56Machst es halt dann öfters. So eine Art HIITNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:43Was sollen die 30s bringen?ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:39 Cardio mit der Frau sollte bestimmt ausreichen, für ein gesundes Herz Kreislauf System.
Cardio Thread
-
- Lounger
Re: Cardio Thread
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Keine Ahnung ob du dir überhaupt was unter 3:12 für einen Marathon vorstellen kannst. Ich denke nicht...n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:31Ich habe hier auf einer Schweizer Seite mit Tipps zum laufen einen Trainingsplan generieren lassen. Zielzeit 192 Minuten für einen Marathon. In den letzten 3 Wochen ist eine Einheit mal 180 Minuten lang, die nächste 120. Im Zieltempo wurde maximal für 65 Minuten gelaufen. Es führen bestimmt viele Wege nach Rom, für mich ist das gerade ohnehin irrelevanthusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:13Es gibt einen Unterschied zwischen überleben und schnell ankommen. Wer lange schnell sein will muss leiden und das sehr spezifisch. Sonst wäre Rennradfahren einfach und würde Fußballspielen heissen.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:09
Ich hatte immer das Gefühl, dass das Training für einen Marathon darin besteht, 10 km mit Wettkampftempo zu laufen (oder vielleicht sogar nur Intervalle) sowie 50 km mit halber Geschwindigkeit
Die Durchschnittszeit für Hobbyläufer ist eine Stunde länger. Sprich: wer 3:12 anpeilt ist sicherlich kein Anfänger, das sind 13km/h.
Ich weiss auch nicht was du mir damit sagen willst, als jemand der kein Bock auf stundenlanges Gefuddel hat. Wolltest du einfach nur mal was raushauen?
-
- Lounger
Ich wollte dir nicht die die Füße treten oder so, falls das so rüber gekommen ist. Ich habe eine Zeit für einen sehr ambitionierten Läufer genommen und dafür "einen" Plan angeschaut. Ob der Plan besonders gut oder eher exotisch ist weiß ich nicht, aber er zeigte genau das, was ich vorher meinte: hier werden im Training ca 14 km in einer Einheit im Wettkampftempo gelaufen, im Wettkampf dann (erstmals) ein Marathon.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 21:23Keine Ahnung ob du dir überhaupt was unter 3:12 für einen Marathon vorstellen kannst. Ich denke nicht...n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:31Ich habe hier auf einer Schweizer Seite mit Tipps zum laufen einen Trainingsplan generieren lassen. Zielzeit 192 Minuten für einen Marathon. In den letzten 3 Wochen ist eine Einheit mal 180 Minuten lang, die nächste 120. Im Zieltempo wurde maximal für 65 Minuten gelaufen. Es führen bestimmt viele Wege nach Rom, für mich ist das gerade ohnehin irrelevanthusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:13
Es gibt einen Unterschied zwischen überleben und schnell ankommen. Wer lange schnell sein will muss leiden und das sehr spezifisch. Sonst wäre Rennradfahren einfach und würde Fußballspielen heissen.
Die Durchschnittszeit für Hobbyläufer ist eine Stunde länger. Sprich: wer 3:12 anpeilt ist sicherlich kein Anfänger, das sind 13km/h.
Ich weiss auch nicht was du mir damit sagen willst, als jemand der kein Bock auf stundenlanges Gefuddel hat. Wolltest du einfach nur mal was raushauen?
Ich wollte damit sagen dass ich genau die gegenteilige Wahrnehmung zu dir hatte: Ein (sehr ambitionierter) Powerlifter, der 250 kg beugt, wird im Training auch schon weit über den 200 gewesen sein. Mit 180 kg kann er noch so viel Volumen ballern, die 250 schafft er nicht. Bei den Läufern ist das Maximum im Training ein Drittel der Strecke mit voller Geschwindigkeit.
-
- Lounger
Es ist noch verrückter: Für einen 3:12 Marathon läuft man sinnvollerweise sogar kurze Intervalle von 400 m DEUTLICH schneller als dann den Marathon
(bin 3:15 gelaufen, 3:12 ist das nächste Ziel. und ja, "nur" 3 Minuten schneller sind da Welten wenn du an deiner Leistungsgrenze 3 Stunden rennst)
(bin 3:15 gelaufen, 3:12 ist das nächste Ziel. und ja, "nur" 3 Minuten schneller sind da Welten wenn du an deiner Leistungsgrenze 3 Stunden rennst)
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 18:17 Es gibt eine sehr gute Podcast Folge mit Chris hinshaw wo er erklärt warum die Basis von schnell sein immer Grundlage sein muss. Suche den später mal raus
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Möchte niemandem hier zu nahe treten, aber der größte Unterschied dürfte am Beispiel dieser Debatte darin liegen, dass der Powerlifter mit der 250er Beuge den anderen mit der 140er nicht so genüsslich klein machen wird, oder respektive sich selbst so groß. Vielleicht nur als Anregung zur Selbstreflexion.
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Jedoch hat 40s Hampelmänner machen oder planken sicher nichts mit HIIT zutun.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:29 Ich fand den Hype rund um HIIT vor einigen Jahren trotzdem charmanter
Vielleicht finden viele HIIT so charmant weil sie dann einfach GA1 machen aber nur gaannz kurz
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Das hier ist super was die Intensitäten angeht:n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 21:35Ich wollte dir nicht die die Füße treten oder so, falls das so rüber gekommen ist. Ich habe eine Zeit für einen sehr ambitionierten Läufer genommen und dafür "einen" Plan angeschaut. Ob der Plan besonders gut oder eher exotisch ist weiß ich nicht, aber er zeigte genau das, was ich vorher meinte: hier werden im Training ca 14 km in einer Einheit im Wettkampftempo gelaufen, im Wettkampf dann (erstmals) ein Marathon.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 21:23Keine Ahnung ob du dir überhaupt was unter 3:12 für einen Marathon vorstellen kannst. Ich denke nicht...n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:31
Ich habe hier auf einer Schweizer Seite mit Tipps zum laufen einen Trainingsplan generieren lassen. Zielzeit 192 Minuten für einen Marathon. In den letzten 3 Wochen ist eine Einheit mal 180 Minuten lang, die nächste 120. Im Zieltempo wurde maximal für 65 Minuten gelaufen. Es führen bestimmt viele Wege nach Rom, für mich ist das gerade ohnehin irrelevant
Ich wollte damit sagen dass ich genau die gegenteilige Wahrnehmung zu dir hatte: Ein (sehr ambitionierter) Powerlifter, der 250 kg beugt, wird im Training auch schon weit über den 200 gewesen sein. Mit 180 kg kann er noch so viel Volumen ballern, die 250 schafft er nicht. Bei den Läufern ist das Maximum im Training ein Drittel der Strecke mit voller Geschwindigkeit.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich behaupte übrigens, dass man mit 3 gut geplanten Lauftrainings pro Woche mit einer Dauer zwischen 30 und 90min einen Halbmarathon in einer ziemlich vernünftigen Zeit laufen kann, hat bei mir auch funktioniert, ich würde damit auch sub 1:30 schaffen.
Das wird doch für die meisten als Cardiobenchmark gut genug sein, man muss ja nicht jeden Tag laufen gehen und einen Marathon sub 3 laufen.
Das wird doch für die meisten als Cardiobenchmark gut genug sein, man muss ja nicht jeden Tag laufen gehen und einen Marathon sub 3 laufen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Trust me bro.
Hat bei mir auch funktioniert.
Geht bestimmt, aber 3 Einheiten a ~60min sind schon doopelt so viel wie der ursprünglich fragende machen wollte.
Dazu ist 1 Halbmarathon kein Marathon.
Fragesteller hat aber eh kein Ziel genannt.
Worüber diskutiert ihr hier jetzt eigentlich genau?
Geht bestimmt, aber 3 Einheiten a ~60min sind schon doopelt so viel wie der ursprünglich fragende machen wollte.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
10km in 50 Minuten hat er gesagtNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 10:02 Trust me bro.
Geh einfach mindestens 1x pro Woche laufen.
Wenn 2x dann einmal niedrigere Pace und einmal höhere Pace.
Auch damit wird man Fortschritte machen.
Klingt nicht so als willst du wirklich Zeit investieren.
Und wenn man nur einmal Cardio macht pro Woche ist es laut Erfahrungsberichten hier besser eher intensiver zu arbeiten.
- Lauch
- Lounge-Legende
Naja, aber weit entfernt von diesem "Man muss unendlich viele Stunden knüppeln damit sich kardiovaskuläre Erfolge einstellen".Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 10:02 Trust me bro.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 91
- Bench: 30
- Ich bin: faul
Thats meLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2024, 05:45Jedoch hat 40s Hampelmänner machen oder planken sicher nichts mit HIIT zutun.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2024, 20:29 Ich fand den Hype rund um HIIT vor einigen Jahren trotzdem charmanter
Vielleicht finden viele HIIT so charmant weil sie dann einfach GA1 machen aber nur gaannz kurz
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Nochmal Beispiel wie individuell die hf sein kann.
Heute Firmenlauf in Bonn, 5.7km, hab gepresst aber wäre noch was gegangen, unter 5:00/km auf jeden Fall, und zusätzlich musste ich viel slalom laufen bei über 10.000 Teilnehmern.
War einfach 27min im Durchschnitt über 184 bpm.
Andere Leute liegen nach paar Minuten damit im RTW
Heute Firmenlauf in Bonn, 5.7km, hab gepresst aber wäre noch was gegangen, unter 5:00/km auf jeden Fall, und zusätzlich musste ich viel slalom laufen bei über 10.000 Teilnehmern.
War einfach 27min im Durchschnitt über 184 bpm.
Andere Leute liegen nach paar Minuten damit im RTW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Wieder anekdotische Evidenz.
Und ohne Zusatzinfos vom Fragensteller, wird das hier auch wieder nur "bei mir geht das aber so gut". Ja klar
Mein Schwiegervater läuft seit Jahren mit Plänen vom steffny, der Typ ist genauso. Die Pläne sind brutales Volumen geschrubbe, für 5k in 25 schickt er dich 4, teilweise 5, Tage auf den Asphalt mit 40+ km die Woche.
Von den HM und Marathon Plänen brauchen wir da nicht sprechen.
Ich hätte in der zweiten Woche von dem plan meine Made in China Knie durch.
Also das was bei ihm klappt, klappt mir gqr nicht.
Daher, mehr Info und dann können wir hier generelle Infos gebe
Und ohne Zusatzinfos vom Fragensteller, wird das hier auch wieder nur "bei mir geht das aber so gut". Ja klar
Mein Schwiegervater läuft seit Jahren mit Plänen vom steffny, der Typ ist genauso. Die Pläne sind brutales Volumen geschrubbe, für 5k in 25 schickt er dich 4, teilweise 5, Tage auf den Asphalt mit 40+ km die Woche.
Von den HM und Marathon Plänen brauchen wir da nicht sprechen.
Ich hätte in der zweiten Woche von dem plan meine Made in China Knie durch.
Also das was bei ihm klappt, klappt mir gqr nicht.
Daher, mehr Info und dann können wir hier generelle Infos gebe