Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 14:35
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 12:04 Man könnte eher überlegen ob sich viele hier im Thread (mich eingeschlossen) nicht noch mehr Probleme holen wenn man die Lebensmittelauswahl immer mehr einschränkt (Gluten, Laktose usw)
Im Sinne von dass der MDT immer mehr zur Primadonna wird?
Mund-Darm-Trakt #05#
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 14:18 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir allmählich bergab ging wo ich mir einen Bandwurm eingefangen hatte und den anschließenden Wurmkuren (waren nur 3 Tabletten insgesamt; eigentlich sollte die erste schon tödlich sein, aber das Biest war hartnäckig).

Ist aber nur eine aufgrund von Korrelation getätigte Vermutung. Hab aber bei vielen Lebensmitteln unabhängig von der empfunden Wirkung auf die Verdauung Probleme mit Pickel/Akne und muss deswegen eh vieles meiden. Bei mir trat auch mit "Training" auf problematische Lebensmittel weder in Bezug auf Akne noch Verdauung eine Besserung ein, wenn ich entsprechende Lebensmittel nur lange genug inkludiert hatte, wenn würde es über Zeit eher schlimmer.

Deswegen möglichst konsequent meiden. Aktuell fühle ich mich so sehr gut (keine Blähungen, guten Appetit, Stuhl) und Haut wird zusehens besser.
Was sind speziell bei dir die problematischen Lebensmittel?

Was Allgemeines zu Lebensmitteltests:
► Text anzeigen
Zumindest Ansätze von Peat, gerade hinsichtlich Schilddrüse, tauchen immer wieder auf
► Text anzeigen
Primate
Lounger

Habe eher eine Positivliste mit verträglichen Nahrungsmitteln und teste dann möglichst vereinzelt weitere Sachen.

Allg. ist Süßstoff und Zuckeralkohole natürlich richtig schlimm, hab hier aber nicht die einzelnen durchgesetzt, wozu auch, ist ja alles Schrott und bestenfalls fürs billiges Dopamin.

Alles mit Ballaststoffen insbesondere Obst und Gemüse am besten totgaren oder gleich meiden. Insbesondere bei Obst hab ich auch Fructose in Verdacht, aber ehe ich hier nen Test machen lasse, höre ich lieber auf mein Biofeedback.

Milchprodukte hab ich früher von der Verdauung top vertragen, meide es aber wie bei z.T. oben genannten wegen Akne-trigger.

Bezüglich Verdauung ist es bei mir aber wohl auch entscheidend bei der Schilddrüse möglichst gut eingestellt zu sein...logisch. Dank voreiliger schulmedizinischen Fehldiagnose mit SD-Medikamenten angefangen und SD dann athrophiert. Kann jetzt wohl aufgrund der geringen Größe nicht mehr genug endogen produzieren und nehme jetzt NDT. Bei manchen soll dann die SD sogar wieder wachsen. Bin daher auf die nächsten Ultraschalls gespannt, ob sich da was tut. Vielleicht wäre dann auch NDT überflüssig. Im Übrigen scheine ich bei zuviel eher wieder Unterfunktionssyptome zu entwickeln da der Körper z.B über rT3 auch gegenregulierend kann.
H_D
Lounge-Legende

Schreib mal bitte eine PN, wenn du das was hast. Überlege immer noch auf NDT zu wechseln. Generell ist bei SDU die Verdauung meist schlechter, weil TSH an der Magensäurebildung beteiligt ist und ebenso B6, was auch häufig zu wenig vorhanden ist
H_D
Lounge-Legende

Wohl auch ein Grund warum man früher mehr vertragen hat.
Zumindest liegt mir das Essen wie ein Stein im Magen wenn ich schnell zwischen zwei Terminen was reinhauen muss
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arjen
Lounge Ultra

Merke das auch extrem, in Ruhe essen und so

Gestresst essen runterwürgen einfach Overkill für die Verdauung, jetzt vom allgemeinen Stress mal abgesehen
smn777
Lounger

Kann ich komplett unterschreiben. Hat auch Dr. Martina Ollesch im neuen Gannikus Podcast nochmal erwähnt!

Richtig merken tue ich es, wenn ich irgendwelche Verabredungen und Termine habe und davor noch schnell trainieren will. Dann komme ich mit Trainingsstress nach Hause, hab nur ein paar Minuten für Duschen und Essen und muss dann wieder los. Zeitmanagement manchmal Katastrophe. Das will ich auch definitiv verbessern!
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:36 Merke das auch extrem, in Ruhe essen und so

Gestresst essen runterwürgen einfach Overkill für die Verdauung, jetzt vom allgemeinen Stress mal abgesehen
Mach ich nie
Entweder ich verschiebe dann eben das Essen, oder ich komme halt zu spät oder esse währenddessen.
Das hat man irgendwo auch immer zumindest ein bisschen in der Hand
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Arjen
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:17
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:36 Merke das auch extrem, in Ruhe essen und so

Mach ich nie
Entweder ich verschiebe dann eben das Essen, oder ich komme halt zu spät oder esse währenddessen.
Trinke meistens nicht mal mehr nen Shake zwischendurch auf der Arbeit wenn ich gerade viel zu tun habe

Hatte ich früher schon keine Lust drauf (aber immer gezwungen wegen MPS und so...) gab häufiger unangenehmes Magengegrummel/leichte Magenschmerzen (nicht immer, aber oft genug)

Offensichtlich hat der Körper halt kein Bock das sinnvoll zu verwerten während ich körperlich und geistig unter Stress stehe
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 13:28

Mach ich nie
Trinke meistens nicht mal mehr nen Shake zwischendurch auf der Arbeit wenn ich gerade viel zu tun habe

Hatte ich früher schon keine Lust drauf (aber immer gezwungen wegen MPS und so...) gab häufiger unangenehmes Magengegrummel/leichte Magenschmerzen (nicht immer, aber oft genug)

Offensichtlich hat der Körper halt kein Bock das sinnvoll zu verwerten während ich körperlich und geistig unter Stress stehe
Haben ja jetzt die Atze Studie die daraufhin deutet das Proteintiming noch unwichtiger ist wenn Gesamtmenge passt.

Arjen
Lounge Ultra

Schon gehört, darum eben gerade ca.160g Protein in 1 Mahlzeit
H_D
Lounge-Legende

Mach ich nie
Setzt du dich wirklich in Kundengespräche oder Gespräche mit deinen Chefs hin und isst?
Oder wenn du in der Produktion arbeitest und das Laufband läuft
Piotr
Naturaler Dönerlord

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 20:09

Mach ich nie
Setzt du dich wirklich in Kundengespräche oder Gespräche mit deinen Chefs hin und isst?
Oder wenn du in der Produktion arbeitest und das Laufband läuft
"Hi tut mir echt leid aber ich schaffe es sonst nicht zu essen. Und hungrig bin ich bin ich ne Diva *lachen*
Ist das okay, sonst würde ich später dazu stoßen."

Gibt Fälle da geht das nicht.
Aber ich sage auch Meetings ab oder gebe halt Bescheid.
Und Chefs kennen das selbst bei uns.

Ich hab schon immer die Mentalität dass es mir scheiß egal ist wenn man mich wegen sowas kündigt. In der Gastro hab ich auch Pause gemacht.
Ich finde es aber angenehmer im Zweifel zu fasten als schnell reinfressen
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Geh mal von der IT-Branche in ein Produktionsunternehmen ;-)
Piotr
Naturaler Dönerlord

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 20:29 Geh mal von der IT-Branche in ein Produktionsunternehmen ;-)
Warum sollte ich 😂
Ich, dass das als Maschinenführer oder so am Band nicht so möglich ist
Wenn das mal vorkommt kein Ding
Wenn der AG die Pausen nicht Einhalt wäre ich halt weg
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Ist halt leider oft genug der Fall dass man nicht essen kann wenn der Hunget da ist sondern nach Uhrzeit
Antworten