Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 12:58
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 12:50 Würde in einem Energieriegel auch keinen Zuckeralkohol haben wollen, aber das ist sicherlich eine Frage des Einsatzgebiets und der individuellen Verträglichkeit.
Sagt der, der sich täglich Bier hinter die Binde kippt. :kappa:
A) mach ich nicht
B) was hat das mit einem Energieriegel zu tun den man sich ggf. Intraworkout reinfetzen will?
Log sponsored by Bild
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 12:46
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 12:23 https://www.alpha-aktivnahrung.de/Alpha ... iegel.html

Das Ding von ESN ist doch ne Zucker Bombe.
Der von AAN hat auf 100g gesehen 7x weniger Zucker, die Hälfte vom Fett und mehr Eiweiß :o
Zucker ja, der Rest nein
Download.png
Screenshot_20261005-134945.png
Reden wir von anderen Riegeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ARRG
Top Lounger

Inb4 intra Bier neuer Trend
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 13:52
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 12:23 https://www.alpha-aktivnahrung.de/Alpha ... iegel.html

Der von AAN hat auf 100g gesehen 7x weniger Zucker, die Hälfte vom Fett und mehr Eiweiß :o
Zucker ja, der Rest nein
Download.pngScreenshot_20261005-134945.png

Scheinbar.
Egal welche Goat Bar ich mir anschaue, keiner hat 24g Fett.
Log sponsored by Bild
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 13:52 Reden wir von anderen Riegeln?
Solltest schon mit dem Goat Bar vergleichen ... weiterhin nein
chillazz
Lounger

Wo bestellt ihr im Moment euer Whey? Wollte bei HSN bestellen, jedoch gibt es im Moment keinen lohnenden Flashsale und die Preise sind schon ordentlich angezogen.
Knolle
hundsgemein

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 14:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 13:52 Reden wir von anderen Riegeln?
Solltest schon mit dem Goat Bar vergleichen ... weiterhin nein
Ok
runandlift
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Zucker ja, der Rest nein

Junge ich dachte gerade das ist der Goatbar. Hätte mich schockiert, wenn der so viel KCAL hätte.
Der Goat Bar hat so um die ~200g, der Zucker kommt u.a. aus Datteln und Honig.
Find das echt nen nicen Snack für zwischendurch und besser als Riegel.
Leoric
Lounge-Legende

Kann mir bitte jemand ein Feedback zu Omega3 geben?
Wenn ich das Natural Elements Produkt und einfach die Dosis erhöhe komme ich doch qualitativ gleichwertig wie bei dem Vit4ever Produkt, bin aber deutlich günstiger dran?

Bisher habe ich täglich 3 Kapseln von Vit4ever genommen und auch mein Arzt hat die Dosis mit den Blutwerten abgesegnet.

https://www.amazon.de/vit4ever-Premium- ... TQZ2&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B082FH6GD ... 6cb10cae65
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 16:42 Kann mir bitte jemand ein Feedback zu Omega3 geben?
Wenn ich das Natural Elements Produkt und einfach die Dosis erhöhe komme ich doch qualitativ gleichwertig wie bei dem Vit4ever Produkt, bin aber deutlich günstiger dran?

Bisher habe ich täglich 3 Kapseln von Vit4ever genommen und auch mein Arzt hat die Dosis mit den Blutwerten abgesegnet.

Ob du qualitativ gleichwertig wegkommst kann ich dir nicht sagen.
Mit Forencode bekommst du 120Stck Vit4ever aktuell für 18€
Umgerechnet auf den gleichen EPA+DHA Gehalt von den Vit4ever kommst du mit den Natural elements auf 156Stck für 22,49€

Sind 14,41ct natural elements vs 15ct Vit4ever für 700mg EPA+DHA

Vit4ever aber noch Versandkosten dafür unterstütz du das Forum und bekommst eine Laboranalyse vom Totox Wert.
Log sponsored by Bild
Leoric
Lounge-Legende

Okay ich hatte zuerst Gemini gefragt und die Antwort war: „Ja passt, musst halt mehr schlucken und nimmst noch etwas mehr Kalorien auf.“

Jetzt habe ich nochmal Gemini befragt und diese Antwort erhalten:
Der Gedanke, durch das Erhöhen der Dosis bei einem günstigeren Produkt Geld zu sparen, klingt erst einmal logisch. Bei einem genauen Blick auf die Inhaltsstoffe der beiden Produkte zeigt sich jedoch ein entscheidender Haken: **Qualitativ gleichwertig erreichst du das mit dem Standard-Produkt von Natural Elements *nicht* einfach so durch mehr Kapseln.**

Der Grund dafür liegt in der **Konzentration (Reinheit)** der Omega-3-Fettsäuren.

### 1. Der direkte Vergleich der Inhaltsstoffe

* **Vit4ever (Omega 3 Intenso / Premium in TG-Form):**
* Pro Kapsel (1.000 mg Fischöl) stecken **800 mg reine Omega-3-Fettsäuren** (davon 400 mg EPA und 300 mg DHA). Das entspricht einem extrem hohen Konzentrationsgrad von **80 %**.
* Bei deiner bisherigen Dosis von **3 Kapseln täglich** nimmst du folglich **2.400 mg reine Omega-3-Fettsäuren** (1.200 mg EPA / 900 mg DHA) zu dir.

* **Natural Elements (Standard Fischöl 365 Kapseln):**
* Dieses klassische Standard-Produkt hat eine geringere Konzentration. Die Tagesdosis des Herstellers (meist 2 Kapseln) liefert insgesamt 2.000 mg Fischöl, aber **nur 600 mg reine Omega-3-Fettsäuren** (360 mg EPA und 240 mg DHA). Das entspricht einer Konzentration von nur **30 %**. (Pro einzelne Kapsel sind das gerade einmal 300 mg Omega-3).

### 2. Das Problem beim „Einfach-Höherdosieren“

Um auf dieselbe Menge an reinen Omega-3-Fettsäuren zu kommen wie bisher (2.400 mg), müsstest du von dem Natural Elements Standard-Produkt **8 Kapseln am Tag** schlucken (statt bisher 3 Kapseln Vit4ever).

Das hat zwei große Nachteile:

1. **Magen-Darm-Belastung & Fette:** Du nimmst bei 8 Kapseln des Standard-Öls **8.000 mg Gesamtfischöl** zu dir, während es bei Vit4ever nur 3.000 mg Öl sind. Die restlichen 70 % des Öls im Standardprodukt sind sogenannte gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren (Füllfette), die du unnötig mitaufnimmst. Das erhöht das Risiko für unangenehmes Aufstoßen, Fischgeschmack und Völlegefühl massiv.
2. **Der Preisvorteil schmilzt:** Zwar ist das Natural Elements Produkt pro Dose auf den ersten Blick günstiger, aber da du aufgrund der niedrigen Konzentration mehr als die doppelten Kapseln brauchst, verbrauchst du die Dose auch mehr als doppelt so schnell. Gerechnet auf die Grammzahl an *reinem* Omega-3 relativiert sich der Preisunterschied stark.

### 3. Wichtiger Hinweis zu deinen Blutwerten

Dass dein Arzt die Dosis anhand deiner Blutwerte (meist der Omega-3-Index in den roten Blutzellen) abgesegnet hat, ist hervorragend. Dieser Wert misst präzise, wie viel EPA und DHA tatsächlich in deinen Zellwänden angekommen ist.

* Wenn du das Produkt wechselst und die Dosis anpasst, solltest du bedenken, dass **600 mg Omega-3 pro Tagesdosis** des Standard-Produkts sehr wenig sind. Wenn du stattdessen nur 2 Kapseln davon nimmst (wie vom Hersteller empfohlen), wird dein Omega-3-Spiegel im Blut höchstwahrscheinlich drastisch absinken.

### Fazit & Alternativen

* **Von dem Vorhaben (Standard-Produkt hochdosieren) ist abzuraten**, da du viel zu viele Kapseln schlucken müsstest und unnötig Begleitfette aufnimmst.
* **Alternative:** Wenn du den Preisvorteil von Natural Elements nutzen möchtest, müsstest du zu deren **hochkonzentrierten** Linien greifen (z. B. Produkte mit dem Label *GoldenOmega* oder ähnlich hohen Anteilen an reinen Omega-3-Fettsäuren, die ebenfalls bei 70–80 % liegen).
* Besprich einen eventuellen Produktwechsel im Idealfall kurz mit deinem Arzt und lass den Omega-3-Index nach ein paar Monaten mit dem neuen Produkt nochmals kontrollieren, um sicherzugehen, dass dein Wert stabil im optimalen Bereich (meist 8–11 %) bleibt.
Leoric
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 17:14
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 16:42 Kann mir bitte jemand ein Feedback zu Omega3 geben?

Umgerechnet auf den gleichen EPA+DHA Gehalt von den Vit4ever kommst du mit den Natural elements auf 156Stck für 22,49€

Vit4ever aber noch Versandkosten dafür unterstütz du das Forum und bekommst eine Laboranalyse vom Totox Wert.
Ja - absolut. Forencode hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für welche Website gilt der dann? Vitaminversand selbst?
Zuletzt geändert von Leoric am 5. Okt 2026, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 17:16
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 17:14

Ja - absolut. Forencode hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Für welche Website gilt der dann? Vit4ever selbst?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du mit denen sogar auf etwas mehr als 13ct für die oben gerechnete Menge.
Also noch etwas günstiger.
Gleicht den Versand einigermaßen aus.

https://vitaminversand24.com/products/g ... 4c97&_ss=e
Zuletzt geändert von Netzokhul am 5. Okt 2026, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Knolle
hundsgemein

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2026, 16:22

Zucker ja, der Rest nein

Junge ich dachte gerade das ist der Goatbar. Hätte mich schockiert, wenn der so viel KCAL hätte.
Der Goat Bar hat so um die ~200g, der Zucker kommt u.a. aus Datteln und Honig.
Find das echt nen nicen Snack für zwischendurch und besser als Riegel.
Dann musst du auch Goatbar schreiben, wenn der gemeint ist und nicht Oatbar ;)
ARRG
Top Lounger

Bedenkt bei Fischöl auch immer evtl zugesetzte Tocopherole (Vit E).
Antworten