@Altmeister
Danke!
Dein Gedankenanstoss mit dem Tee werde ich direkt mal umsetzen und schauen ob sich was tut.
Heute Nacht hat er mich 3x wach gemacht... 1 Uhr Pipi und Kot, 3 Uhr nur Kot, 4.30 noch mal Kot und Durchfall und Pipi.
Dafür kaum bis gar kein Husten.
Wir kennen das von ihm in leichten Wellen aus den letzten 7 Jahren. Es ist Futterallergiker (JEDES Protein bis auf Pferd, Ziege und echte Exoten), da geht Huhn leider nicht.
Die Fellwechselzeiten sind immer etwas kritisch, weil die auf den Immunstatus gehen. Aber dieses Jahr ist es extrem früh und auch heftig.
Er setzt fast mehr Kot ab als er Futter aufnimmt.
Diagnostisch ist er einfach nicht eindeutig. Anzeichen für eine Bauchspeicheldrüsenschwache ja, aber Labor einfach dafür zu gut. Da kann ich dann nicht einfach medikamentös draufhauen, weil das widerum ja Nebenwirkungen hat, die ich (noch nicht) in Kauf nehmen will.
Wenn ich mich mal wieder bei meinem Kollegen an der Uni Zürich ausheule, dann sagt der mir das, was ich ja selber weiss "Bina, für eine ernste Erkrankung sieht der Hund einfach noch viel zu gut aus".
Trotzdem sagt mein Bauchgefühl, da stimmt einfach was nicht.
Er nimmt rapide ab und ich kann weder die Futtermenge erhöhen, noch die Fette weil er dann schlicht massiv mehr Kot ausscheidet und die Nährstoffe nicht aufnimmt.
Sorry... ist lang geworden... aber ich bin echt frustriert und hilflos.
Mag mir ja nicht vorstellen, wie sich das für echte Laien anfühlt, wenn ich als Tierarzt schon so konfus bin.