Kurze Frage, schnelle Antwort
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Natürlich ist der lat da auch beteiligt, wie sollte er auch nicht. Genau diese Bewegung gehört zu seinen Aufgaben. Sind halt auch noch andere Muskeln mitbeteiligt.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Zwerg
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 100
Ok macht ihr man Klimmzüge für einen breiten Rücken, ich geb es auf.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
lel
natürlich ist der Lat stark an der Bewegung beteiligt. sofern man nicht enorm zurücklehnt und Rudern draus macht. sieh dir doch nur mal den Faserverlauf an
Teres Major wird auch stark belastet und der macht den Rücken optisch auch breit.
Natürlich können enge Zugbewegung den Lat besser isoliert trainieren und ggfs. besser stretchen, das bedeutet aber nicht, dass breite Klimmzüge/Latzüge den Lat nicht trainieren
natürlich ist der Lat stark an der Bewegung beteiligt. sofern man nicht enorm zurücklehnt und Rudern draus macht. sieh dir doch nur mal den Faserverlauf an
Teres Major wird auch stark belastet und der macht den Rücken optisch auch breit.
Natürlich können enge Zugbewegung den Lat besser isoliert trainieren und ggfs. besser stretchen, das bedeutet aber nicht, dass breite Klimmzüge/Latzüge den Lat nicht trainieren
-
- Top Lounger
Klimmzüge im weiten Griff vor allem für die lumbopelvic Region und den oberen Faserverlauf. Den mittleren Verlauf vor allem durch enges Rudern. Wenn man da mit Anatomie kommt, vielleicht nochmal damit genauer auseinandersetzen.
-
- Lounger
Es geht mir generell um eine verbesserte Mobilität.M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 12:02 Meinst du akut für die Einheit oder generell?
Und was erhoffst du dir aus einer verbesserten Mobilität für das gestr. Heben? Beim Kniebeugen muss es ja auch nicht zwangsläufig eine Ass2Grass Beuge sein, um Muskeln aufzubauen.
Es gibt außerdem verschiedene Baustellen, warum die Mobilität in Bereich xyz eingeschränkt sein könnte und kann eventuell durch Dehnen allein nicht behoben werden.
Schnelle Antwort:
1. Wahrscheinlich sind deine Hamstrings nicht dehnbar genug, weniger wahrscheinlich limitiert das Gesäß deinen Bewegungsumfang -> dehn sie entspannt vor, bzw. halt die gedehnte Position bei der Übung selbst und versuche sie vorsichtig kleinschrittig (!) zu erhöhen
2. Eventuell ist deine Rumpf nicht ausreichend stabil und du musst am Spannungsaufbau feilen: (nervige Musik am Anfang 5 Sekunden ignorieren)
Habe diese Übung bei Minute 15:07 ausprobiert:
Und schaffe sie ohne Gewicht gar nicht wie dort gezeigt.
Vielen Dank für das Video…die Übungen werde ich ausprobieren
-
- Lounger
Ein Video habe ich nicht parat. Habe die Übung gestern erst ausprobiert.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 12:24 Lad mal ein Video hoch, damit man weiß wo es hapert
Werde ich beizeiten machen.
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Machst du die Übung ohne Gewicht?
Gewichte drücken/ziehen einen in andere Positionen.
Wenn du dich spezifisch aufwärmst und mit Arbeitsgewichten in gewünschte Positionen kommst, dokterst du an Problemen herum, die nicht existent sind.
An den Übungen selbst dran bleiben kann nebenbei die Beweglichkeit erhöhen, das konnte ich durch Überkopfdrücken vor Jahren selbst am eigenen Leib erfahren.
Ist aber alles nur Rätselraten ohne Video.
Wenn du dich spezifisch aufwärmst und mit Arbeitsgewichten in gewünschte Positionen kommst, dokterst du an Problemen herum, die nicht existent sind.
An den Übungen selbst dran bleiben kann nebenbei die Beweglichkeit erhöhen, das konnte ich durch Überkopfdrücken vor Jahren selbst am eigenen Leib erfahren.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Lounger
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 20:31 Machst du die Übung ohne Gewicht?
Ich habe das YT Video gestern gesehen & die Übung einfach zuhause ohne Gewicht ausprobiert.
Ok, dann versuch ich mich im Gym an der Übung.
Allerdings fiel es mir ebenso schwer das Becken gerade im Raum zu positionieren.
Und hier wird doch das leicht gebeugte rechte Bein belastet oder? Das Linke ist das Standbein?!
-
- Neuer Lounger
Möchte mich mal bedanken für die Tipps. Ich hab jetzt folgendes training gemacht.
5/3/1 Kreuzheben
5x10 Kniebeugen
8x Freier Klimmzug mit weiten Griff
5x10 Klimmzug mit Bänder. Habe mir extra noch welche gekauft für eine bessere Abstimmung.
5x10 Langhantel Rudern.
5x10 Kurzhantel Rudern einarmig, mit wenig Gewicht, dafür schön hoch gezogen.
Hatte am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater schön seitlich am Rücken.
5/3/1 Kreuzheben
5x10 Kniebeugen
8x Freier Klimmzug mit weiten Griff
5x10 Klimmzug mit Bänder. Habe mir extra noch welche gekauft für eine bessere Abstimmung.
5x10 Langhantel Rudern.
5x10 Kurzhantel Rudern einarmig, mit wenig Gewicht, dafür schön hoch gezogen.
Hatte am nächsten Tag einen ordentlichen Muskelkater schön seitlich am Rücken.
-
- Lounge-Legende
Und bei dem Training hat die Ausbelastung halbwegs gepasst?
Ich weiß zwar dass die fünf Sätze bei dem System dazu gehören, aber ich finde das nicht so sinnvoll und würde mich mal interessieren ob das System heute noch so aufgesetzt werden würde
Ich weiß zwar dass die fünf Sätze bei dem System dazu gehören, aber ich finde das nicht so sinnvoll und würde mich mal interessieren ob das System heute noch so aufgesetzt werden würde
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
+1Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 20:10 Klimmzüge im weiten Griff vor allem für die lumbopelvic Region und den oberen Faserverlauf. Den mittleren Verlauf vor allem durch enges Rudern. Wenn man da mit Anatomie kommt, vielleicht nochmal damit genauer auseinandersetzen.
Klingt manchmal immer nach einem Short/TikTok Video ("WRONG! Why PULL UPS do NOT! train you LATS!"
Man kann akzentuieren und optimieren (Iliac, lumbar und thoracic), aber Klimmzüge trainieren dennoch sowas von den Lat (eben nicht optimal)
- Nico
- Lounger
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Fitness
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Schlafen
- Ich bin: Gymrat
Nabend,
Möchte mein Push Pull Fullbody erweitern und frage mich welche Aufteilung am sinnvollsten ist.
Trainiere On-On-Off-On-On-Off-Off(Oder Repeat)
Push1: Fokus Obere Brust
Push2: Fokus Untere Brust
Pull1: Fokus Lat
Pull2: Fokus Trapez
Oder ist das egal?
Möchte mein Push Pull Fullbody erweitern und frage mich welche Aufteilung am sinnvollsten ist.
Trainiere On-On-Off-On-On-Off-Off(Oder Repeat)
Push1: Fokus Obere Brust
Push2: Fokus Untere Brust
Pull1: Fokus Lat
Pull2: Fokus Trapez
Oder ist das egal?
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Untere Brust? Warum nicht Fokus Schulter, Fokus Brust.
Rücken hab ich Fokus Zug von oben und Fokus Ruderübung
Rücken hab ich Fokus Zug von oben und Fokus Ruderübung
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Nico
- Lounger
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Fitness
- Bench: 120
- Lieblingsübung: Schlafen
- Ich bin: Gymrat
die vordere Schulter wird sowieso immer mittrainiert und die ist bei mir auch deutlich stärker als die Brust weil ich eine ganze Zeit lang eine schlechte Mind Muscle Connection hatte und zuviel aus der Schulter gedrückt habe
Fokus Untere: Negativ Brustpresse, Fly nach unten, Pec Dec
Fokus Obere: Schräg Brustpresse, Fly nach oben, Pec dec
Fokus Lat: Front Latziehen, enges Rudern, Überzüge
Fokus Traps: High Row, T-Bar Brustgestützt, Überzüge
Der Unterschied ist eig nur die ersten 2 Übungen Rest bleibt gleich Beine, und restliche
Fokus Untere: Negativ Brustpresse, Fly nach unten, Pec Dec
Fokus Obere: Schräg Brustpresse, Fly nach oben, Pec dec
Fokus Lat: Front Latziehen, enges Rudern, Überzüge
Fokus Traps: High Row, T-Bar Brustgestützt, Überzüge
Der Unterschied ist eig nur die ersten 2 Übungen Rest bleibt gleich Beine, und restliche
-
- Lounge-Legende