Der Trainingsplan startet ja gerade erst. Das wird im November ordentlich scheppern! Habe gerade die Unterkunft in Valencia gebucht. Die Vorfreude steigt.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 19:52 Habe die Ehre,
Krafttraining lief wieder gut. War direkt um 0600 an der Hantel und hatte wenig erwartet, aber viel bekommen
Heute Abend noch 80min Rekom auf der Rolle, war so lala.
Da ja einige hier die Monatskilometer genannt haben, komme ich auch mal von unten mit 185km aus der Deckung.
Gruß
Andreas
Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Du sagst es, Ziel ist es im Dezember mal wieder 100er Wochen zu Laufen.
Ja mega, ich werde weiter darin arbeiten dich auch in 2025 bei Bedarf Pacen zu können
Ja mega, ich werde weiter darin arbeiten dich auch in 2025 bei Bedarf Pacen zu können
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich frage ja nur. Scheint so ein Thema wegen Laufökonomie zu sein, bliblablubb.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 18:44 Warum sollte ich was ändern?
Ich war halt langsam, auf dem Trail und bin manche Anstiege gegangen.
Wenn ich auf Zug Laufe bin ich so bei ~170.
Mich interessiert es mehr seitdem ich aufgeschnappt habe dass höhere Schrittfrequenz = niedrigeres Verletzungsrisiko. Aber ich lande eh immer bei der gleichen Kadenz.
- Höfer
- Lounge Ultra
Ist legitim und verstehe auch warum du fragst jetzt, ich habe mich ehrlich gesagt nie groß damit beschäftigt.
Alle meine Verletzungen habe ich mir durch Überbeanspruchung geholt. Entweder zu viel Training, zu wenig Regeneration oder beides. Ich will dir damit höfflich sagen, du bist noch "neu" im Laufen und deine Distanzen sind lang, die Anpassung dauert einfach. Ohne zu Wissen warum du verletzt bist, einfach ein allgemeiner Hinweis, kann ja auch was anderes sein.
Alle meine Verletzungen habe ich mir durch Überbeanspruchung geholt. Entweder zu viel Training, zu wenig Regeneration oder beides. Ich will dir damit höfflich sagen, du bist noch "neu" im Laufen und deine Distanzen sind lang, die Anpassung dauert einfach. Ohne zu Wissen warum du verletzt bist, einfach ein allgemeiner Hinweis, kann ja auch was anderes sein.
- Höfer
- Lounge Ultra
Kontrolliert gestorben
es begab sich an ersten November des Jahres 2024 im Morgengrauen. Hoch motiviert trat der nicht mehr als zu junge Wattsoldat in die Pedale. Das Ziel Schwellenintervalle zur Steigerung der FTP.
Angenommen wurde das Missionsziel mit 310W. Die Haupstoßrichtung waren 6 Intervalle a 5min bei 319W, danach jeweils 1min locker bei 150W. Die Vorbereitungen liefen gut, der Wattsoldat wieß eine hohe Moral auf, die Speicher waren gefüllt, neuer Treibstoff stand bereit und der Aufmarsch verlief gut.
Bereits im ersten Intervall mussten alle Reserven an die Front geführt werden um den Intervall zu beenden. Der erfahren General weiß schon jetzt, dass dies weitere Vorstöße erschwert.
Das zweite Intervall wurde mit 306W gefahren, sowie auch das dritte. Beide verlangten dem Wattsoldat allerdings abermals alles ab, was so nicht gedacht ist. Die Intervalle sollten im Storm fallen.
Zu allem kam nun auch noch Pech hinzu, die Schaltzentrale fiel aus, da der Soldat im Vorfeld den Laptop nicht mit dem USB C Kabel verbunden hatte. Nach kurzer Behebung konnte zum Glück die Mission fortgeführt werden.
Allerdings wurde erneut die Leistung reduziert auf 299W. Im fünften Intervall, wurde der Wattsoldat von einer Gegenoffensive überrannt und es kam zu einem unkontrollierten Rückzug, bei dem einige Watt verloren wurden.
Im sechsten und letzten Intervall zog er sich unter größten Aufwand auf einen Brückenkopf von 273W zurück.
Analyse
Die Intervalle wurden alle bei 95-99% HF max gefahren, fehlender Wille kann nicht unterstellt werden.
Die Unabhängige Plattform Garmin, weißt Überbelastung aus. Darüber hinaus, hat sie dem Wattsoldat noch 479 Belastungspunkte vergeben, eine Solche Auszeichnung gab es für ihn vorher noch nie.
Fazit:
Die FTP ist sicher nicht 310W und was man am Anfang verliert, kann man nie mehr aufholen.
Die FTP wurde wieder auf 300W zurückgesetzt.
es begab sich an ersten November des Jahres 2024 im Morgengrauen. Hoch motiviert trat der nicht mehr als zu junge Wattsoldat in die Pedale. Das Ziel Schwellenintervalle zur Steigerung der FTP.
Angenommen wurde das Missionsziel mit 310W. Die Haupstoßrichtung waren 6 Intervalle a 5min bei 319W, danach jeweils 1min locker bei 150W. Die Vorbereitungen liefen gut, der Wattsoldat wieß eine hohe Moral auf, die Speicher waren gefüllt, neuer Treibstoff stand bereit und der Aufmarsch verlief gut.
Bereits im ersten Intervall mussten alle Reserven an die Front geführt werden um den Intervall zu beenden. Der erfahren General weiß schon jetzt, dass dies weitere Vorstöße erschwert.
Das zweite Intervall wurde mit 306W gefahren, sowie auch das dritte. Beide verlangten dem Wattsoldat allerdings abermals alles ab, was so nicht gedacht ist. Die Intervalle sollten im Storm fallen.
Zu allem kam nun auch noch Pech hinzu, die Schaltzentrale fiel aus, da der Soldat im Vorfeld den Laptop nicht mit dem USB C Kabel verbunden hatte. Nach kurzer Behebung konnte zum Glück die Mission fortgeführt werden.
Allerdings wurde erneut die Leistung reduziert auf 299W. Im fünften Intervall, wurde der Wattsoldat von einer Gegenoffensive überrannt und es kam zu einem unkontrollierten Rückzug, bei dem einige Watt verloren wurden.
Im sechsten und letzten Intervall zog er sich unter größten Aufwand auf einen Brückenkopf von 273W zurück.
Analyse
Die Intervalle wurden alle bei 95-99% HF max gefahren, fehlender Wille kann nicht unterstellt werden.
Die Unabhängige Plattform Garmin, weißt Überbelastung aus. Darüber hinaus, hat sie dem Wattsoldat noch 479 Belastungspunkte vergeben, eine Solche Auszeichnung gab es für ihn vorher noch nie.
Fazit:
Die FTP ist sicher nicht 310W und was man am Anfang verliert, kann man nie mehr aufholen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 91
- Bench: 30
- Ich bin: faul
Wacker gekämpft! Nun Truppen sammeln und den Vormarsch mit Bedacht erneut angehen!
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Führen Sie die Truppen in sicheres Gelände, General Kutusow! Der Krieg wird an der Beresina entschieden und nicht in Moskau.
-
- Lounger
Bei so einem Leistungseinbruch nach dem ersten Intervall würde ich sogar davon ausgehen, dass deine tagesaktuelle FTP noch mal ein bisschen unter 300 Watt liegt. 319 Watt sind ja bei einer FTP von 310 gerade mal 103%m bei einer FTP von 300 W sind es 106%. Das sollte bei der Belastungszeit mehrmals gehen. Deine HF von 95-99% spricht ebenfalls dafür.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:46
Bereits im ersten Intervall mussten alle Reserven an die Front geführt werden um den Intervall zu beenden.
...
Das zweite Intervall wurde mit 306W gefahren, sowie auch das dritte.
...
Allerdings wurde erneut die Leistung reduziert auf 299W.
...
Analyse
Die Intervalle wurden alle bei 95-99% HF max gefahren...
Fazit:
Vielleicht nur (sehr) unvollständig erholt? Evtl. ist ein Infekt im Anmarsch - sowas zeigt sich bei solchen Belastungen nmE recht deutlich? Es kann natürlich auf einfach ein schlechter Tag gewesen sein ...
Auf jeden Fall: gute Erholung!
- Höfer
- Lounge Ultra
Jawohl die Damepushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:49 Wacker gekämpft! Nun Truppen sammeln und den Vormarsch mit Bedacht erneut angehen!
- Höfer
- Lounge Ultra
Du sagst es, auf der Route ist Hitler auch nochmal gescheitert ...Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 14:30 Führen Sie die Truppen in sicheres Gelände, General Kutusow! Der Krieg wird an der Beresina entschieden und nicht in Moskau.
- Höfer
- Lounge Ultra
Da gehe ich auch von aus.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 15:02Bei so einem Leistungseinbruch nach dem ersten Intervall würde ich sogar davon ausgehen, dass deine tagesaktuelle FTP noch mal ein bisschen unter 300 Watt liegt. 319 Watt sind ja bei einer FTP von 310 gerade mal 103%m bei einer FTP von 300 W sind es 106%. Das sollte bei der Belastungszeit mehrmals gehen. Deine HF von 95-99% spricht ebenfalls dafür.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 13:46
Bereits im ersten Intervall mussten alle Reserven an die Front geführt werden um den Intervall zu beenden.
...
Das zweite Intervall wurde mit 306W gefahren, sowie auch das dritte.
...
Allerdings wurde erneut die Leistung reduziert auf 299W.
...
Analyse
Die Intervalle wurden alle bei 95-99% HF max gefahren...
Fazit:
Vielleicht nur (sehr) unvollständig erholt? Evtl. ist ein Infekt im Anmarsch - sowas zeigt sich bei solchen Belastungen nmE recht deutlich? Es kann natürlich auf einfach ein schlechter Tag gewesen sein ...
Auf jeden Fall: gute Erholung!
Nächste Woche mache ich das gleiche wieder, dann bin ich etwas schlauer.
Gesund bin ich Gefühl, Ruhepuls, HRV usw. alles gut
- Lauch
- Lounge-Legende
Bei den Rad Intervallen haben ich echt schon beim Lesen gelitten. 5min am Anschlag und das einfach immer und immer wieder. Respekt für das Durchhalten.
Das stimmt natürlich. Der Kopf will manchmal mehr als der Körper kann.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 12:52 Ist legitim und verstehe auch warum du fragst jetzt, ich habe mich ehrlich gesagt nie groß damit beschäftigt.
- Höfer
- Lounge Ultra
Haha, wer so Sport macht wie wir der ist eh nicht ganz normal. Anne Hauk sagte mal: „Da musste ich tief schürfen“.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 20:53 Bei den Rad Intervallen haben ich echt schon beim Lesen gelitten. 5min am Anschlag und das einfach immer und immer wieder. Respekt für das Durchhalten.
Das stimmt natürlich. Der Kopf will manchmal mehr als der Körper kann.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 12:52 Ist legitim und verstehe auch warum du fragst jetzt, ich habe mich ehrlich gesagt nie groß damit beschäftigt.
Ich kann mir schlecht eingestehen was hart ist. Hart ist für mich, der Bereich kurz vor dem Abbruch. Problem, bis Abbruch ist es dann nicht weit, siehe heute.
Bei Schwellen Intervallen, soll es aber so hart nicht sein. Das heißt, ich habe das Falsch angegangen.
Deswegen mache ich im Krafttraining auch gerne HIT, ich mach bis nix mehr geht und weiß dann, jetzt ist Schluss.
Das Volumentraining lag mir daher weniger, da ich zu intensiv zu viel gemacht habe.
Im Ausdauersport MUSS ich das aber echt lernen, sonst komm ich nicht weiter.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Nice. Im Radsport heißt es tief gehen.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:01
Haha, wer so Sport macht wie wir der ist eh nicht ganz normal. Anne Hauk sagte mal: „Da musste ich tief schürfen“.
Deine Beschreibung passt eher zu VO2Max. Schwelle find ich nur in den Oberschenkeln hart. Die platzen fast vor Laktat. Du kennst das doch sicher vom Bergfahren?Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:01 Ich kann mir schlecht eingestehen was hart ist. Hart ist für mich, der Bereich kurz vor dem Abbruch. Problem, bis Abbruch ist es dann nicht weit, siehe heute.
Bei Schwellen Intervallen, soll es aber so hart nicht sein. Das heißt, ich habe das Falsch angegangen.
Ja, solltest du. Und ich fühle mit dir. Mit dem Kickr find ich es auch viel schwieriger low intensive einzufahren. Bin meist zu high, und dann zu low, selten richtig voll im Zielbereich. Auf der Straße find es das, zumindest aus der Erinnerung, einfacher. Fahre ja schon länger ohne PM.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:01 Im Ausdauersport MUSS ich das aber echt lernen, sonst komm ich nicht weiter.
Würde ich keine Trainings sondern frei fahren, wäre ich immer zu hart unterwegs.
- Lauch
- Lounge-Legende
Beim Laufen sagt man ja "Schwelle aber nur leicht Schwelle" - so machen das ja zB die Norweger mit ihrem Double Treshold Training etc.
Macht das beim Radfahren einen physiologischen Unterschied? Beim Radfahren spürt man es mMn auch viel schlimmer, siehe die platzenden Oberschenkel.
Macht das beim Radfahren einen physiologischen Unterschied? Beim Radfahren spürt man es mMn auch viel schlimmer, siehe die platzenden Oberschenkel.