Danke übrigens an die Bres hier mit dem Rat, die Sparpläne einfach weiterlaufen zu lassen. Hab damit zwar nicht immer das absolute Tief erwischt, aber zwei mal sehr billig einkaufen dürfen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Apr 2025, 21:48 Bin echt am überlegen, ob ich meine Sparpläne in den World-ETF bis auf Weiteres aussetze und Cash ansammle, solange Trump mit seinem Schlingerkurs in der Welt wütet.
Den aufgebauten Cashbestand dann sukzessive wieder in den Markt schmeißen, wenn etwas mehr Ruhe und Weitsicht einkehrt (sofern das überhaupt mit Trump möglich ist)...
Andererseits wüsste ich nicht, ob ich dann rückblickend nicht doch Geld mit der Strategie herschenke, da ich zu spät wieder einsteige. Eine kurze Nachricht vom König dass die Zölle für immer passé sind und die Märkte schießen senkrecht hoch.
Zudem gefällt mir eigentlich der Gedanke emotionsbefreit stumpf jeden Monat was in die Börse zu hauen...
Vielleicht halbiere ich einfach meinen Sparplan und mache damit einen Kompromiss.
Habt ihr euch dahingehend auch mal Gedanken gemacht?
Die kleine Explosion gestern hätte ich durch Aussetzen der Sparpläne safe verpasst und wäre nicht mit big Money am Tief eingestiegen. So hab ich nun easy mehrere Prozente eingefahren und damit Stand heute die richtige Strategie gefahren (inb4 Atomkrieg zwischen USA und TSCHAINA bricht aus und alles raucht im Keller ab).
Darf man ja auch mal lobend hier hervorheben zwischen den x-bagger Aktien Empfehlungen hier