Kennst du dich mit Markern aus, die man für einen Test der Mitochondrienfunktion misst?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 15:08 sehr interessant, wenn auch eher medizinisch
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37107158/
Sciencethread Training
-
- Lounge-Legende
Re: Sciencethread Training
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
indirekte kalorimetrie und ruhe-laktat.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 20:08Kennst du dich mit Markern aus, die man für einen Test der Mitochondrienfunktion misst?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 15:08 sehr interessant, wenn auch eher medizinisch
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37107158/
@Sympathikus wird sicher korrigieren, wenn ich was falsches sage.
gibt auch andere tests, aber teuer.
hab jz erst angefangen, mich ins thema einzuarbeiten.
-
- Lounge-Legende
Hätte eher an ATP intrazellulär o.Ä. gedacht.
Kalorimetrie hätte ich gar nicht auf dem Schirm
- labil
- Top Lounger
ich auch nicht, aber ist logischH_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 20:26 Hätte eher an ATP intrazellulär o.Ä. gedacht.
bei schlechter mitochondrienfunktion wird bei niedriger belastung (oder sogar im ruhezustand) atp über die glykolyse ,also anaerob mit kohlenhydraten, gewonnen. dabei fallen 2 pyruvat moleküle an, sowieso 2 H+. pyruvat wird dann weiterverbaut zu laktat, was dann wiederum in den citratzyklus gespeist wird. da aber die mitochondrien schlecht funktioniert, führt das zu einem erhöhten laktatwert im blut.
ganz praktisch könnte man btw auch einen ausdauertest machen. hollmann-venrath test oder so.
-
- Lounge-Legende
Ist es aber bei der Kalorimetrie nicht so, dass bevorzugt das Substrat verbrannt wird was vorrangig vorher gegessen wurde?
-
- Neuer Lounger
Um ganz ehrlich zu sein, aktuell gibt's in Vivo nichts besser als VO2 Max Tests um die mitochondriale Funktion zu untersuchen. In vitro geht's bisschen besser, weil man eben die Umgebung, Substrate, etc. genauestens bestimmen kann, aber in vivo eben noch nicht (teilweise aber auch schon in entnommenen Proben von funktionellen Zellverbänden).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... %20lactate.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articl ... %20lactate.
- labil
- Top Lounger
-
- Lounge-Legende
Aber sagt das nciht viel mehr über den Trainingsstatus als über den reinen Zustand der Mitochondrien aus?
-
- Neuer Lounger
In conclusion, the present study shows that protein content for complex V of the OXPHOS system and CS activity are invasive markers of mitochondrial function that best reflect skeletal muscle mitochondrial respiratory capacity as assessed in permeabilized muscle fibers. Other invasive markers of skeletal muscle mitochondrial density such as mtDNA, TOMM20, VDAC, and protein content for complex I-IV of the OXPHOS system, represent less accurate surrogates for testing mitochondrial respiration from permeabilized muscle fibers. Moreover, the present study shows that PCr recovery postexercise, maximal aerobic capacity, and exercise efficiency display high agreement with mitochondrial respiration from permeabilized muscle fibers. Exercise efficiency was the noninvasive marker that reflects mitochondrial respiratory capacity best, followed by PCr recovery postexercise and maximal aerobic capacity (VO2max). These results are of relevance for studies that aim to investigate skeletal muscle mitochondrial function but do not possess the high-resolution respirometry methodology and/or are unable to obtain muscle biopsies.
https://doi.org/10.14814/phy2.15734
Vo2Max und Trainingseffizienz werden da ganz schön korreliert und verglichen mit den invasiven Möglichkeiten. Richtung Bluttest oder ähnliches kenn ich aber nix. Bin aber auch kein Experte in dem Thema, geht mir alles zu tief in die Biochemie.
https://doi.org/10.14814/phy2.15734
Vo2Max und Trainingseffizienz werden da ganz schön korreliert und verglichen mit den invasiven Möglichkeiten. Richtung Bluttest oder ähnliches kenn ich aber nix. Bin aber auch kein Experte in dem Thema, geht mir alles zu tief in die Biochemie.
- labil
- Top Lounger
ohne gesunde mitochondrien kein trainingsstatus, oder?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 12:12 Aber sagt das nciht viel mehr über den Trainingsstatus als über den reinen Zustand der Mitochondrien aus?
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Darf man wissen, wie da bei dir die praktische Abwicklung läuft?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 00:50 endlich mal wieder was sinnvolles.
auch in anbetracht des trends hin zum hybridtraining.
unanhängig von besagtem trend hab ich mich diesem
auch angeschlossen, nachdem ich vor 2 monaten viel von iñigo san millan und peter attia gesehen habe. das buch von attia hab ich auch gelesen.
Log: viewtopic.php?t=3278
- labil
- Top Lounger
relativ unspektakulär aktuell.
wenn alles optimal läuft, was es die vergangen wochen nicht getan hat, aber in 4-5 wochen wieder tun wird, 6x /woche krafttraining OK/UK mit täglich-wellenförmiger periodisierung und nach den beintagen mind. 45 min cardio aufm fahrrad, in zone 2. langsam implementier ich zone 2 auch nach den OK tagen. laufen dann an tag 6 oder 7. da limitieren die passiven strukturen noch sehr (deshalb nur 1 lauf).
5km lauf ich mittlerweile (nach dem OK training) in 24 min und da ginge auch bisschen schneller.
wenn alles optimal läuft, was es die vergangen wochen nicht getan hat, aber in 4-5 wochen wieder tun wird, 6x /woche krafttraining OK/UK mit täglich-wellenförmiger periodisierung und nach den beintagen mind. 45 min cardio aufm fahrrad, in zone 2. langsam implementier ich zone 2 auch nach den OK tagen. laufen dann an tag 6 oder 7. da limitieren die passiven strukturen noch sehr (deshalb nur 1 lauf).
5km lauf ich mittlerweile (nach dem OK training) in 24 min und da ginge auch bisschen schneller.
-
- Lounge-Legende
Kann man nicht auch gute Mitochondrien haben ohne super VO2max?!labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 14:15ohne gesunde mitochondrien kein trainingsstatus, oder?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2024, 12:12 Aber sagt das nciht viel mehr über den Trainingsstatus als über den reinen Zustand der Mitochondrien aus?
- labil
- Top Lounger
ja sicher, aber du kannst auch gut watts ballern, ohne krasses vo2max.
schön dass hier wieder ein bisschen leben in den thread kommt
werd bald meine arbeitszeit von 40 auf 30h /woche runterschrauben und dafür mehr trainieren und saunieren
schön dass hier wieder ein bisschen leben in den thread kommt
werd bald meine arbeitszeit von 40 auf 30h /woche runterschrauben und dafür mehr trainieren und saunieren
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ist das so ein Trend ? Wo findet der statt? Ich weiß das seit geraumer Zeit Formate wie hyrox durch die Decke gehen aber das doch schon seit 2 Jahren ?labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mai 2024, 00:50 endlich mal wieder was sinnvolles.
auch in anbetracht des trends hin zum hybridtraining.
unanhängig von besagtem trend hab ich mich diesem
auch angeschlossen, nachdem ich vor 2 monaten viel von iñigo san millan und peter attia gesehen habe. das buch von attia hab ich auch gelesen.